12V down! Was nun?

Howdy!

Beim Winterräder wechseln am letzten Freitag hat es mich nun erwischt: Auto schaltet ab und alle Anzeigen bleiben schwarz.

Was war passiert? Beim Räderwechsel den Abschleppmodus für die bessere Beweglichkeit auf der Bühne eingeschaltet. Auto piepte lustig (wie beim Rückwärtsfahren), Licht blieb an. Dauer ca. 30 Minuten. Davor nie eine Meldung im Bezug auf niedrigen Batteriestand.
Räder gewechselt, Bühne runtergefahren und ins Auto eingestiegen. Auf einmal schaltet sich alles ab und bleibt schwarz. Nach rätseln was passiert sein könnte erstmal die 12V-Batterie abgeklemmt und 5 Minuten gewartet. Dann wieder angeklemmt, kurz leuchtet alles wieder auf um dann wieder zu erlöschen.
Ok, somit waren wir zumindest relativ sicher, dass die 12V-Batterie dafür verantwortlich war. Daher Booster dran und Auto schnell in den Drive-Modus bringen, damit das Laden der 12V-Batterie wieder in Gang gesetzt wird. Nun folgte aber eine Antriebswarnung, inklusive Schildkröte und Fahren maximal mit Schrittgeschwindigkeit … Viele Flüche und Verwünschungen später haben wir uns dafür entschieden, die Batterie nochmal für 1 bis 2 Stunden ans Ladegerät zu hängen und zu schauen, was passiert.
Erneuter Versuch ca. 2 Stunden später: Nach einen System-Reset ware alle Fehlermeldungen verschwunden und alles funktioniert (bis jetzt) wieder einwandfrei.

Trotzdem bleibe ich skeptisch und weiß nicht so recht, was ich jetzt tun soll: Lasse ich alles so wie es ist oder sollte ich eine neue 12V-Batterie kaufen? Wenn ja, was für Daten sollte diese haben? (ich möchte nicht nochmal alles auseinanderbauen um das rauszubekommen, daher frage ich hier …) Was denkt ihr?

PS: Zur Einordnung des Autos: 3 Jahre alt, 75000 auf der Uhr …

Grüße

Thomas

Ich persönlich würde die Batterie wechseln lassen, bin allerdings auch eher übervorsichtig

Tauschen, die kommt so oder so.

1 „Gefällt mir“

Ist beim Tausch der 12 Volt Batterie eigentlich irgendwas zu beachten, oder kann die einfach „nur“ getauscht werden? Bei einigen Herstellern muss eine neue Batterie ja über einen Code zusätzlich im Fahrzeug codiert werden?