1.000 km Polestar 2 in 5 Tagen

Am Dienstag, den 07.11. war es endlich soweit und ich konnte meinen LRSM in der Farbe „Space“ mit 19-Zoll-Standard-Felgen sowie Pilot- und Plus-Paket bei Krüll in Hamburg in Empfang nehmen. Hier nun meine Erfahrungen (teilweise angereichert mit alternativen Erlebnissen mit unserem ID.5):

  1. Übergabe: Es begann mit einem kleinen Ups-Moment, als ich pünktlich im Handover-Center erschien und gebeten wurde, doch noch einmal in das Volvo-Autohaus zu gehen. Eine Viertelstunde später erfolgte dann die Abholung. Der Grund: Mein Auto steht noch als „Barkauf“ im System, aber es war die Zulassungsbescheinigung Teil II (Brief) nicht auffindbar. Tja, den hatte meine Leasinggesellschaft schon. Von da an aber war es einfach nur schön. Hinter Tor 1 verbarg sich meiner, schön abgedeckt und es erfolgte eine schöne Präsentation. Der Kollege vor Ort nahm sich die Zeit, mir alles umfassend und freundlich zu erklären, und ich habe jede Minute genossen. Top! Entsprechend fiel dann auch meine Bewertung bei Polestar aus, um die ich per Mail gebeten wurde.

  2. Rückfahrt: Nun ging es gleich einmal 150 km im Stück und im Dunkeln nach Hause. Mein Eindruck von der 45-minütigen Probefahrt hat sich bestätigt. Reinsetzen - losfahren - passt. Ohne Wenn und Aber. Angekommen mit 62 % SoC. Sehr witzig: Mit dem ID.5 haben wir es bis Hamburg geschafft, aber nicht wieder zurück, ohne nachzuladen. Mmmmh… Auch meine Partnerin ist dann gleich mal eingestiegen und hat eine Runde gedreht. Die Beschleunigung hat es hier mächtig angetan, aber sonst „muss“ sie natürlich ihrem ID.5 (unverständlicherweise) die Stange halten.

  3. Am Folgetag ging es nur nach Hannover und zur Arbeit. Also der tägliche Wahnsinn. Doch ich sehe: ein 40 cm kürzeres Auto als der Vorgänger (Opel Insignia) hat in der Stadt schon was. Was aber auffällt: Die 360-Grad-Kamera verdient den Namen in meinen Augen nicht. Ja, ich sehe, wohin ich voraussichtlich fahren werde. Aber das Bild ist dermaßen verzerrt, dass man nicht wirklich sicher sein kann. Und hat jemand von Euch schon einmal im Dunkeln den Rückwärtsgang eingelegt und die Rückfahrtkamera aktiviert? Da sieht man nix! Am Abend habe ich dann bei EnBW noch Autocharge aktiviert, was ein echter Komfortgewinn ist.

  4. Am Freitag ging es von Hannover nach Bad Brückenau, 30 km hinter Fulda. Einfach einmal stumpf das Ziel in Google Maps diktiert und auch gleich die Info bekommen: Das schaffst Du nicht, Du musst zwischenladen. Eingestellt waren EnBW und Ionity (über Plugsurfing). Und es passte: In Hannoversch Münden rechts raus und bei Ionity mittels Plugsurfing kurz zwischengeladen. Weiter ging’s nach Bad Brückenau. Mein Fazit nach 300 km: Ein hervorragendes Reiseauto. Was mich aber wundert: Ich habe immer das Gefühl, dass ich schneller fahre als angezeigt. Erwartet hatte ich etwas anderes. Meine Vermutung: Es liegt an der „fehlenden“ Länge gegenüber dem Insignia. Er liegt „sportlicher“ - manche mögen es auch als „nervöser“ bezeichnen. Mir jedoch gefällt es, ebenso wie die straffe Federung.

