150.000km und kein bisschen lahmer

Die beste Aussage liefert eigentlich die Aufladung bis 100% bzw 80%. Bei meinem knapp über 3 Jahre alten Modell werden dann 380 bei 100% bzw 300 bis 310 bei 80% angezeigt. Das entsprich so knapp 5% Akku Degradation. 45tkm, meist nur Garagenladung.

Das würde ich nicht so sehen.
Ich erinnere mich noch daran, dass anfangs bei 100% mal 470km für die Launch-Edition dort stand. Dann wurde es auf 400km runter gesetzt. Was also hindert jetzt Polestar daran, diesen Wert noch mal um 10 - 20 km runter zu setzen?
→ smaller appovements in the range assist app

Über die geladene und dann bei der Fahrt verbrauchte Menge ist das glaube ich valider.

3 „Gefällt mir“

Klar kann Polestar das ändern. Aber im Augenblick entsprechen 100% Akku 400km. jede Abweichung davon nach unten zeigt die Degradation. Bei mir sind es wie gesagt 380km, also grob 5%.

Bei mir zeigt er 390

Ich hatte ebenfalls MY21, MY22 und aktuell das MY23 und kann die Unterschiede in der Bauqualität eher andersrum erkennen.
Beim Launch Modell haben sie mir 2x die hinteren Öhlins ohne Erfolg ausgetauscht, der Fahrersitz musste nach 10k km aufgepolstert, Klimaanlage ohne Funktion und div. andere Kleinigkeiten mussten beseitigt werden. Insgesamt war der Wagen 7x innerhalb eines Jahres in der Werkstatt.

Mit dem 22er und 23er Modell hatte ich keine Werkstattbesuche mehr.

Das ist ja auch nur so ein sinnloser Marketinggag. Wirklich anfangen kann ich mit dem nichts.

1 „Gefällt mir“

Ok, mein MY 21 war auch einmal in der Werkstatt weil die Klimanlage nicht ging. War ein Softwareproblem was sofort behoben wurde. Die Öhlins hatte ich nie.

Der MY22 musste wegen TCAM 14 Tage nach Übergabe abgeschleppt werden und die Armablage auf der Mittelkonsole hat laut geknarzt. Wurde behoben.

Beim MY23 knarzt auch die Armablage, was von der Werkstatt im bisher 2.Versuch noch nicht behoben werden konnte und wenn es richtig kalt ist knackt das Dach manchmal vernehmlich wenn ich bei uns über den Bahnübergang fahre. Das hatten die Vorgänger nicht.

Der Luftgütesensor ist manchmal schon lustig, wenn mir jemand erzählt wie sehr er/sie allergiebedingt gerade unter etwas Bestimmtem leidet und ich technisch unterstützt erwidern kann, dass ausgerechnet davon gerade gar nichts nichts in der Luft ist, statt dessen aber… :grin:

Und das steht wo?
Bei mir waren es im Winter 390 km und im Sommer wieder 400 km … also Dedegradation oder was?

Dann bist du zwischen 390 und 400. Tatsächlich habe ich das Verhalten bei 80% Ladung beobachtet. Im Winter konstant 300km, im Sommer meist 310. Bei 100% bleibt es konstant bei den 380. Das Them ist intensiv auf Facebook diskutiert worden und einige haben den SoC Verlust ihrer Batterie duchmessen lasse. Häufig hat der grobe Wert über die km-Anzeige recht genau gestimmt. Mag Zufall sein oder nicht, aber dass eine vollaufgeladene Batterie beim einen konstant 400 und beim anderen konstant weniger zeigt, hat schon eine Aussage. Denn vom Fahrprofil ist diese Anzeige nicht abhängig.

Die scheint eine Schwachstelle zu sein. War vor zwei Wochen beim Freundlichen und habe TÜV machen lassen. Bei mir alles ok, aber ein anderer P2 ist durchgefallen, da die Achsmanschette gerissen war.

Wauuu… da beneide ich Dich. Auf solche Werte komme ich mit meinem Poli nie… und schon gar nicht über 400km! :kissing_closed_eyes: Ich lade zuhause an der Wallbox, ausschliesslich 11kW. Bei 90% Ladegrenze zeigt er mir 340km an und fahre dann meist bis ca. 15-20% bis ich wieder lade.

Das lässt hoffen, hatte heute mit meinem PS 2 Probleme, Akku 85% aber beim Einlegen kam eine Meldung „Fehlerprüfung Fahrzeug start“ und nichts ging mehr (Zweieinhalb Wochen alt, 1000Km).

Nach etlichen Versuchen mit dem Pannendienst fuhr er wieder, bei Service wurde dann Software 2.11 aufgespielt, also abwarten.

Bin ansonsten sehr zufrieden, bei 90% zeigt er mir im Schnitt 380Km an.

Mir ging es heute gleich erfreulich:
56000 km ohne wirkliche Probleme, bis auf die erste Rückrufaktion-
heute TÜV ohne Mängel-
einfach super

2 „Gefällt mir“

Die 120 Tsd. km sind geknackt. Heute stand bei mir fast um die Ecke StandardService an. Software-Update, Pollenfilter gewechselt, Winterlatschen eingelagert und Sommerschlappen drauf. Gesamt: 195 Euro.

Kulanz: Dem Activity Key ging nach 2,5 Jahren die Luft aus. Batterie leer. Wird demnächst gewechselt und neu angelernt.

Alles perfekt. Der Poli summt munter durch halb Europa. Bis September auf alle Fälle noch Polen, Tschechien, Niederlande, norwegische Lofoten.

Laden bislang kein Problem. Als Vielfahrer nutze ich EnBw-Abo (Reinstecken. Fertig. Ohne RFID oder App). Daheim zu einem sehr günstigen Ökostromanbieter gewechselt (Spoiler: in Brandenburg sind die Netzengelte vergleichsweise niedrig).

Allen unfallfreies Rumstromern vom Rande des Spreewaldes!
(Bj 09/21, LR Single)

19 „Gefällt mir“