wo ist der Unterschied zwischen dem Ladekabel CEE 400V Industriesteckdose ( Starkstrom) von VOLVO und dem von Polestar ? . Auf dem einen steht VOLVO drauf, auf dem anderen Polestar.
Polestar kostet fast 90 EUR mehr . Ausser den 90 EUR und dem Labelaufdruck - gibt es einen techn. Unterschied ?
Das von Polestar hat sauerstoffarme Kupferlitzen die bei Vollmond handgeflochten wurden, die Elektronen fließen da schneller und die Sinuskurve ist auch harmonischer
Ernst beiseite, wir sind hier nicht im Hifi-Forum. Nimm das günstige
Oder noch etwas warten
Womöglich kommt demnächst eine Limited „BST“-Edition Die Kabel wurden dann durch mehrfache Ladevorgänge am Polestar BST vorkonditioniert 😵💫
Vor der Entscheidung stand ich auch mal und hab das Volvo-Kabel genommen. Funktioniert einwandfrei, hat nur nicht diesen Polestar-Schimmer wenn Strom durchfließt.
Also wirklich… Polestar fahren und dann den schlechten bösen Strom aus dem Volvo-Kabel einfüllen… wenn das mal keine Garantieprobleme gibt später . Ne ne ne, da habe ich mich nicht drauf eingelassen und genieße den güldenen Schein des Nachts in meiner Garage
Kannst Du das mit CEE bzw Schuko spezifizieren, bzw. Wo steht es dass Schuko „nicht oder unterversichert ist“, bzw. CEE ?
D.h. Nur mit einer Wallbox wäre man auf der sicheren Seite ? … Ich lade seit Jahren alles per SCHUKO mit 240V
Wenn ich als Endkunde ein Ladekabel kaufe wo ein SCHUKO Stecker drauf montiert ist, dann darf ich das auch verwenden um in einer SCHUKO Dose zu laden. Ich wüsste nicht, wie man einem technisch nicht versierten Endkunden da was anlasten könnte.
Wenn das Kabel abbrennt, haftet höchstens der Hersteller vom Kabel.
Die Dose muss ohnehin entsprechend abgesichert sein - wenn das nicht der Fall ist, haftet höchstens derjenige der sie norm-widrig installiert hat.
In den 1960er Jahren galt eine andere Norm und so alte Installationen gibt es auch heute noch. Klassische Erdung über Nullleiter ohne RCD und 1,5mm² an 'ner B16 mit 30 m Kabellänge. Und wenn es in der alten Bakelit-Verteilerdose warm wird löst die Sicherung auch nicht unbedingt sofort aus sondern nach max. einer Stunde, so wie es die Norm vorsieht. Und dann kann es für so ein altes Ökonomiegebäude, welches zur Garage umfunktioniert wurde, unter Umständen schon zu spät sein. Aber dieses Thema wurde schon so oft widergekäut, bitte nicht auch noch in diesem Thread.
Ich bin auch neu hier und habe mich mit dem Thema Ladekabel beschäftigt.
Der Anruf bei Mamoparts hat nur ergeben, das es evtl. einen Unterschied in der Elektronik in der Kommunikation mit dem Auto sein sollte. Aber ansonsten ist ihm nichts dazu eingefallen.
Haben denn die, die das Volvo Kabel nutzen irgendwas festgestelle?
Ein Typ-2-Ladekabel ist ein Typ-2-Ladekabel ist ein Typ-2-Ladekabel…
Das Kommunikationsprotokoll ist standardisiert, da darf es keine Abweichungen geben. Wenn es sich um die gleiche Spezifikation der Ladeleistung (2x16A) handelt (was der Fall ist!), dann machen die Kabel definitiv keinen Unterschied.
Polestar-Aufkleber sind halt immer schon etwas teuer gewesen!