mein neuer Polestar 2 hat irgendwie eine Verzerrung in der Kamera. Schaut mal bitte. Die Parkplätze sind exakt gerade. Die Kamera zeigt aber einen schlimmen Trapez-Effekt.
Ist das bekannt und weiß jemand, was man da machen kann?
Das gepostete Bild ist trapezförmig → Ja, liegt aber daran, dass die Kamera im schiefem Winkel zum Bildschirm gehalten wurde.
Die Ränder auf dem Display bzw. die dargestellte Bildfläche sind aber wohl mit großer Sicherheit absolut rechteckig (oder hast du einen unterschiedlich dicken schwarzen Rahmen?). Verschiebe ich diese Ränder auf die dargestellten Markierungen sind diese deckungsgleich mit den Parkplatzmarkierungen.
Das Bild wird, bis auf die zwangsläufig notwendigen Verzerrungen an den Kameraübergängen korrekt dargestellt.
Gerne, ändert aber nichts.
Das Auto steht in der Bildmitte. Links vom Auto sind aber weniger als 1,5 Stellplätze, rechts mehr als 2 Plätze => das Gelände ist abschüssig und fällt stark von links nach rechts. Das ist also kein Trapez sondern die perspektivische Flucht der Geländeoberfläche. Der Trapezeindruck wird dadurch verstärkt, dass der graue Kasten um das Auto unverändert immer rechteckig bleibt, streng genommen müsste auch der Kasten nach rechts zulaufen.
Die Argumentation macht keinen Sinn. Das Auto wird ja kaum in Waage stehen, während die Parkflächen daneben derart abschüssig sind. Da müsste rechts schon ein Wagenheber das Auto anheben für eine derartige Verzerrung. Die Perspektive ist ja relativ und wird nicht durch die Software kompensiert. Ist das Auto geneigt, dann ist auch die perspektive geneigt und eine schiefe Ebene ist von einer geraden Ebene nicht zu unterscheiden.
Und achte mal auf die Linie des Übergangs von dunklem zu hellem Pflaster. Warum sollte da so ein Absatz sein? Außerdem sieht man, dass das Pflaster nicht parallel läuft an ungefähr der Stelle, wo Rück- und Seitenkamera zusammengesetzt werden. @Wirsch Magst du noch ein Bild von außen bereitstellen, auf dem man erkennt, wie das Pflaster tatsächlich aussieht?
Ich habe mal per Bildbearbeitung die Perspektive gerade gerückt, also die Bildschirmränder parallel gemacht. Geht in der Fotos-App von iOS ganz einfach.
Man sieht sehr deutlich, dass das kein Problem des Geländes ist:
Der Parkplatz war perfekt gerade. Kein Gefälle. Alles gerade.
Ich bin dort nicht mehr, daher kann ich kein weiteres Foto mal eben machen.
Ich habe das gleiche Phänomen auch in meiner Garage und in Parkhäusern, nur sieht man es dort auf den ersten Blick nicht so stark, weil dort keine Linien und Pflastersteine sind. Meine Garage ist weiß, da ist dann alles weiß auf den Bildern.
Ich versuche demnächst noch andere Bilder zu machen, aber das Ergebnis wird immer gleich sein: Das Bild ist verzerrt.
Ich vermute, es liegt an der Heckkamera, die schon irgendwie schief aussieht. Wenn ich perfekt parallel mit dem Heck zur Wand einparke, sieht es da schon schief aus. Vielleicht berechnet die 360 Grad Kamera daraus dann das falsche Bild?
Die Kameras müssen neu kalibriert werden.
Und zwar einzeln… und im Verbund.
Ich hatte sowas nach einer Reparatur auch, wo sie dann NUR die Einzelkamera neu kalibriert hatten, nicht jedoch im Verbund für die 360° Ansicht.
Genau, eine perfekte schiefe Ebene ist nicht zu erkennen. Eine irgendwie „gebogene“ oder „geknickte“ Oberfläche führt aber genau zu den Verzerrungen. So in etwa (schematisch übertrieben):
die Trapezkorrektur ist links UND rechts falsch eingestellt, noch dazu ist der Fehler auf den Seiten gegenläufig (links Winkel öffnet vom Auto weg, rechts Winkel schließt vom Auto weg):
@Wirsch hat ja zwischenzeitlich bestätigt, dass das Gelände wohl eben war, also ist es wohl der Doppelfehler und er wird um eine Neu-Kalibrierung nicht herum kommen.
Wie so etwas durch eine Qualitäts- und Auslieferungskontrolle schlüpfen kann ist schon dubios - und das kann niemand erahnen.
An den Ecken, an welchen die Kamerabilder zusammengefügt werden habe ich schon häufig solche Effekte gesehen. Da gibt es alles Mögliche: Doppelbilder, blinde Flecken und ,ja, meine Vorderräder schlagen immer auf Höhe der Scheinwerfer ein.
Auf die „Ecken“ gebe ich nichts…
Hier nochmals ein neues Bild. Dieses Mal aus einer Tiefgarage. Auch hier ist baulich alles gerade, aber das Bild schief.
Ich habe dazu mit grün und blau Hilflslinien eingezeichnet. Man sieht schön, wie diese verzerrt werden.
Keine Frage, es ist nicht gleichmäßig. Die Neigung der Winkel vom Kamerabild zur Bildausgabe ist eine Software/Variablen Frage und definitiv nicht korrekt. Also entweder Kamerawinkel oder Software/Variablen anpassen.
1 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: