150 Kw EnBw Säule lädt nur bis 61 kW Ladeleistung?

Also dann liegt es wirklich an den kalten Temperaturen? Dann bin ich wirklich froh nicht auf den Schnellader angewiesen zu sein (vor allem im Winter)! Ich werde mal nächste Woche testen wie es sich verhält wenn man den Akku auf 10% runter fährt und dann lädt!

1 „Gefällt mir“

Das bessere Lademanagement im Winter kann demnach ja nur bedeuten, dass der Akku gewärmt wird, um mehr Leistung aufzunehmen. Die Gesamtenergieaufnahme dürfte dadurch überproportional steigen, da Wärme= Verlust.
Und schwupps schon gibt es die ersten , die über die hohen Ladeverluste mosern.
Das eine was man will, das andere was man hat.
10min mehr im Winter sind kein Beinbruch…

3 „Gefällt mir“

Naja…also von ursprünglich mal prognostizierten 30 min auf 80% und 500 km Reichweite, sind wir auf 40 min und 470 km geschrumpft. Jetzt nochmal weniger Ladeleistung und Reichweite im Winter ist für einige schon gravierend.

Allerdings: der Polestar Support hat ja in Aussicht gestellt, dass daran gearbeitet wird.

2 „Gefällt mir“

Nun haben wir wieder diese niemals endende Geschichte. Es ist sehr hilfreich, sich einmal alles über WLTP durchzulesen, bevor hier wieder gerätselt und geschlaubergert wird.
Gefühlsausbrüche helfen bei Technik eigentlich nie.

4 „Gefällt mir“

Ist mir klar, dass besseres Lademanagement in der kühleren Jahreszeit (bei uns leider 2/3 des Jahres) insgesamt mehr Energieaufwand bedeutet. Von nichts kommt nichts. Mir wäre es aber für die längeren Strecken, die ich häufiger fahre, schon wichtig, dass das Schnelladen auch wirklich schnell (in etwa so wie von Polestar angekündigt) funktioniert, zumal der Verbrauch in der kühleren Jahreszeit auch etwas höher ist. Ideal wäre natürlich, wenn sich das Lademanagement individuell steuern ließe. Insgesamt möchte ich auch gar nicht mosern. Ich komme mit den Eigenschaften des Polestar insgesamt gut klar. Mir war vor dem Kauf nur nicht klar, dass Ladeleistung am Schnellader und Reichweite schon bei relativ moderaten Temperaturen von weniger als 15 Grad so deutlich runtergehen.

2 „Gefällt mir“

Mich würde jetzt mal die Zeitkomponente interessieren. Viele reden hier von der maximalen Ladeleistung, aber mich interessiert die tatsächliche Zeit von 20 auf 80% viel mehr. Ohne das jetzt einer anfängt theoretisch zu rechnen.

Also wenn du mein Bild ganz am Anfang anschaust, steht dass er noch 120 Minuten für 50% braucht (bei 61.8 Kw)!! Daran glaube ich nicht, denn bei ca. 70 % ist er mir auf die hälfte Ladeleistung runter und dann müsste es ja noch länger dauern! Wie gesagt, es war recht kühl und zum Glück ist es ja im P2 mollig warm :wink:

Ich habe bei den Ladevorgängen Online geschaut: 29.5 kW hat er in 37 Minuten geladen!
Bei 76% war es mir dann zu blöd und ich bin nach Hause gefahren :sweat_smile:

Z.B. 32 auf 80% in 33’30": 38,8 kWh

1 „Gefällt mir“

Meine Ersterfahrung „Schnell-Laden“ am 17. Jan. 2021 an der Ionity-Ladestation A27 Langwedel:

Fahrzeug vorher 1:45 h auf Landstraße gefahren.
Außentemperatur 0 Grad, Ladebegrenzung im Fahrzeug auf 80%gestellt.

Min 03 27% 39 kW
Min 09 34% 76 kW
Min 17 45% 81 kW max
Min 26 58% 73 kW
Min 42 77% 52 kW
Min 44 80% 1 kW

Insgesamt 45 kW in 44 Min geladen !

Ich war zunächst ein wenig enttäuscht, vor allem bezüglich der Ladeleistung zu Beginn.
Nachdem ich zuhause hier in diesem Beitrag nachgelesen habe, scheint mir aber meine „Ladekurve“ unter Berücksichtigung der Temperatur am Gefrierpunkt „normal“.

