400V CEE Ladekabel VOLVO vs Ladekabel Polestar

Hallo alle

wo ist der Unterschied zwischen dem Ladekabel CEE 400V Industriesteckdose ( Starkstrom) von VOLVO und dem von Polestar ? . Auf dem einen steht VOLVO drauf, auf dem anderen Polestar.
Polestar kostet fast 90 EUR mehr . Ausser den 90 EUR und dem Labelaufdruck - gibt es einen techn. Unterschied ?

Gibt’s Erfahrungen dazu ?

VOLVO: Volvo Pure Electric Ladekabel 6 m CEE-Stecker rot für 16A Industriesteckdose (Mode 2)
POLESTAR: Polestar Ladekabel 6m CEE-Stecker rot für 16A Industriesteckdose (Mode 2)

Einzug der Preis, Polestar war halt schon immer etwas exklusiver :wink: Nimm das Volvo-Kabel.

Das von Polestar hat sauerstoffarme Kupferlitzen die bei Vollmond handgeflochten wurden, die Elektronen fließen da schneller und die Sinuskurve ist auch harmonischer :wink:

Ernst beiseite, wir sind hier nicht im Hifi-Forum. Nimm das günstige :smiley:

5 „Gefällt mir“

Der Vergleich mit dem HiFI- HighEnd ist gut … und die Kabel sind alle rechtsgedreht unter Vakuumbedingungen in der Schwerelosigkeit … :grinning:

2 „Gefällt mir“

Nur in der Mittsommernacht. Dann aber glühen die Drähte in Schwedisch-Gold

4 „Gefällt mir“

Oder noch etwas warten :point_up:
Womöglich kommt demnächst eine Limited „BST“-Edition :muscle: Die Kabel wurden dann durch mehrfache Ladevorgänge am Polestar BST vorkonditioniert 😵‍💫

3 „Gefällt mir“

Vor der Entscheidung stand ich auch mal und hab das Volvo-Kabel genommen. Funktioniert einwandfrei, hat nur nicht diesen Polestar-Schimmer wenn Strom durchfließt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also wirklich… Polestar fahren und dann den schlechten bösen Strom aus dem Volvo-Kabel einfüllen… wenn das mal keine Garantieprobleme gibt später :rofl:. Ne ne ne, da habe ich mich nicht drauf eingelassen und genieße den güldenen Schein des Nachts in meiner Garage :see_no_evil::joy:

3 „Gefällt mir“

Weiß eigentlich jemand wie es bei CEE mit der Versicherung und der Sicherheit aussieht?

Laut Versicherungsmakler sei Schuko definitiv nicht versichert bei einem Kabelbrand.
CEE wusste er nicht…

Und dann habe ich noch gelesen dass es beim reinen CEE laden möglich ist unter Strom zu trennen,bin da etwas verunsichert :sweat_smile:

Kannst Du das mit CEE bzw Schuko spezifizieren, bzw. Wo steht es dass Schuko „nicht oder unterversichert ist“, bzw. CEE ?
D.h. Nur mit einer Wallbox wäre man auf der sicheren Seite ? … Ich lade seit Jahren alles per SCHUKO mit 240V

Wenn ich als Endkunde ein Ladekabel kaufe wo ein SCHUKO Stecker drauf montiert ist, dann darf ich das auch verwenden um in einer SCHUKO Dose zu laden. Ich wüsste nicht, wie man einem technisch nicht versierten Endkunden da was anlasten könnte.

Wenn das Kabel abbrennt, haftet höchstens der Hersteller vom Kabel.
Die Dose muss ohnehin entsprechend abgesichert sein - wenn das nicht der Fall ist, haftet höchstens derjenige der sie norm-widrig installiert hat.

1 „Gefällt mir“

In den 1960er Jahren galt eine andere Norm und so alte Installationen gibt es auch heute noch. Klassische Erdung über Nullleiter ohne RCD und 1,5mm² an 'ner B16 mit 30 m Kabellänge. Und wenn es in der alten Bakelit-Verteilerdose warm wird löst die Sicherung auch nicht unbedingt sofort aus sondern nach max. einer Stunde, so wie es die Norm vorsieht. Und dann kann es für so ein altes Ökonomiegebäude, welches zur Garage umfunktioniert wurde, unter Umständen schon zu spät sein. Aber dieses Thema wurde schon so oft widergekäut, bitte nicht auch noch in diesem Thread.

Interessante Videos zum Thema RCD usw. gibt es hier: https://www.youtube.com/c/FreundedesStroms/videos

Nein, ist nicht mein Kanal, aber wie ich finde einer der wenigen die gut erklären können.

Ich bin auch neu hier und habe mich mit dem Thema Ladekabel beschäftigt.
Der Anruf bei Mamoparts hat nur ergeben, das es evtl. einen Unterschied in der Elektronik in der Kommunikation mit dem Auto sein sollte. Aber ansonsten ist ihm nichts dazu eingefallen.

Haben denn die, die das Volvo Kabel nutzen irgendwas festgestelle?

Das halte ich mit Verlaub für Quatsch!

Ein Typ-2-Ladekabel ist ein Typ-2-Ladekabel ist ein Typ-2-Ladekabel…

Das Kommunikationsprotokoll ist standardisiert, da darf es keine Abweichungen geben. Wenn es sich um die gleiche Spezifikation der Ladeleistung (2x16A) handelt (was der Fall ist!), dann machen die Kabel definitiv keinen Unterschied.

Polestar-Aufkleber sind halt immer schon etwas teuer gewesen! :grin:

PS: Lies mal hier Typ2 Signalisierung und Steckercodierung | Elektroauto Wiki | GoingElectric.de

4 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort.

Und wie hier bereits geschrieben, klappt es ja auch mit dem Volvo Kabel.
Der Preisunterschied von 120€ ist schon bemerkenswert.

Dann schau mal beim Ali unter „CEE Type 2 11 kW“. Z.B. so:

Da kann man sogar den Ladestrom einstellen…

! Vorsicht, da könnte noch Zoll / Einfuhrumsatzsteuer drauf kommen.

Danke für das raussuchen :slight_smile:

Das wäre sehr wahrscheinlich so. Ich denke, das es dann das Kabel von Mamoparts wird.

Danke

Ich lasse bei Alibaba grundsätzlich die Finger von allem was Strom führt, erst Recht wenn im Ampere-Bereich!

1 „Gefällt mir“