4000km in 14 Tagen

Danke für die Zusammenfassung
Letztens war ich beruflich in Büssel (ab Stuttgart)
Ohne ABRP hätte ich die öffentlich zugänglichen Tesla Supercharger bei Arlon nicht gefunden. Die tauchen in Google nicht auf.
Die Google App enttäuscht bei den Lade-Vorschlägen komplett.
Mit wurden oft Standorte angegeben, bei denen Google selbst angab, sie wären außer Reichweite. Das ist sinnlos.
Da war ABRP viel besser.
Allerdings ist diese App super-träge und von der nutzerführung katastrophal.

Schade!

1 „Gefällt mir“

Die Funktionalität scheint wohl wieder entfernt zu sein. Zumindest werden bei mir leider keine SoCs der ladenden Fahrzeuge mehr angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Schön kurz und knackig, dein Resümee :wink:
Die Negativpunkte kann ich (leider) sehr gut nachvollziehen :smiley:

Ja, leider, ist mir auch am Wochenende aufgefallen, habe mal eine Email hingeschickt und nach Gründen gefragt. Sobald ich was weiß bzw. eine Rückmeldung bekommen habe, melde ich mich.

Also bis heute keine Rückmeldung auf meine Email vom 09.08.22 an: hello@chargefinder.com

Da wird auch nichts mehr kommen, vermute ich mal. Es ist andererseits auch müssig, darüber zu spekulieren, warum der SoC jetzt (bei Ionity Ladesäulen) nicht mehr angezeigt wird. Schade.

Schönes Wochenende.

Mittlerweile gibt es eine neue Ansicht bzw. Information.

  • Verfügbarkeit einer Ladesäule - wie lange ist sie frei (available)
  • Belegung einer Ladesäule - wie lange ist sie belegt (occupied)

Immerhin ein Anhaltspunkt.

1 „Gefällt mir“

Meh… und auch DIE Funktion wurde wieder entfernt. Weder in der App noch im Browser werden weitere Details angezeigt. Nur die ID + Belegt / Verfügbar.

Ja, ich weiß, sehr schade.
Die Informationen über die Zeit, wie lange ein Fahrzeug an der Ladesäule X lädt oder wie lange Ladesäule Y nicht genutzt wurde, ist anscheinend vorhanden.

Wenn es zukünftig eine Möglichkeit geben soll eine Ladesäule im Vorfeld zu reservieren, muss das den anderen Nutzern ja auch bekannt sein, wobei ich mich frage, wie das in der Praxis funktionieren soll. Ich fahre um 17:45 an eine Säule, die ab 18:00 reserviert ist. Kann ich dann noch 15 min. laden und wird der Ladevorgang dann automatisch um 18:00 beendet?

Wissing: „Jeder soll rechtzeitig erfahren, was das Laden kostet und ob die Ladesäule frei ist. Dazu werden künftig Echtzeitdaten zu Belegstatus oder Preisen zur Verfügung stehen. Laden wird so einfach und selbstverständlich wie Tanken – vielleicht sogar noch komfortabler.“

Quelle:

Finde das eigentlich jetzt schon einfach(er) und komfortabel(er). Lediglich kaputte Ladesäulen nerven ziemlich. Aber Stecker rein, QR-Code scannen (oder Karte vorhalten) und am Ende Stecker wieder raus finde ich nicht aufwändiger als Tanken…

2 „Gefällt mir“

Und wer nicht weiß was er bezahlt, hat früher auch nicht auf die Preisanzeige der Tanke geschaut…:wink::joy:

1 „Gefällt mir“

Der Preis ändert sich aber im Gegensatz zum Benzinpreis auch nicht mehrfach am Tag :slight_smile:

@moddy1134
@TheralSadurns
@Jajtjaj
Jetzt gibt es wieder eine Angabe zum %-SOC, irgendwie wird da aktuell einiges ausprobiert oder erprobt wie mir scheint.

Aber der Weg macht Sinn, mehr digitale Informationen und damit bessere Ladeplanung zu ermöglichen. Die Wirtschaftlichkeit einer Ladesäule oder Ladepark hängt sicherlich stark von der Auslastung und dem Wartungsaufwand ab. Bin auch mal gespannt, ob es in der Zukunft Preismodelle nach Auslastungsgrad / Tages-/Wochenendzeiten/Reisezeiten geben wird. Bei Tankstellen kennt man es ja schon lange.

2 „Gefällt mir“

Moin zusammen, ich wollte erst einen neuen thread eröffnen, fand dann aber zufällig den hier.

Ich hab am Montag vor 2 Wochen meine LRSM abgeholt und bin nach 7 Tagen und einer Steinschlagschutz-Folierung, sowie Reifenwechsel auf Winterreifen, direkt in den 1300km entfernten Italienurlaub gefahren. 22 Grad und Sonne :sunny:

Auf dem Hinweg hatte ich 13 Grad in Deutschland und 19 in Italien. Rückweg 18 grad Italien, 0 Grad Deutschland. Autobahn versteht sich. Am Ende waren es 23kwh im Schnitt. Ich bin eher schneller gefahren. Also in D auch Mal 150-160 und in Italien max 130kmh. Ich glaub in Italien hatte ich 19 kWh. Aber da ist es auch wärmer und ständig Baustellen.

An einem Tag waren wir in den Bergen. Was echt Spaß macht ist die Tatsache, dass man mit mehr Energie unten ankommt als man oben hatte. Wow. Super und total logisch. Dennoch irgendwie beeindruckend.

Jetzt hat der PS2 4000km auf der Uhr und macht jeden Tag Spass. Probleme hatte ich nur ab und zu im Center Display. Nach dem langen Halten des Homebuttons ging alles wieder. 2 Mal Gps-Reset.
Das einzige was bisschen nervt ist das Geglotze der Menschen. Bisschen drüber ist die Karre halt. Naja ist halt so. Muss man zu stehen. :+1::slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“