Die Verbesserung der Ladeleistung durch ein zukünftiges OTA-Update wäre aber m.E. erforderlich um die Leistung der 150 kW Lader besser ausnutzen zu können insbesondere vor dem Hintergrund das auch die Reichweite des Polestar 2 im Winter stark eingeschränkt ist.

Normalerweise hänge ich zuhause an einem go-e Charger mit 11 kW, dessen Ladeleistung praktisch auch voll ausgenutzt wird.
Damit bin ich zufrieden !

Aber man ist ja auch mal unterwegs…

3 „Gefällt mir“

Der Polestar sollte , warm gefahren, in der Spitze im Winter an die 110 kW Ladeleistung kommen.
Dein Problem mit den 62 kW an der Säule liegt vorraussichtlich an der Ladesäule. Ich habe gleiche Erfahrungen gemacht und habe dann recherchiert.
Die maximale Ladeleistung die die Säule abgeben kann bezieht sich immer auf eine Spannung, die die Säule dem Fahrzeug zur Verfügung stellt. Die meisten Säulen geben ihre maximale Leistung bei 400V Systemen an. Es gibt aber auch Ladesäulen die ihre max. Leistung für 800V Fahrzeuge angeben. Beispiel Cloppenburg MCD. Ein Porsche mit 800V Technik kann dort mit 800V * 200A = 160 kW laden.
Unser Polestar besitzt aber 400 V Technik. Dadurch bekommen wir dort 400V * 200A = 80 kW.
Einige Säulen sind leider falsch ausgeschrieben. In der Going Electro Datenbank kann man allerdings die genaueren Spezifikationen nachlesen. Wir benötigen für unsere P2 Säulen mit mindestes 300A Ladestrom. Dann können wir in der Spitze 400V * 300A = 120kW laden.
Ich habe den Hinweis der Ladeleistung, bezogen auf die Ladespannung schon einmal an einer Allego Ladesäule gesehen. Das war vorbildlich dokumentiert.

Im Prinzip sind die Leistungen der Ladesäulen nicht genormt auf eine Spannung angegeben. Man muss umständlich in der Going Electric Map nach den Spezifikationen forschen.

Das waren soweit meine Recherchen. Ich hoffe etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben.

7 „Gefällt mir“

Der Akku war einfach zu kalt. Die arme Ladesäule kann nix dafür :wink:

Im Winter-NextMove-Test des ID.3 zeigte sich, dass Landstraßentempo nicht reicht, um den Akku auf Temperatur zu bringen bzw. zu halten. Bei 150 wurde der Akku hingegen ausreichend warm und zeigte die erwartete Ladelistung.

Bin am WE bei 0° ca. 25km mit 180+ gefahren und konnte an Ionity mit 135kW Peak laden.

1 „Gefällt mir“

Also gestern kurze Strecke 30 km mit 160 zu Iobity gefahren und auch mal gut rekuperiert zwischendurch. Hab bis zu 100 kW am Lader gesehen mit entsprechend 350 km/h Ladegeschwindigkeit. Waren gute 40 min am Ende.

1 „Gefällt mir“

Ja, warmer Akku ist für maximale Ladeleistung Pflicht. Ich konnte bei Ionity nach 400 km Autobahn und 0°C Aussentemperatur mit maximal 120 kW laden. Der Lüfter am Fahrzeug gab dabei keinen Mux von sich.

Die Akkutemperatur sollte bei dem Testen der Ladeleistung verschiedener Ladesäulen die gleiche Temperatur haben. Ich habe es mal in nach 200 km Autobahnfahrt in Cloppenburg und danach am Rastplatz Dammer Berge getestet. Hatte 72 kW in Cloppenburg bekommen und danach 132 kW in Dammer Berge. Der SOC des Akkus war 10% bei beiden Ladungen.
Die EWE Säule in Cloppenburg schafft halt nur 200A. Bei Ionity mit 500A begrenzt das Fahrzeug die Ladeleistung.

da bin ich ja bei der kostenlosen 50 KW Säule am Kaufland schneller ( + 2 Grad!)

1 „Gefällt mir“

Klasse Hinweis auf Going Electric
Danke!!!

Rainer

1 „Gefällt mir“

Seltsam ich habe gestern dann auf dem Rückweg mit gemütlicher Geschwindigkeit definitiv den Lüfter gehört, trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt. Viel effizienter ist der Polestar mit warmen Akku übrigens nicht…

1 „Gefällt mir“