:ps4: Digital Key

Also gut… Teilerfolg. Der Key is koppelbar mit iPhone und Apple Watch. Beim öffnen des Fahrzeugs mit dem Digital Key schmeißt er mich jedoch regelmäßig aus meinem Profil und lädt das Gastprofil. Ich habe die Hoffnung, dass das vielleicht später mit Neu-Koppeln oder ähnliches zu beheben ist. Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Es ist tatsächlich wie beschrieben: sobald man sich durch den Assistenten quält ist so gut wie Instant der Freischaltcode per E-Mail da.

Du solltet in Deinem Profil die Möglichkeit haben, den DK deinem Profil zu zuordnen.

Das ist er - schließlich kann ich ihn ja nur von meinem Profil aus erstellen.

Bisherigen Schlüssel entfernt?

Das ist zwingend notwendig.
Und beim Zuordnen des DK darf kein physischer Schlüssel im Auto sein.

Bin gespannt, wann es für Android kommt…

Hallo. Also bei mir hat das Verbinden nun geklappt. Mit ein wenig hin und her. Physischen Schlüssel gelöscht. Einige Fehlermeldungen erhalten. Schließlich war dann das Handy meinem Profil zugeordnet. Nicht ganz nachvollziehbar, aber okay. Vielleicht bin ich einfach auch nicht so gut darin…

Das ist m.E. weniger eine Frage der Software, als vielmehr der Hardware. M.W. ist das Problem bei Android-Geräten das fehlende UWB.

1 „Gefällt mir“

Ausgewählte Samsung und Google Pixel Phones haben auch UWB-Chips und Car Key Unterstützung. Beim Polestar 3 hat es ca. 1-2 Monate gedauert nachdem man den DK für iOS released hat.

1 „Gefällt mir“

Ah, ok. Again what learned.

2 „Gefällt mir“

Bei Tesla gehts ja auch. Die aktuellen Android Telefone können das fast alle.

Da setzt Tesla meines Wissens nach auf Bluetooth Low Energy (BLE), nicht auf UWB und den Standard CCC 3.0

Edit: Zumindest bei den Pre Facelift Modellen

3 „Gefällt mir“

Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Tesla ist nicht Polestar! (zum Glück :wink: )
Da gibt es viele grundlegende Unterschiede, die gern zu falschen Analogieschlüssen führen: Spontan fallen mir die monolithisches Rechnerarchitektur und das fehlende Blended Braking (auf jeden Fall bei früheren Modelle).
Würde der Unterschied verstanden, hätten wir hier nicht so viele Diskussionen über Updates und OPD/Rekuperation :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Nö, same here. 6 Mails von Polestar später war alles verbunden. Einige Abbrüche und Fehlermeldungen inklusive.

Der erste Versuch mit der Funktion „Passiver Einstieg“, quasi analog zum FOB hat nicht funktioniert. Er hat gar nichts gemacht. Musste den :ps4: via App aufschliessen. Nun, vielleicht war mein Entfernungsradius für den Testversuch auch zu klein. Muss ich später nochmals versuchen. Das Abschliessen beim Entfernen hat wiederum funktioniert.

Morgen werde ich ganz mutig sein und FOB zu Hause lassen.

Nutzt Polestar UWB?
UWB ist mWn nur in teureren Android-Handys vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Naja, hier gehts um den Digital Key und den gibts bei Tesla nun einmal ab Werk für alle Handys. Ich habe hier das neueste High End Samsung Gerät in der Hand und ärgere mich schon, dass Polestar Apple bevorzugt.

Ja, läuft über UWB nach dem CCC3.0 Standard. :slight_smile:

Die Funktionsweise des DK von Polestar ist aber eine andere als die von Tesla. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass die Schlüssel die nativ ins Betriebssystem integriert werden (sowie das eben bei den des P3 und P4 passiert) zertifiziert werden müssen. Einmal unter iOS von Apple und bei Android von Google. Wahrscheinlich wird es an der Zertifizierung liegen, dass Android noch nicht dabei ist, denke aber nicht, dass Polestar hier aktiv ein OS bevorzugt bzw. vernachlässigt. Verstehe aber, dass Dich das enttäuscht und drücke die Daumen, dass Android schnellstmöglich nachgeliefert wird.

Bei mir wird auch nach jedem Öffnen das Gast Profil gestartet. Key-Fob hatte ich gelöscht und DK analog Anleitung eingerichtet. Key Fob lag neben dem Auto während der Einrichtung und nicht im Auto. Wechsel ich von Gast zu meinem Profil, bekomme ich den DK nicht als aktiv angezeigt, sondern die Option Digit. Schlüssel einrichten. Öffnen und Verriegeln funktioniert umgekehrt via DK.

Mir ist doch als Nutzer völlig egal an was es liegt, da es scheinbar eine für alle funktionierende Technik gibt. Ich finde es tatsächlich unverschämt, dass Polestar 68% der Nutzer (Marktanteil Android in Deutschland) ausschließt.

Verbleibt er bei Dir nach dem Öffnen in Deinem Profil oder wechselt er zu „Gast“?