3D-Druck Zubehör

Da teste ich auch gerne!

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich passen die so. :hear_no_evil::see_no_evil:

Du hast gemessen :face_with_head_bandage:

Logisch, sollten also schon passen. :blush:

Hab nun ein Päckchen an @MrMidnight rausgeschickt. Sollte es passen hab ich noch zwei weitere Päckchen bereit für eventuelle Interessenten.

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich das Päckchen von @Daniel erhalten - vielen Dank nochmals für das digitalisieren meiner technischen Zeichnung, fürs Drucken und natürlich auch fürs per Post verschicken.

Es handelt sich um die von mir entworfenen Kennzeichenhalterwinkel, die für die Kennzeichenmontage (ohne Brotkasten) auf die Carsign-Kennzeichenhalter optimiert wurden:

Hier erstmal die gedruckten Teile:

Und so sehen sie montiert am Auto aus:

Das einzige was nicht ganz gepasst hat war die Versenkung für die Nietmuttern zum Auto.
Hier habe ich mit einem Senker etwas nacharbeiten müssen.

Ansonsten passen die Halter einwandfrei und halten sogar etwas Abstand zum Autolack, wenn montiert.

Ansonsten lasse ich die Bilder oben für sich sprechen.

Na das passt ja echt gut. Was hast du nacharbeiten müssen? Tiefer? Breiter? Wie viel?

Vom Durchmesser her passen 17-18mm und von der Tiefe her sollten 2mm reichen.

genial, echt Klasse was ihr auf die Beine stellt, passt zum Polestar tausendmal besser. Wenn ihr da in die Serienfertigung geht, bin ich dabei… will auch haben :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch zwei verpackte von denen hier liegen… also von Stand 1.0.
Einfach Adresse per PN, dann schicke ich dir eins davon.

ich nehme gerne das 2te - PN kommt

Mein neuster Prototyp: eine Polestar-Parkscheibe… Der Test druckt gerade.

Die Idee ist hierbei, dass man den Fuß abnehmen und drehen kann. Je nachdem, ob man gerade lädt oder parkt, kann man dann eben „Charging“ oder „Parking“ in Richtung der Frontscheibe stellen.

Hier noch eine PP-Variante mit „Schwedisch Gold“ in der man auch das Prinzip nochmal besser sieht:

Wie ich die weiße bzw. gold-gelbe Farbe drauf bekomme, weiß ich allerdings noch nicht. Den Ziffernkranz der Parkscheibe selbst habe ich bereits layoutet (in der Mitte hat er natürlich, anders als im Rendering, ein Loch und wird auf eine gedruckte Kunststoffplatte aufgezogen).

Maße mit Fuß: ca. 115x115 mm, geeignet für den 3D-Druck z.B. mit PLA, keine Stützen o.ä. erforderlich.
Die Datei stelle ich bereit, wenn der Prototyp passt.

:warning: Es handelt sich hierbei um „Fan-Art“ und ist natürlich nicht lizenziert oder irgendwas! Auch übernehme ich keine Haftung bzw. Strafzettel o.ä., wenn die Scheibe nicht der DIN oder StVO entspricht…

13 „Gefällt mir“

Was mich bei diesem Prototypen stört ist, dass man um das Logo herum diese Ringe sieht. Das lag daran, dass ich hier einen kleinen Wulst eingebaut habe, der allerdings im Druck nicht gut raus kommt. Ich habe ihn daher entfernt.

3 „Gefällt mir“

Sehr cool !

Stellst die Datei bereit ?
Würde das wohl auch drucken wollen :wink:

1 „Gefällt mir“

Du kannst wohl selbst die Konformität erklären und das blaue Logo sowie die Prüfnummer draufdrucken, so wie hier.

1 „Gefällt mir“

Japp. Ich muss den Fuß noch etwas anpassen, und vorne die Wölbung lasse ich weg, die ist nicht so cool wie gedacht - dann lade ich die STL hoch und auch das PDF fürs Zifferblatt.

@krheinwald - danke für den Tipp zum „blauen P“. Das passt halt null vom Style - aber klar, macht Sinn. Stelle das „P“ bereit, wer es aufkleben möchte kann das dann machen.

Parkscheibe

HINWEIS: ich habe den Fuß nochmal anders aufgebaut, da er ansonsten ohne Support nicht sauber geworden wäre und es kam ein weiteres Element hinzu: ein Bügel (siehe oben rechts im Bild). Dieses Bauteil ist zwar optional, aber ich konnte es noch nicht testen. Das Element soll das Zahnrad etwas bremsen, damit sich die Ziffernscheibe nicht versehentlich verstellt.

Anleitung und Druckvorlage für Ziffenscheibe (205,7 KB)

3D-Druckdaten:
buegel_opt.stl (90,6 KB) deckel_club.stl (102,2 KB) deckel_ev.stl (27,0 KB) deckel_neutral.stl (25,9 KB) deckel_ps.stl (67,0 KB) fuss.stl (535,9 KB) zahnrad.stl (669,4 KB) boden.stl (69,0 KB)

Als Bonus gibt es außerdem noch verschiedene Varianten für die Abdeckung:

2 „Gefällt mir“

Daniel Du bist ein Scharnier :joy:

Ich werte das mal als Kompliment. Man hört nicht alle Tage, dass man ein um eine Achse drehbares Gelenk ist, das insbesondere als Beschlag von einfachen Klappen an Möbeln und Behältern verwendet wird… :smiley:

So Dateien stehen nun bereit!