30Tkm Inspektion - was liegt an, was kostet das?

Hm, ich verstehe hier nicht, was denn nun wirklich Sache ist und was die tatsächlichen, praktischen Erfahrungen der commnity sind.
Habe heute meinen Januar 2021 ausgelieferten PS2 (Launch edition) zu einem Polestar Servicepunkt (Volvo Händler) zwecks erster 30.000/ Zwei-Jahres Inspektion/Wartung (Ist das dasselbe oder sind das zwei verschiedene Sachen?).
Der erklärte mir, das werde ca. € 230,- kosten. Das P2 Update sei nicht Bestandteile der Inspektion, wolle ich, dass sie die aktuellste Version draufspielen koste das ca. € 23.- extra (für die Arbeit) plus € 0,20 für die aufgespielte Software.
Konkret nun: Ist in unserem Kaufvertrag (Oktober 2020) nun die Wartung kostenlos INKLUSIVE der auszutauschenden Teile wie Luftfilter, ggf. Flüssigkeiten, Auto Waschen und was noch?
Habt ihr inzwischen auch erlebt, dass die Händler Euch Geld für die erste Inspektion berechnen und wie ist es ausgegegangen, wenn Ihr dafür nicht bezahlen wolltet?
(Hol und Bring ist bei mir hinterlegt in der Fahrzeugdatenbank, hat ein Techniker heute aus der Polestar Datenbank vorgelesen)

Ich musste bei B&E in Norderstedt auch erst diskutieren. Es wäre kein kostenfreier Service hinterlegt, das gäbe es nur bei Leasing-Fahrzeugen. Während ich vor Ort mit dem Support telefonierte fand man dann ‚zufällig‘ das entsprechende Service-Dokument… Ich möchte hier ja keinen Abzock-Versuch unterstellen, aber ein G’schmäckle hat das schon…

Ein Software-Update gehört zu jedem Werkstatt-Besuch. Das ist das Erste, was gemacht wird: Auto an den Tester anschließen, Fehler auslesen und die aktuelle Software installieren. (Wobei 20ct schon ein angemessener Preis für dieses Gelumpe sind :rofl: )

Frage ist doch, was in Deinem steht? Den hast Du doch? In meinem steht es drin. Auch der Wechsel der Wischerblätter, aber kein Bremsflüssigkeitswechsel.

Danke für umgehende Antwort.
Nun als/statt Kaufvertrag habe ich nur solche Internetausdrucke, wovon einer „Kaufvertrag“ benannt ist und eine DocuSign Kennung hat. Dazu gibt’s
Nutzungsbedingungen
mit
I. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kaufvertrages
und
II. Polestar Servicevertrag
Unter letzterem steht unter
2. Geltungsbereich
und
3. Verpflichtungen der Werkstatt
Da ist dann die Rede davon, dass die Werkstatt Leistungen zu bieten habe (eben Innenraumfilter, Austausch der Scheibenwischblätter, Karosseriewäsche) das wird dann dort aber plötzlich „Polestar Genuine Service“ genannt. Bei dem seien dann „Arbeits- UND Materialkosten (etwa Ersatzteile und Software) sowie die Mehrwertsteuer sind bereits im Polestar Genuine Service enthalten“.
Mir war nicht ganz klar, ist der Polestar Genuine Service in dem Kauf included oder ist das zusätzlicher Service (ähnlich Garantieverlängerung), den ich irgendwann hätte hinzukaufen können.
Sieht aus, als könnte ich noch etwas Stress mit den Service Point bekommen …

Ja, das signierte PDF ist Dein Kaufvertrag - willkommen im 21. Jahrhundert :wink:

Davor gibt es noch

„1.2 Der Vertrag ist Bestandteil des Kaufvertrages („Kaufvertrag“) über ein neues Polestar 2 Fahrzeug.“

Ich würde das nicht mit dem Service Point diskutieren. Wie gesagt, mein laut und deutlich vor Ort mit CS geführtes Telefonat hat zum überraschenden Auffinden der entsprechenden Servicedokumente geführt. Hast Du Dich schon an CS gewandt? Das sollte ein Thema sein, bei dem sogar die helfen können sollten.

1 „Gefällt mir“

Und Du solltest das sogar in der App finden.
Der Bereich ganz rechts (Dein Account), dann siehst Du auch Dein Auto. Dort auf „Service und Support“ und wenn Du etwas runter scrollst siehst Du „Service Plan“. Dort steht explizit steht dann sogar, dass Du neue Wischerblätter erhältst.
Aber wir @krheinwald schon geschrieben hat, würde ich die Diskussion gar nicht machen, da würde ich einfach beim CS anrufen und den Hörer weiterreichen. Das sollte Polestar wohl sauber in der Schulung kommuniziert haben.

Danke, das hatte ich bisher übersehen!

Danke, Daniel,
das war natürlich ein guter Hinweis! Hatte ich noch gar nicht entdeckt bisher. Und ist m.E. eine gute Funktion für die App (wenn man beim Service Point sitzt…).
Seit dem letzten Update der App ist nun leider alles English in meiner (Was mich zum Türenschließen und SOC-Abfragen bisher nicht störte, auch noch gar nicht aufgefallen war.) und auf English hat er Wischer tauschen in meiner App nicht mit dabei:

In derselben Ecke kann ich zwar die App-Sprache umstellen, bei dem Versuch kommt allerdings eine Warnung, dass dadurch alle Connections zum Fahrzeug unterbrochen werden und ich abgemeldet werde. Nachdem es ursprünglich recht kompliziert war und lange dauerte, bis sich die App mit dem Fahrzeug verband, habe ich das lieber erst einmal gelassen.

Hi!
Du kannst das unproblematisch umstellen, ich habe es für Dich ausprobiert. Du wirst zwar abgemeldet, kannst Dich dann aber im Anschluss direkt wieder anmelden.

Alles gut.
Habe heute noch einmal mit dem Händler telefoniert, der sagte sofort, er habe sich inzwischen „noch mal schlau gemacht“. Danach sei bei mir tatsächlich alles umsonst, auch für die Wischer, Software und Karosseriewäsche müsse ich
nichts bezahlen.
Er sei gestern davon ausgegangen, Polestar nutze dieselben Codes wie Volvo in der Datenbank (was natürlich nicht dumm gewesen wäre! Was inzwischen vermutlich aber chinesische Codes und nicht mehr die altgewohnten schwedischen sind…), tatsächlich nutze Polestar völlig andere Codes, weswegen er gestern den Umstand der kostenlosen ersten Inspektion(/en ??) nicht erkannt häbe.
Danke für Eure Unterstützung, Daniel und krheinwald

1 „Gefällt mir“

Stimmt!
Funktioniert! Auf Deutsch dann auch mit Wischerblättern!

1 „Gefällt mir“