Letzens habe ich vorwärts eingeparkt und vor dem Auto war links ein Schild mit eine Stange, das war gar nicht auf dem Display sichtbar! Nur mit einem Klick auf die vordere Cam Ansicht, war es dann plötzlich da
Dann bin ich beruhigt, das sieht mir stark nach einem Software Problem aus! Mich würde es interessieren ob das auch in einem Volvo mit der gleichen 360° Cam auftritt? Das werde ich auf jeden Fall bei meinem nächsten Werkstattbesuch beim Engelhard in Freiburg ansprechen.
ich könnte mich täuschen, aber bei der Probefahrt habe ich die
Kameradarstellungen in allen Richtungen angesehen…
glaube da war nichts mit Strichen um das Auto beim Einparken…
Ich habe gerade eine Info vom Werkstattleiter in Freiburg bekommen dass es bei anderen Volvos auch so aussieht aber er wolle die Cam beim nächsten Besuch prüfen.
Meiner Meinung nach sollten die Strichen den Kollisionsbereich andeuten mit Notbremse. Habe ich schon mal erlebt das die Notbremse losging. Ziemlich heftig.
Das mit dem Notbremsbereich hört sich tatsächlich sinnvoll an.
Hatte mich auch schon über diese komische Umrandung gewundert.
Will das mal jemand testen?
Große PET Flasche oder sowas hinstellen und dann langsam drauf zu bis es bremst
Ich finde den schraffierten Bereich mittlerweile sogar GUT. Einfach weil es eine GERADE Linie an der Seite darstellt. Möchte ich nah am Bordstein parken, ohne meine Felgen zu killen, kann ich die Kante der Fläche perfekt mit dem Bordstein ausrichten. Wenn man hier ca 5-10px freilässt, dann passt es perfekt.
Wer keine Pixel zählen möchte: oftmals ist so ein Bordstein ja gut 10cm breit und bevor der Asphalt anfängt ist nochmal ein Stein darunter gesetzt… auch ca 10-15cm breit. Wenn man den mittig anpeilt, sprich, dass von dem Stein ca. die Hälfte abgedeckt ist, dann steht man auch ziemlich perfekt. Nicht ULTRA-nah… aber ohne Risiko für die Felgen!
Das ist ja
Das sind genau die Ecken am Auto, die bei unserer Tiefgarage am gefährdetsten sind.
In der „grauen/gestreiften Zone“ ist man ja auch blind?
Der Radar-„Pieper“ macht‘s aber trotzdem, oder?
Ab welcher Entfernung zum Auto ist denn bereits die höchste Alarmstufe erreicht? Wenn sie zu weit weg ist, wärs ja nur mittelprächtig hilfreich (… in Parklücken, Parkhäusern und Tiefgaragen zählt manchmal jeder cm.)
Technisch wäre es kein Problem, das Fahrzeug „nahtlos“ über das Bild zu legen, man müsste dann aber die echten Konturen vom Wagen sehr präzise an die der Grafik anpassen/Justieren. Und das dürfte schon deutlich aufwändiger werden.
Macht man das nicht, gaukelt einem die Anzeige eine Präzision vor, welche einfach nicht vorhanden ist.
Für mich bedeutet die schraffierte Fläche: „Ab hier auf eigene Gefahr!“ und wie auch @TheralSadurns schrieb, kann ich den Wagen damit ziemlich gut zum Bordstein ausrichten.
Ich habe irgendwo gelesen, dass Polestar darüber nachdenkt (oder daran arbeitet), dass man parallel zur 360° Sicht eine weitere Kameraansicht einblenden kann. Das dürfte die Problematik von @tarikb abdecken…
Bevor diese Verbesserung kommt wäre ich bei Umschaltung auf reine Heck- oder Frontkamera schonmal sehr dankbar wenn diese Ansicht dem Wahlhebel folgen würde (wegen mir kann er auch beide anzeigen, das Display ist eh nur halb genutzt); beim rangieren immer auf dem Mittendisplay rumdaddeln nervt mich echt (vor Allem weil ich diese Übung jedes Mal beim Verlassen der Garage exerziere)
1 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: