12 V-Steckdose vorn

Für die CTEK-Lader gibt es doch diese schönen Steckdöschen zum Einbauen. Sowas in den Kunststoff neben der Frunkwanne, dann könnte man den ctek komfortabel an- und abklemmen.

Oder ne 12V-Dose mit Federdeckel in die Fahrzeugfront unterhalb der Stoßstange. Ctek vorne an der Garagenwand montiert und dann beim Rausfahren aus der Garage klemmt er das Kabel automatisch ab und macht den Deckel zu. Abends einfach wieder anstecken, alles gut. Die CTEKs können ja gut mit den AGM-Batterien die im PS2 stecken.

Ist auch keine schlechte Idee. Ich traue aber den Dosen mit Deckelchen nicht über den Weg - Undicht, Deckel schließt nicht zuverlässig, Kontakte korrodieren. Ich würde diese Dosen immer nur geschützt verbauen, eben nicht an der Fahrzeugfront.
Das ist aber nur ein Bauchgefühl mangels Erfahrung. Hast du (oder einer der Mitleser) das schon mal in der Art eingesetzt?

Darüber habe ich nur nachgedacht für den Fall, ich würde mir im hohen Alter dann doch noch das Rauchen angewöhnen wollen :slight_smile:

wir haben hier schon bei den ersten Abschleppmanövern in Norwegen - es war wohl im August - darüber gefachsimpelt, ob es wohl an der 12V Spannung liegen könnte, die einfach nur platt ist.
Logisch wäre gewesen, wenn ‚wir‘ uns die Sache mal genauer angesehen hätten.
Aber: mein Grauer, bekommen am 15.9., macht keinen Ärger. Also habe ich bisher auch noch nichts gemessen. Ein Gesunder hat kein Fieber.
Bevor meiner jemals abgeschleppt wird, messe ich nach. Deshalb habe ich bereits ein Meßgerät im Frunk liegen. Für alle Fälle unterwegs. Ich will das wissen, denn an so viele Akkufehler glaube ich nicht. Der Fehler liegt wie immer davor - wetten ?

1 „Gefällt mir“

Das es defekte Batterien sind halte ich für 99% der Fälle auch für ausgeschlossen (einen gibt es bestimmt immer :smiley:) , wenn die Werkstatt eine tote Batterie reinbekommt wird sie ja wohl mal den Innen-Widerstand messen. Wenn es da ein Problem gibt dann auf jeden Fall in der Ladungssteuerung und da deutet der Rückruf ja auch hin. Ob das aber auch die Ursache für die sonstigen selbstheilenden Probleme ist, wer weiß.

Back to Topic: Der XC40 Recharge hat vorne eine 12V Steckdose, allerdings könnte die Bezeichnung auch einfach irreführend sein. In der Mittelkonsole finden sich noch die USB Charger und das Qi Pad, das könnte alles über diese Sicherung laufen und im XC40 dann eben auch die 12V Socket, daher die Bezeichnung. Für Nicht-Leasing sollte da vorne also mehr als genug Strom liegen um auch noch eine Dose einzubauen, bei Leasing würde ich erstmal eine Ersatz-Blende kaufen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Vorn am Fahrzeug macht für mich nicht viel Sinn, weil …
Wenn die Dose im Kofferraum immer verfügbar wäre, dann wäre ihr Platz schon richtig, denn ich (zumindest) stehe rückwärts an der Ladesäule, wo dann auch noch eine Steckdose platziert werden könnte. Aber die Dose im Kofferraum ist nur aktiv, wenn das Fahrzeug in Betrieb ist.
Siehe hier:
https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Betriebsmodi/

Einfache Frage mit der Bitte um einfache Antwort :blush::
Habe ich im P2 eine 12V Frontsteckdose oder nicht?
Und wenn ja dann wo?
Danke im Voraus!

Einfache Antwort: „Nein“

Leider leider. :sleepy: :sleepy:

Das ist es was ich wissen wollte!

Vielen Dank :blush: