200.000,-€ und auch Fehler

Das habe ich heute im Porscheforum gelesen und wir reden hier von einem ca. 200000.-€ teuerem Fahrzeug, einem Taycan Turbo S. Wir jammern ja schon auf hohem Niveau aber das hört sich auch nicht gut an.

Mängel am Taycan MY21

Hallo,

Nachdem ich nunmehr 2 Wochen mit unserem Taycan Turbo S herumfahre sind mir eine Reihe von Mängel aufgefallen, von denen ich gerne gewußt hätte, ob das nur unser Fahrzeug betrifft oder die Serie.

  • Verbindungsprobleme zum Porsche Server Taycan nicht erreichbar
  • Menü zeigt Vodafone Karte aktiv mit Pegel, Piktogramm aber kein LTE
  • startet man so den Einrichtungsassistenten und verläßt ihn gleich wieder ist das LTE und die Serververbindung direkt wieder da. Leider muss man dazu ins Fahrzeug, oder wie weckt ihr euren Taycan wieder auf, wenn er nicht erreichbar ist?

Gerade jetzt im anbrechenden Winter wünscht man sich doch via App die Standklimatisierung aktivieren zu können.

  • Kalender Zugriff auf iPhone - scheint nur zu gehen, wenn das iPhone entsperrst ist

  • Settings gehen verloren, z.B. individuelle Bildschirmkonfigurationen des Kombiinstruments rechts

  • Sensor für Heckklappen Öffnung - Funktion ist Glückssache

  • Einparkhilfe scannt Parklücken nur sporadisch

  • Beifahrerrückspiegel klappt nur ganz leicht nach unten bzw. zeigt nach Einlegen des Vorwärtsganges gegen den Himmel

  • Bei Homelink Anzeige aufgrund Standort Erreichung wird das Kamerabild beim Rückwärtsfahren ausgeblendet

Das wäre mal ein Anfang, eigentlich sollte einer der Moderatoren eine permanente Mängelliste einstellen, die ergänzt werden kann, vieles scheint auch nach einem Jahr noch dilettantisch umgesetzt zu werden. Bestimmte Funktionen, wie z.B. die Anbindung des Fahrzeuges an einen WiFi Access Point fehlen gänzlich, damit Sitz die Connect App nur eingeschränkt zu gebrauchen, bestes Beispiel Firmentiefgaragen , die für unsere Teslas schon lange WiFi versorgt werden.

Bin mal auf ein paar Rückmeldungen gespannt.

Hallo,

kann ich nur bestätigen:

  • Ich habe an meinem Wohnort keinen Vodafon Empfang, ohne WLAN kann ich kein Connect verwenden.
  • Kofferraum geht nicht immer komplett zu.
  • Das Fahrzeug bremst bei Verwendung von ACC, wenn Äste in 3 Meter Höhe über der Straße hängen.
  • Sensor für Heckklappen Öffnung hat bis jetzt nicht einmal funktioniert.
  • Beifahrerrückspiegel zeigt in den Himmel.
  • Welche Settings gespeichert werden ist mir unklar.

Ich habe versucht über „Porsche Contact“

„Technische Fragen“ eine Frage zu stellen, man erhält eine freundliche Eingangsbestätigung aber auch nach 14 Tagen keine Antwort.

Also hat nicht nur unser Sternchen ein paar Macken :face_with_hand_over_mouth:

Ja, schon klar andere kochen auch nur mit Wasser. In meinen Augen ist das aber weder ein Trost für uns, noch eine Entschuldigung für Polestar. Schlechte Vorbilder finden ist immer leicht.
Ich springe ja auch nicht von der Brücke nur weil es jemand anderes auch tut (getan hat).

9 „Gefällt mir“

Das erspart mir das Suchen, wie es bei anderen aussieht. Wieder eine Bestätigung, das mein momentaner Verbrenner halt noch ne Weile laufen muss.
Irgendwie tragisch, das viele Probleme eigentlich nur sehr wenig mit der Antriebstechnologie/Motorisierung zu tun haben.

1 „Gefällt mir“