Ich musste noch nie neu einloggen, ausser als ich mich mal absichtlich ausloggte, um die 2-Wege-Authentifizierung zu testen.
iPhone13 Mini, iOS 17.3.1
Einmal bisher, seitdem diese eingeführt wurde.
Der DK sollte auch genau so funktionieren. Entsperren über die Kachel erst nach einloggen.
Löscht Du zufällig deinen Cache im Browser oder machst eine Bereinigung am Handy ?
Oder werden Deine Cookies beim Schließen gelöscht?
Danach muss man sich m.M.n. neu anmelden
Ich möchte nicht über die App an der Kachel entsperren, sondern über den Türgriff das Auto entriegeln.
Nein. Habe nur das iPhone gestern neu starten müssen, weil der Akku leer war auf 0%.
„Alle“ anderen Apps blieben eingeloggt.
Deswegen schrieb ich ja „sollte“. Weder solltest du regelmäßig ausgeloggt werden, noch sollte der DK die Funktion verlieren, wenn die App dich ausloggt.
Ist mir glaube ich in knapp 2 Jahren vielleicht 3-5 mal passiert dass ich automatisch ausgeloggt war.
Zum Aufschließen:
Ich habe es mal eben probiert und mich ausgeloggt. Der DK hat dann nicht mehr funktioniert, das Auto blieb also zu.
Nach erneutem einloggen konnte ich das Auto dann wieder per DK entriegeln (Also am Griff, nicht über die Kachel).
Dann habe ich die App „abgeschossen“ (iOS), dann hat der DK wieder nicht funktioniert. Nach dem Starten der App gings wieder. Das liegt bei mir aber vermutlich daran, dass ich der Polestar App die Ortungsdienste nicht „immer“ erlaube, sondern nur „beim Verwenden“ (der App).
Die 2FA Mail landet bei mir übrigens im Spamordner. Also auch mal da nachschauen, wenn man sehnlichst auf diese Mail wartet und sie nicht kommt…
Sowohl beim iPhone als auch unter Android läuft dass über den Systembrowser. Am iPhone sollte das eigentlich kein Unterschied machen, weil es streng genommen Erzbergkoch nur Safari gibt.
Polestar hat mir auch bestätigt, dass sie Probleme mit Opera haben unter Android hat das zu genau dem von dir beschrieben Problem geführt seit ich Opera deinstalliert habe ist das Problem verschwunden. Unter iOS war das nie so schlimm bei mir, aber seit ich Opera auch da deinstalliert habe musste ich mich noch nie neu anmelden(eigentlich darf es da kein Zusammenhang geben).
So hat es in der Vergangenheit auch definitiv funktioniert, ich musste aber seit kurzem auch wie @Wirsch bemerken, dass der DK zumindest nicht mehr zuverlässig funktioniert, wenn man nicht eingeloggt ist.
Das ist interessant. Danke!
Bei mir kann die App immer auf Ortungsdienste zugreifen. Daran kann es also nicht liegen.
Wieso bieten die kein Face-ID zum einloggen an? Dann wäre das viel einfacher.
Weil der DK auch ohne Entsperren des Telefons funktionieren muss. Und das ist auch der Grund, warum sie Ortungsdienste immer an sein müssen.
Ich meine zum einloggen in den account, wenn man mal wieder ausgeloggt wurde.
So wie bei modernen Banking Apps auch.
Bei mir muss der DK nur dann funktionieren wenn ich ihn brauch. Deshalb reicht es MIR, diesen Standort Zugriff etwas einzuschränken.
Ich beschwere mich auch nicht, dass ich dann halt mal die App starten muss…
Fahre normal eh immer mit Schlüssel-Klotz…
Das ist nicht richtig. Die Tage noch einfach in den Griff des Autos gefasst im das Auto umzuparken. Ich habe an dem Tag noch nicht die Polestar-App geöffnet, bei mir ist die Einstellung auch auf „Beim Verwenden der App“ gesetzt und ich konnte sofort einsteigen und das Auto starten.
Das Problem liegt darin, dass sich die App von alleine ausloggt und man dann zum einloggen diese 2FA braucht. Das ist zu umständlich wenn ich im Regen mit vollen Händen vor dem Auto stehe und schnell einsteigen will.
Ich bin grundsätzlich ja ein Fan von 2FA, aber Polestar at das nicht gut umgesetzt:
- Ist erzwungen, abschalten nicht möglich (naja machen andere inzwischen auch)
- Man kann keine abweichenden Emails oder Nummern angeben geschweige denn mehrere/auswählen
- Authenticator-App kann nicht genutzt werden
- Muss bei jedem Login neu Authentifiziert werden (also kein merken von Geräten als „sicher“)
- Generell wären für eine Anmeldung biometrische Verfahren (das können Sie ja scheinbar) auch eine gute Idee, statt immer Benutzername/Passwort
- Warum nicht mit OAuth und Google/Microsoft/… Account anmelden?
- Passkey ist wohl nicht dran zu denken :-p
Ich behaupte mal für vieles davon gibt es fertige Frameworks die das mit Browser/iPhone/Android/… aushandeln und man muss sich da nur dran hängen. Warum da jetzt was eigenes gemacht wird, wer weiß.
Die Probleme mit dem ständigen Abmelden habe ich zwar nicht (klopf auf Holz), aber es gibt für sowas ja nicht ohne Grund Standards, alle „großen“ nutzen und die adaptiert werden können.
Also bei mir läuft der DK ohne Probleme.
Auch die App.
Mein Handy (Pixel7) hat heute früh ein Update gemacht mit runterfahren und Neustart.
Trotzdem hat der DK danach gleich funktioniert.
Habe jetzt aus Neugier Mal die App gestartet und war immernoch eingeloggt , ohne Anmeldung
So, 18 Tage hat der login gehalten. Heute war ich wieder abgemeldet aus der App am iPhone Das nervt einfach.
Dann wieder 2FA machen. Wieso können die keine FaceID, wie „alle“ anderen anbieten?
Hast du dazu mal eine Anfrage an Polestar direkt gestellt? Bei mir (auch iPhone) erfolgt der Auto-Logout so wie vorgesehen, also ca. alle 90 Tage.
Nein, habe ich nicht. Meinst du, dies würde etwas bringen? Erzeugt die App log-files?
Am Montag aus der App ausgeloggt worden. Ich habe dann mal überprüft, wann ich den letzten 2fa-Code von Polestar bekommen habe, das war der 05.04. - entweder vergeht die Zeit wie im Flug, oder das sind „nicht ganz“ 90 Tage, sondern exakt die Hälfte.