30k Inspektion und Ersatzwagen

Ich muss mich der Kritik am ACC auch anschließen: er verhält sich wie ein Fahranfänger dem noch der Überblick und das vorausschauende Fahren fehlt.
Das ist definitiv nicht Oberklasse like.
Würde ich eher so bei Dacia erwarten…
Schade Polestar, schade …

1 „Gefällt mir“

Wie das? Ich kann auch ohne ACC fahren? Wäre mir neu. Wo Stelle ich das ein?

Guggst du in Bedienungsanleitung…

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für Nichts! Klugsch…

Das hat nichts mit klugsch… zu tun, wenn du zu faul bist dich mit deinem Fahrzeug richtig zu beschäftigen. Zumal es eine Grundfunktionalität ist und sehr leicht in den Einstellungen zu entdecken.

Ansonsten sei gesagt, dass du dir diesen Ton direkt sparen kannst!

8 „Gefällt mir“

// Off Topic Begin

Ja, darüber kann man sicher lange diskutieren und auch streiten.
Fakt ist, die Polestar-Einstellung ist weder praxisnah noch entspricht die den Konkurrenten.
Andere ACC lassen weniger als „halber Tacho“ auf den geringeren Einstellungen zu. Es liegt in der Verantwortung des Fahrers dies zu nutzen. „Halber Tacho“ ist Fahrschule, so fährt praktisch niemand.

// Off Topic End

2 „Gefällt mir“

Richtig bemerkbar wird das Ganze, wenn ich in meinen BMW einsteige und der ist aus 2014 :wink:. Absolut geschmeidige Bremsvorgänge, Abstand kleiner, aber völlig ausreichend und regelkonform. Muss man mal im direkten Vergleich erfahren haben, dann wird sehr schnell deutlich wo die Unterschiede liegen.

Bis man dann im BMW das Navi einschaltet oder mal Spotify hören möchte… :wink:

Unter diesem Titel ist die Diskussion OT….
1-5 Balken entsprechen 1-3 Sekunden Abstand Pure progressive performance | Polestar
Halber Tacho gilt in der Fahrausbildung nicht mehr, sondern 2 Sekunden, eine für den Reaktionsweg und eine für den Bremsweg.

Dann greift RTTI beim Navi und Spotify übers Handy - letzteres unkomfortabler als im PS2 aber für 2014 völlig ausreichend :wink:.

Da war BMW dann schon damals Volvo um einiges voraus. Meine Referenz ist ein 2014er V60 wo ich mit Drehrad jeden einzelnen Buchstaben meines Naviziels quittieren musste. Und von Spotify war schon gar keine Rede. Der hatte aber eine eingebaute Festplatte mit MP3. Auch nicht schlecht.

Das ist das Gleiche, nur anders gemessen: 200km/h = 55m/s = 110m/2s

Hehe - 300C Bj. 2007 - eine Art kleiner Joystick und kein Touch. Man musste auch jeden Buchstaben mit einem ‚zentrierten‘ Druck quittieren. Ging mit etwas Uebung gut … sonst hat man gerne eine der 4 Richtungen erwischt. Festplatte oder USB-Port fuer MP3s… Fehlanzeige - dafuer gab es den 10-fach Wechsler, der hochmodern CD-RWs mit MP3s lesen konnte :wink: POIs wurde mit wenigen kbit/s ueber FM uebertragen… Kartendaten waren auf einer DVD

Hab’ ich was vermisst… Noe! Hat ja alles im gegebenen Rahmen zuverlaessig funktioniert. Keine Aussetzer und auch keine Updates, die was kaputtgespielt haben. Das beste… durch fehlende Updatemoeglichkeiten, auch keine Entwicklung ‚am Kunden‘. Das einmal final Ausgerollte war zuverlaessig getestet…

1 „Gefällt mir“

//Off Topic Begin - ganz weit weg vom Originalthema

Doch, die gab’s :rofl:. Irgendwann 201x (glaube 2013) konnte man für schlappe 270€ eine CD, oder war’s 'ne DVD, für’s Navi mit neuem Kartenmaterial kaufen. Bei neueren Geräten war es schon 'ne SD.

//Off Topic End

1 „Gefällt mir“

Pi mal Handgelenk schon, aber es fehlen immer die entscheidenden Meter, bei halbem Tacho.
100km/h als Beispiel, 50m zu 55,4m, es fehlen immer 10% und Sekunden lassen sich einfach Zählen, egal wo und bei welcher Geschwindigkeit.

// Off Topic Begin

Dann rechne doch auch bitte den Zeitfehler beim Zählen und auch den Fehler beim Schätzen des Abstands vor.
Ich wette das sind locker mehr als 10%…ich traue mir jedenfalls nicht zu, beim fahrenden Auto zb. 50m besser als 45-55m zu schätzen - eher schlechter, egal ob mit Hilfe Leitpfosten, Mittellinie oder sonstigen Markierungshilfen und „21, 22“ sind auch nicht immer gleich schnell.

Zudem: beim Zeitzählen sind die 2 Sekunden um bevor ich korrigieren kann, den „halben Tacho“ habe ich sofort geschätzt - macht 2 Sekunden Zeitvorteil der Abstandkorrektur!

// Off Topic End

1 „Gefällt mir“

Und viel wichtiger: Bußgelder werden auch nach Abstand und Geschwindigkeit berechnet :sunglasses:

1 „Gefällt mir“