Winterfahrt in die Alpen

Das Vorheizen der Batterie bei eingegebenem Ladeziel in Google Maps scheint tatsächlich zu funktionieren.
Habe mit meinem PS2 jetzt zum ersten mal eine Ladeleistung von 148kwh erlebt.
Auf der 900 km langen Strecke Bremerhaven-Bonn und zurück bei ca. 4 Grad Außentemperatur hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 27,4 kWh (Tempomat 135km/h und bei Überholvorgang en auch oftmals kräftig beschleunigt)
Für Winterverbrauch finde ich das o.k.
Was mich stört ist, das ein Vorheizen der Batterie vor dem Ladeziel nicht im Display angezeigt wird.

Hallo Klaus

In Obergurgl war ich auch schon (allerdings vor einigen Jahren mit dem Diesel)
Wir waren dort bei -28Grad zum Skifahren, dass war echt mächtig kalt. Die Passstrasse ist teil echt eng und steil. Oben ist meist alles komplett weiss und für die meisten Autos nur mit Ketten zu befahren.
Wir hatten damals echt angst das uns der Diesel im Tankt flockt und der Wagen nicht mehr die Heimreise antreten wollte. Schön zu hören das alles so geklappt hat.

Gibt es im Range Assistant auch keinen Hinweis?

1 „Gefällt mir“

Hab ich nicht gesehen. Achte das nächste Mal noch Mal auf irgendwelche Anzeigen

Nein, nicht explizit.
Wenn du aber sehr genau auf den Momentanverbrauch achtest kannst du eine Erhöhung feststellen.
Beispiel: bei konstant 110km/h auf der Ebenen und bei 5°C sehe ich eingependelt 21,5kWh/100km. Auf gleicher Strecke und Bedingungen ca. 10 Minuten vor Ankunft an HPC stehen dann 23,8 auf der Anzeige.

Also für den Zweck nahezu untauglich, weil nur auf bekannten Strecken und Verbrauchsprofilen erkennbar.

Aber ich bin auch eher der Meinung, dass eine solche „an/aus“ Anzeige sinnlos wäre. Mir fällt spontan nichts ein, was man mit der Info anfangen könnte?!
Da es ein Automatismus ist, bin ich dem sowieso ausgeliefert und merke an der Wallbox, ob er nun geheizt hat oder nicht.
Würde man es sehen, könnte man sich im Fehlerfall schon früher aufregen (Wenn er denn korrekt angezeigt würde) :roll_eyes:
Ändern täte das aber auch nichts :man_shrugging:

Anders wäre es, wenn man die Batterieheizung manuell aktivieren könnte.

Ja, genauso - leider.
Ich habe es auch auf einer längeren, nicht täglich zu fahrenden Strecke (=unbekannt) beobachtet. Da gibt es praktisch keine Chance zu erkennen wann das Vorheizen startet. Abgesehen davon muss der Verkehr ein extrem konstantes Fahren zulassen.

Mittel- bis langfristig betrachtet - Ja, da wäre die Anzeige sinnlos.
Was man aber auch beachte muss, ist die Lernfähigkeit des Fahrers. Du kannst ja auch „Heizen“ durch „Geschwindigkeit“ ersetzen. Vor dem HPC möglichst schnell fahren spart dir Reisezeit, wandelt quasi Heizenergie in Zeitersparnis um. Um das mit dem rechten Fuß optimieren zu können wäre eine An/Aus-Anzeige sinnvoll, besser sogar die Anzeige der Heizleistung. Nach etwas Übung wird das dann im Hirn verdrahtet.

Ja, das würde einen weiteren Freiheitsgrad bedeuten und würde die Navigation einfacher machen. Beispiel: Ich musste kurz vor Erreichen des Hotels für den nächsten Tag laden. Also extra einen bekannten HPC als Zwischenstopp in GM gesetzt. Einfach ein Knöpfchen „Akku vorwärmen“ wäre in dem Fall komfortabler gewesen.

2 „Gefällt mir“

In meinen (Diesel-) Audis konnte man eine „Eco“-Verbrauchsanzeige aufrufen, die für alle eingeschalteten Verbraucher einen geschätzte Mehrverbrauch aufführte.
Von Klimanlage über geöffnetes Schiebedach bis Heizung der Aussenspiegel.

Auch wenn die Werte sicherlich nicht super präzise waren, fand ich das manchmal informativ (huch, im Sommer die Aussenspiegel warm?).

So etwas sollte für E-Autos doch auch ein Kinderspiel sein und man kann dann gezielt die Heizung reduzieren oder den Verbrauch der Akkuvorwärmung erkennen.

