Wird es ein Aut. Parkassistenten geben?

Durch Bewegungseinschränkung finde ich den Parkassistenten in meinem jetzigen Auto (XC40) ein Segen. Nun neigt sich das Leasing für den Volvo dem Ende zu (Okt.24), und ich suche nach einer elektrischen Alternative. Festgestellt habe ich, dass der P2 keinen Parkassistenten hat. Ist so etwas in Planung? Falls ja, würde ich mich tatsächlich für den P2 entscheiden.

Es war ursprünglich mal angekündigt (sogar Remote-Parken), aber das ist nicht umgesetzt worden.
Es gibt aktuell keinen Parkassistenten wie diesen hier
2020 Volvo XC40 Automatic Parking Demonstration (youtube.com)
Mir ist eine Ankündigung eines solchen aktiven Einparkassistenten nicht bekannt, meines Wissens bietet der XC40 mit AAOS dies auch nicht mehr an.

Nein, laut Produktverantwortlichen und Chef Ingenlath wird es dieses Feature im P2 nicht geben.

Der Volvo EX30 bietet dies, zumindest in der Ultra-Version.

1 „Gefällt mir“

wenn man nach der Webseite von Volvo geht hat der aktuelle XC 40 diese Funktion

Hast du einen link?

Ich finde nur den gleichen Umfang wie im PS2 verbaut:

Mit „Einfach ein-und ausparken“ ist nur die 360° Perspektive gemeint, Parkassistent → Fehlanzeige…

2 „Gefällt mir“

https://www.volvocars.com/de/support/car/xc40/article/6978a11d8e821056c0a801512884958c Es ist das aktuelle Model, ich weiß aber nicht ob Volvo da einen unterschied zwischen dem diesel etc. und dem Elektro macht. Wenn ja gibt es wohl limitationen durch AAOS

Das ist eine Support-Seite für den „alten“ XC40 ohne AAOS → den gibt es nicht (mehr) zu kaufen.

Sieht ganz danach aus.

Die Limitation ist nicht direkt AAOS, sondern der damit verbundene Wechsel der Assistenten-Suite.

Der reine Verbrenner-XC40 hat nie das neue Infotainment erhalten und ist mittlerweile abgekündigt.

Dieser Umstand gilt auch für alle anderen Volvos. Dass die Assistenten weniger Funktionsumfang mit neuer Technik haben ist natürlich alles andere als eine wünschenswerte Entwicklung. Man könnte meinen, es war eine halbherzige Frischzellenkur für eine Plattform, die man aussterben lassen möchte, worunter die Kunden dann letzten Endes leiden müssen.

Meines Wissens haben alle aktuellen Volvo-Modelle AAOS.

Naja es gibt ja dann aber doch durch AAOS diese Beschränkung halt nur indirekt auf Grund eines erzwungenen Wechsels. Das kommt für den Kunden halt auf das selbe raus :man_shrugging:t3:. Ob direkt oder indirekt

Der Mild-Hybrid hat es erhalten, nicht der Voll-Verbrenner. Sieht man auch daran, dass in den Patchnotes für den XC40 nichts von dem zu finden ist, was sich bei AAOS getan hat.

Der Verbrenner ist ja aber auch zumindest auf unserem Markt kein Aktuelles Modell mehr :wink: