1fcbs Erfahrungsbericht

Ich dachte ich mache mal einen Thread auf, damit wir glücklichen Früh-Besitzer von Zeit zu Zeit unsere Erfahrungen hier schildern können.

Meine Erfahrungen als stolzer Besitzer eines (JAAAAAA!!! seit gestern abend 18:30) Polestar 2 habe ich mal kurz zusammengeschrieben.

Mein Modell:
Void, 19", AHK.

Mein Bild:


Mein Dank:

an @Steffen , der uns gestern bis 18:30 nett und kompetent ins Auto eingewiesen hat.

Erster Eindruck:
Ist sicherlich nicht repräsentativ, da der PS2 das mit Abstand luxuriöseste Auto ist, das ich mein Eigen bisher nennen durfte (die Unvernunft des Alters). Aber in Void ist er äußerlich eine Wucht und innen gediegen skandinavisch.

Fahren:
Ich fahre seit 3 Jahren eine Zoe, weiß also wie sich unterbrechungsfreie Beschleunigung anfühlt, was allerdings der PS2 bietet ist brutal. Von Tacho 130 auf 210 gefühlt im Zeitpunkt eines Wimpernschlags. Leider zwickte gestern abend mein Kreuz, nachdem einer meine Söhne (natürlich musste die ganze Familie) am Abend hinter das Steuer) ohne Vorwarnung Vollgas gegeben hatte. Eigentlich gehören Warnhinweise ins Auto: „Achtung: Halten sie bei Fahrern unter 23 stets Rücken und Kopf an den Sitz gelehnt“.

Der Wagen liegt bei allen Geschwindigkeiten wie ein Brett auf der Straße und mit Lenkung auf hart eingestellt, ist das Handling brilliant.

Bremse ist gewöhungsbedürftig, da sehr kurzer Bremsweg. Finde ich aber sehr angenehm.

Geräuschpegel: Etwas lauter als ich erwartet habe. Weniger die Windgeräusche, als das Rollgeräusch und (erstaunlicherweise) das Motorengeräusch. Bei starker Beschleunigung hört man ein hohes Summen ähnlich dem Warp-Antrieb der Enterprise (eigentlich sehr cool).

Assistenzsysteme:
Ein wenig gewöhnungsbedürftig für mich als bisherigen Agnostiker.

Sehr geil finde ich den Limiter mit Verkehrszeichenerkennung (letzteres funktioniert nicht schlecht). Habe nicht erwartet, dass er das Limit automatisch anpasst. Nervig ist beim Limiter, dass man ihn manuell nur in 5km Schritten einstellen kann. EDIT: Lässt sich in 1km Schritten bei gedrückter Hoch-Runter Taste einstellen. Klicken = 5er Schritte, Halten = 1er Schritte.

ACC funktioniert ausgezeichnet. Es scheint aber so, als würde sich ACC bei jedem Bremsen ausschalten. Das ist blöde, wenn man lieber segelt als One-Pedal zu fahren. Für all diejenigen, die es nicht verstanden haben: Für die Reku ist es komplett egal, ob ich segle und bremse oder OPD-fahre (wobei da ein Vergleich unter Normbedingungen durchaus interessant wäre).

Spurhalte-Assistent begeistert mich nicht. Zum einen will er ständig die Hände am Lenkrad, zum anderen hat er nicht so deutlich vibriert oder gemeckert, wenn ich die Spur dennoch verlassen habe. Funktioniert eigentlich auch nur gut auf der AB. Schaltet sich beim Betätigen des Blinkers aus und wieder an, wenn der Blinker losgelassen wird. Bei 135 schaltet er sich aus… blöd wenn man denkt er ist noch an und nach hinten zum Kaffeeholen geht :wink:

Totwinkel-Assistent: Scheint einwandfrei zu funktionieren, allerdings weiß ich nicht, ob nur das rote Licht im Seitenspiegel leuchtet oder er auch in die Lenkbewegung eingreift (hat da jemand Erfahrung mit?).

Infotainment:
Hmmm, da fühle ich mich doch eher als Beta-Tester. Google-Assistent kann eigentlich so ziemlich gar nix. Mit Android Auto kann ich ja wenigstens WhatsApps diktieren oder mir vorlesen lassen. Hier funtkioniert das erstere definitiv nicht und das zweitere vermutlich (?) auch nicht.

So ein bisschen Hilfestellung zum verbrauchsoptimierten Fahren hätte ich mir auch gewünscht, da bietet sogar die Zoe weit mehr.

Apps gibt es noch so gut wie keine. Wird sich hoffentlich ändern.

Touchscreen Bedienung ist schon umständlich und ablenkend. Man muss immer wieder auf den HomeScreen und von dort navigieren. Ich hoffe, da kommen regelmäßige OtA Updates und aus dem Beta wird ein umfangreiches, intuitiv zu bedienendes System.

Interieur:
Ich finde alles super gelungen, bis auf die schreckliche Einfassung des Touchscreens, welche den Beinraum ja bekanntlich ziemlich einschränkt. Am meisten stört mich dabei, dass die Einfassung scharfe Kanten hat, die sich unanagenehm ins Knie drücken. Ich habe bei 1,76cm Körpergröße meine Sitz fast ganz unten, damit ich mein Knie unterhalb der nervigen Kante anlehnen kann. Das finde ich den absolut störendsten Aspekt des ganzen PS2. Die Einfassung ist ein Design-Verbrechen, das optisch und funtional völlig daneben ist.

Sitze sind fantastisch, sowohl vorne, als auch hinten. Ich finde, dass man hinten noch viel toller als vorne sitzt. Zum einen fällt die hässliche Einfassung des Screens nicht so ins Auge, zum anderen ist das Panoramadach grandios. Kopffreiheit bei meiner Größe kein Problem.

Die Ambiente-Beleuchtungen sind nachts grandios.

Sonstiges:
Die klobigen Schlüssel sind abgrundtief hässlich. Sieht wie die schlechte Kopie unseres Garagentor-Öffners aus. Der kleine wasserdichte Drittschlüssel ohne Knöpfe ist dagegen nett.

Schließung ist gewöhnungsbedürftig. Normalerweise entferne ich mich mit dem Funkschlüssel einfach vom Wagen und er schließt automatisch. Hier muss ich nach dem Aussteigen den Sensor an der Tür berühren oder auf dem Schlüssel den richtigen Knopf suchen und finden. Das ist etwas nervig und gewöhnungsbedürftig.

Kofferraum ist erstauntlich groß, hätte ich deutlich kleiner erwartet.

Kick unter den Kofferraum ist ein cooles Gadget und auch die teilelektrische AHK ist klasse.

Laden und Verbrauch:
Erste Ladung an der heimischen Wallbox hat problemlos mit 11kw 3-Phasen AC geklappt. Verbrauch derzeit (noch?) hohe 25 kWh/100km. Aber es macht einfach Spaß das Gaspedal so richtig durchzudrücken. Wird sich hoffentlich auf unter 20 kWh Stadt und Überlandverkehr einpendeln.

Fun Fact:
Kaum haben wir gestern abend das Auto auf der Straße geparkt, hat es angefangen zu hageln. Bis wir die Zoe aus der Garage und den Polestar in die Garage gefahren hatten, hat es nur noch geregnet.

Fortsetzung folgt wenn weitere Erfahrungen vorliegen.

28 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch. :smiley:
Allzeit Gute Fahrt und immer ein paar KWh im Akku. :+1:
:polestar_thunder:

Herzlichen Glückwunsch :slight_smile: Allzeit Gute Fahrt - was für ein schönes Auto :slight_smile:

Herzlichen Glückwunsch! :wink: :partying_face:

…und vielen Dank für deinen Bericht!

PS: Wir haben bereits eine Rubrik für Erfahrungsberichte, daher hierhin verschoben und entsprechend umbenannt…

Vielen Dank für den Bericht!

Was machen Fernlichtautomatik und das Internet?

Herzlichen Glückwunsch.
Mann, sieht das Auto gut aus.

Neid, Neid, Neid :sob:

Sieht echt stark aus in schwarz, allzeit gute Fahrt :slight_smile:

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für deinen Bericht!

Hoffentlich glänzt das Auto immer so schön :slight_smile:

Dein Foto macht die Entscheidung ob Midnight oder Void nicht gerade einfacher.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Lackqualität von Void nicht ganz so toll sein soll. Ich meine etwas von kleinen Bläschen gelesen zu haben. Kannst du das bestätigen?

Vielen Dank für das ausführliche teilen deiner ersten Eindrücke. Ich hoffe ich kann auch bald meine eigenen machen :slight_smile:

Vielen Dank für den ersten Eindruck :+1:
Ein kurzer, ehrlicher und unbezahlter Erfahrungsbericht hier im Forum ist mir allemal lieber als das Video eines Influencers bei YouTube…
Hab’ viel Spaß mit den tollen Auto :innocent:

1 „Gefällt mir“

4G läuft bei mir einwandfrei, Fernlichtautomatik habe ich nicht probiert, da die laut Verkäufer noch nicht gefixed ist. Kann ich gut eine Weile mit leben.

1 „Gefällt mir“

Das Lack ist eigentlich interessant… ich versuch mal ein Makro-Foto zu machen. Er ist nicht komplett glatt, sondern sieht durchgehend minimal gewellt aus. Keine Ahnung ob das Lichtreflexe oder kleine Bläschen sind… ich finde es sieht gut und gewollt aus.

Midnight ist die dunkelblaue Version? Nicht mein Ding, da gefallen mir die Kontraste mit den schwarzen elementen überhaupt nicht, aber Farbe ist Geschmackssache.

3 „Gefällt mir“

sieht richtig geil aus, gratuliere :slight_smile: !!!

Glückwunsch und immer gute Fahrt. Danke für den Bericht.

Ok, eine Aussage, bis wann das gefixt wird, gab es natürlich nicht? :slight_smile:

Stand da noch ein anderer schwarzer rum? Das könnte meiner sein :grinning:

Ja, das war aber definitiv der Vorführwagen :frowning:

@d-man
Das Problem mit dem Internet tritt nur auf, wenn das FZG für längere Zeit den Empfang verliert (Tiefgarage, parken im Funkloch, Ausland etc) Dann bucht sich der Wagen nicht wieder ins Netz ein. Durchfahren von Funklöchern ist sonst kein Problem.
Fernlichtassi weiterhin o.F.

2 „Gefällt mir“

… und was ist dann zu tun? Ist das schon irgenwo beschrieben?
:polestar_thunder:

2 „Gefällt mir“

Update:
Folgender Fehler ist mir gerade noch aufgefallen: Helligkeitsverstellung der Instrumentenbeleuchtung durch das Rädchen links vom Armaturenbrett funktioniert nicht.

1 „Gefällt mir“