  5. Heute dann die gleiche Strecke zurück. Und weil so viel darüber geschrieben wurde, habe ich mal „A better routeplanner“ (abrp) ausprobiert. Einen echten Mehrwert gegenüber Google Maps konnte ich nicht erkennen. Tagsüber stand der Kleine an der 22kW-Box, an der ich für 25 Cent/kWh laden konnte. Überrascht hat mich dann auf der Rückfahrt die Info, dass ich trotzdem zwischendurch laden muss. Später hat sich Google dann korrigiert und mir 4 % Restreichweite am Ziel prognostiziert. Das Risiko wollte ich aber nicht eingehen und habe dann bei EnBW in Northeim kurz nachgeladen. So kam ich gut zu Hause an und konnte den Kleinen hier an die Wallbox anklemmen.

Mein ganz persönliches, subjektives Fazit:

  • Qualität: Gefällt mir sehr gut (ich habe ja auch ein Schwedenhaus :slight_smile: ). Natürlich ist das Teil kein EQE, keine Frage. Aber mein Auto ist und bleibt noch immer ein Gebrauchsgegenstand, mit dem ich mich wohl fühlen will. Genau DAS erfüllt er.
  • Fahrverhalten: Gefällt mir ebenfalls. Sportlich (bzw. leicht nervös), aber super angenehm. Ich fahre von Anbeginn an in der höchsten Rekuperationsstufe (mit der einen oder anderen Unterbrechung, bevorzug morgens beim Losfahren, um die Scheiben sauber zu halten). Finde ich cool, macht Spaß.
  • Verbrauch: Interessant zu sehen, was Temperatur und Regen so bewirken. Du kommst bei top Wetter aus Hamburg und denkst, „bis Bad Brückenau? Das schaffe ich doch mit links“. Denkste! Das Wetter treibt Deinen Verbrauch von gut 16 auf 21 kWh. Aber auch das ist für mich kein Problem. Schnell mal zwischenladen, derweil die Blase entlasten, ein wenig im Auto Mails beantworten, und weiter geht’s. Passt!

Zusammenfassend: Mir gefällt das Teil. Macht exakt das, was ich will und erwarte und holt mich auch emotional ab. Und was soll ich sagen? Auf diesen 1.000 km habe ich genau einen (in Worten: EINEN) weiteren PS2 gesehen. Der Wagen ist noch immer ein Exot, ohne aber in irgend einer Forrm negativ aufzufallen. Genau das richtige für mich, der ich Understatement und das nordisch Unterkühlte mag.

Ist mir etwas negativ aufgefallen? Was mich aktuell beschäftigt: Kann es sein, dass gelegentlich einzelne oder mehrere Seitenscheiben ein paar Millimeter runterfahren? Habe mehrfach bereits feststellen können, dass ich sie hochfahren konnte und so die Geräuschkulisse deutlich besser wurde. Das war es auch schon. Mit dem Laden gibt es nicht ein einziges Problem, was mich positiv überrascht. Hier haben wir mit dem ID.5 oder kürzlich mit einem Ora Funky Cat ganz andere Erfahrungen gemacht.

Merkt man, dass ich begeistert bin? Vermutlich - und das bin ich auch. Schönes Auto und ich würde diese Entscheidung genau so wieder treffen. Wobei: Vielleicht wäre er dann in der Farbe Snow :slight_smile: Das wäre auch bei Bestellung schon meine Alternative gewesen.

27 „Gefällt mir“

und mir geht es auch nach gut einem Jahr immer noch ganz genauso!

Hoffentlich bleibt Dir das Gefühl auch erhalten!:+1:

Ich freue mich auf jede Fahrt.:blush:

6 „Gefällt mir“

na, das hoffe ich doch!

Morgen geht’s das erste Mal mit dem Anhänger los…

Das kann ich so nach bisher mehreren längeren Tagestrips auch absolut bei meinem PS2 bestätigen.
Da kann man wirklich problemlos mehrere Stunden und hohe Distanzen am Stück abspulen, ohne das man Probleme bekommt.

