24 Werkstattaufenthalte, keine Mangelbehebung – Wandelung / Anwalt gesucht

Liebes Polestar Forum

Ich möchte hier unseren Fall schildern und fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. Empfehlungen zum weiteren Vorgehen hat.

Unser Polestar 2 (Auslieferung September 2023) befand sich seit Übergabe 24 Mal in der Werkstatt, ein 25. Termin wäre bereits geplant gewesen. Trotz zahlreicher Reparaturversuche bestehen weiterhin zwei klar reproduzierbare Mängel:

  • „Rotteln“ bei höheren Geschwindigkeiten
  • Klack-Geräusch beim Anfahren

Die Probleme sind bei unserem Fahrzeug eindeutig nachvollziehbar. Bei Ersatzfahrzeugen traten diese Symptome nicht auf.

Mehrfach wurde uns zugesichert, dass ein Experte beigezogen werde, um eine nachhaltige Ursachenanalyse vorzunehmen. Dies ist nach unserer Wahrnehmung nicht erfolgt – es wurde wiederholt symptomorientiert repariert, ohne die Ursache dauerhaft zu beheben.

Nach über zwei Jahren und 24 Werkstattaufenthalten sehen wir weitere Reparaturversuche als nicht mehr zumutbar an. Wir haben Polestar gestützt auf Art. 197 ff. OR die Wandelung des Kaufvertrags bzw. Rücknahme des Fahrzeugs schriftlich verlangt. Eine Antwort auf unsere letzte Fristsetzung blieb bislang aus.

Fragen an die Runde:

  1. Hat jemand in der Schweiz erfolgreich eine Wandelung/Rücknahme bei Polestar durchgesetzt?
  2. Wie seid ihr konkret vorgegangen?
  3. Kennt jemand einen spezialisierten Anwalt in der Schweiz (Vertrags-/Gewährleistungsrecht im Automobilbereich), der Erfahrung mit solchen Fällen hat?

Ich bin dankbar für sachliche Erfahrungsberichte oder Empfehlungen.

Besten Dank im Voraus.

3 Likes

Musste denn noch niemand rechtlich gegen Polestar vorgehen?
(kann ich mir kaum vorstellen)

Naja, ich habe jetzt einen Anwalt gefunden welcher Erfahrung mit derartigen Themen hat. Ich werde nun den Rechtsweg beschreiten und im Forum über den Ausgang „der Sache“ berichten…

1 Like

Kein Schweizer und bisher kein Bedarf rechtlich gegen einen Hersteller vorzugehen, hatte aber mal einen Ähnlichen Fall bei Mercedes. Da waren es aber Serienfehler und kein Einzellfall, wie es bei dir zu sein scheint.

Aber mal eine generelle Frage. In der Werkstatt bedeutet, immer in der selben Werkstatt? Mein P2 war in den vergangen 4 Jahren nicht frei von Mängeln und ich war durchaus unzufrieden mit der Leistung eines Händlers, kann mich aber nach Wechsel zu einer anderen Werkstatt nicht beklagen. Nicht nur, dass alle Probleme anstandslos behoben wurden, auch die Abwicklung von Kulanzanträgen gegenüber Polestar funktionierte reibungslos und bisher ohne Beanstandung.

Worauf ich hinaus will, für mich ließt sich der Fall wie der extrem mieser Service eines Händlers. Es ist schade, dass der Hersteller (und das tolle Auto) dadurch so schlecht weg kommt.

1 Like

Ich war insgesamt in drei verschiedenen Werkstätten.

Aber ich gebe dir völlig Recht, die Werkstatt macht viel aus. Ich war bis dato AUDI, Mercedes und BMW Kunde. Und so einen Service bin ich mir nicht gewohnt (Obwohl bei den genannten ja auch nicht immer alles „glatt“ läuft).

Ich denke auch, dass das KFZ an sich toll ist, leider habe ich ein Montagsauto erwischt und „der Umgang“ damit seitens des Herstellers ist überaus enttäuschend.

Als Vertriebsleiter eines Tech-Unternehmes kann ich bestätigen, dass wir einen derartigen Fall schon längst geregelt hätten.

Schade für einen Brand wie Polestar

1 Like

Aus welcher Region der Schweiz kommst Du? Würde gerne wissen, in welchen Werkstätten Du warst, damit ich diese meiden kann.

Vielen Dank schon einmal.