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens gibt’s das (oder sowas ähnliches) bei Kia auch?!

Ja, aber solche Anzeigen helfen ja im Grunde nur bei „Fehlbedienung“.
In Deinem Beispiel, weil Du die Spiegelheizung eingeschaltet hattest.

Damit ist nicht automatisch gesagt, dass sie den Fehlerfall in einer „automatisierten“ Funktion korrekt anzeigen können.

Und… Ich denke immer wieder, dass wir hier eine besondere Gruppe mit entsprechenden Gedanken sind. Die Mehrheit fängt damit nichts an, oder wird sogar verwirrt….

Müssen ja nicht hinschauen :joy:
Als Erweiterung des Range Assistenten könnte ich mir sowas gut vorstellen. Wenn Polestar wenigstens den OBD-Lese-Zugang nicht verschlüsseln würde, dann könnte ich mir das Ganze auch sehr gut als App eines findigen Entwicklers vorstellen - in etwa wie OBD Torque oder DashCommand. Das hätte den Charme dass, nur der, der wirklich Interesse hat es nutzt.

Edit: oder noch besser die Werte auf die AAOS-Schnittstelle legen würde.

2 „Gefällt mir“

Nicht nur. Wer sich über seinen aktuellen Verbrauch wundert kann dann leicht Mal die Heizung ein paar Grad runterdrehen und sehen, ob und wieviel das ausmacht.
Gerade die E-Auto-Anfänger wollen doch gerne die Reichweite/den Verbrauch besser verstehen.

Aber ja, es wird nicht jeden interessieren.

Seit ich Automatikgetriebe gefahren bin war mir der Drehzahlmesser auch egal.

Ich hatte ein Zitat vergessen :man_facepalming: Ich meinte mit meiner Antwort das hier:

Die Anzeige der zusätzlichen Verbraucher ist ja im Range Assistant schon grundsätzlich vorhanden.

Ich kann mir das schon vorstellen, dass es etwas ändert. So habe ich festgellt, dass bei der Übergabe aus ABRP das Ziel nicht als HPC sondern als Postamt erkannt wurde. Wenn ich jedoch auf dem Weg zum HPC bin und keinen Hinweis erhalte, kann ich auch nicht mehr eingreifen und ggf. GM unter die Arme greifen.
Ich brauche nicht für alles den Knopf, aber vielleicht kann man in Anlehnung an die Schneeflocke von rechts an der Batterie einen Heizblitz links im Display machen, wenn aktiv der Akku vorgeglüht wird.

2 „Gefällt mir“

Ich könnte mir allerdings auch den Schalter „Akku nicht wärmen“, an leicht zugänglicher Stelle, wünschen. Ich habe es ein paar Mal bemerkt, daß bei kalten Temperaturen und kaltem Akku, dieser nach einer kurzen Fahrt weiter vorgewärmt wird, selbst wenn das Fahrzeug geparkt ist. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man danach weiterfahren will. Wenn ich aber 10km fahre und da bleibe, dann ist das verschwendete Energie. Allerdings weiß das Auto ja nicht, daß ich da bleiben will.

Also macht so ein manueller Regler: Vorheizen/Auto/Nicht heizen an prominenter Stelle für mich ziemlich viel Sinn.

1 „Gefällt mir“

Wie hast du das gemerkt?

1 „Gefällt mir“

Losfahren, Schneeflocke am Akku, abstellen mit 62%, immer noch Schneeflocke am Akku. 45 Minuten später zum Auto (stand nicht in der Sonne), hat nur noch 52% Akku und Schneeflocke ist weg.

Und daraus schließt du eine Akkuvorwärmung?

Was meinst du damit?

Indizienkette: Es ist kalt. Akku wird als kalt angezeigt. Später ist es immer noch kalt, SoC ist massiv gesunken aber Akku wird nicht mehr als kalt angezeigt.

Vorschläge, was sonst sein könnte was SoC klaut und dafür sorgt, daß dem Akku nicht mehr kalt ist?

Der Wagen scheint ja den Akku weiter zu wärmen, auch wenn die Fahrt beendet ist. Das macht nur dann Sinn, wenn in absehbarer Zeit eine weitere Fahrt erfolgt. Wenn der Wagen aber auf länger abgestellt ist, dann wird der Akku unnötig erwärmt. Und sowas kann das Fahrzeug nunmal nicht wissen.

1 „Gefällt mir“

Weil´s eh schon off topic ist …
10% Verbrauch in 45 Minuten nur für die Akkuheizung erscheint mir recht hoch.
Kann das etwas mit einem Anzeigefehler zu tun haben?

3 „Gefällt mir“