Der Mehrwert war mal vorhanden, wobei ich das persönlich nicht so ganz bestätigen kann, da ABRP im PS2 träge ist und alle Ziele nie 100% übertragen wurden.

Mittlerweile bzw. seit einiger Zeit hat GMaps das alles ohnehin sehr komfortabel eingebaut, was aller höchste Zeit war.

Seit GMaps diese Funktionen hat, habe ich ABRP auf all meinen Systemen wieder gekickt.

Das ist so eine Frage.
Ich verstehe das Verhalten der Seitenscheiben auch manchmal nicht.
Ist wohl sei ein Volvo/Polestar Eigending…

Der Opel hat wohl eine höhere Geschwindigkeit angezeigt, als effektiv gefahren, war zumindest früher bei denen gerne so.
Die Scheiben sind vielleicht nicht in der obersten Position angelernt, einfach dreimal hinter einander die Tasten auf „zu“ ziehen, dann sollte dieses erledigt sein.

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum Auto und allzeit gute Fahrt!

Kleiner Einwurf:

das ODP ist nicht die Rekuperation. Reku lässt sich beim P2 nur über zu hohen SoC (ab 90% aufwärts) einschränken oder in Fahrstufe N komplett abschalten.
OPD ändert nur die Pedalkennlinie und ob das Bremspedal benötigt wird oder nicht. Das Auto regelt die Rekuperation + mechanische Bremse immer in Kombination, je nach abgefragter Bremsleistung - unabhängig über welches Pedal das erfolgt.

Lange Rede kurzer Sinn: auch beim Bremspedal kommt erst Reku und bei stärkerer Bremsung die mechanische dazu - wird im Display als orange schraffierter Bereich links im Powermeter angezeigt.

Zum Bremsscheiben putzen entweder sehr stark bremsen oder besser und für rückwärtigen Verkehr einschätzbarer: OPD auf aus/gering (um besser Rollen zu können wenn man das Strompedal loslässt), Bremse minimal treten und auf N schalten - dann entsprechend runterbremsen und wieder auf D (geht ohne Bremse rein).

4 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

Glückwunsch zum Auto.
Space war anfangs auch meine erste Konfiguration.
Kannst ja mal ein Bild hochladen.

Viele grüße

4 „Gefällt mir“

@tombur
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem fehlerfreien Auto! Wünsche Dir weiterhin gute Fahrt und lot’s of fun damit :upside_down_face:!

2 „Gefällt mir“

Ich stimme deinem Bericht in allem zu, „Wohlfühlen“, „Reise-Auto“ usw., alles perfekt.

Allerdings genau die zwei Sachen:

Seitenscheibe: habe ich auch immer. 2 x hintereinander Knopf hochziehen = reset oder Konfigurierung. Probier mal.

Kamera: fühle ich mich durch die Verzerrung recht unsicher mit. In der Tiefgarage im Büro = weiße Betonpfeiler, weiße Decke, weißer Boden und unfassbar eng bedeutet: fahre ich nach Geräusch, denn dort zeigt die Kamera einfach ein großes weißes Feld ohne Konturen :grin:

1 „Gefällt mir“

So etwas ähnliches habe ich auch. Bisher konnte ich mit meinem Insignia aus der Hofeinfahrt zurücksetzen und konnte kristallklar den Begrenzungspfosten in der Spielstraße sehen. Davon kann jetzt nicht mehr die Rede sein.

1 „Gefällt mir“

[quote=„tombur, post:10, topic:17151“]
Bisher konnte ich mit meinem Insignia (…) kristallklar (…) sehen.
[/quote] +1 ! Ebenfalls Umsteiger von Insignia (vor 11Monaten) und die Kamera ist einer der zwei Nachteile (Rückfahrtleuchten bei Nacht ist der 2te). Trotzdem: der PS2 war die absolut richtige Entscheidung

1 „Gefällt mir“

Genau so sehe ich das auch. Bin noch nie so entspannt gefahren und noch nie war eine Bedienung für mich so intuitiv wie im Polestar 2.

3 „Gefällt mir“