Aus meiner Sicht der wichtigste Absatz (und das gilt nicht nur für den ):
Und in diesem Kontext die Bitte an die Polestar-Techniker, doch künftig unbedingt eine manuelle Batteriekonditionierung anzubieten. Zwar wird der Akku durchaus auf Wohlfühltemperatur gebracht, aber eben nur mit entsprechender Ladeplanung. Nicht jeder User möchte aber Ladeplanung automatisiert betreiben angesichts immer mehr aufploppender - womöglich persönlich präferierter - Lademarken sowie Ladeplätze. Auch wenn man immer besser filtern kann, funktioniert die automatisierte Planung nicht immer wie gewünscht.
@Enso Hi Markus, danke für diesen Link aber man kann die Batterie am Wallbox schon über der geplannten Klimatisierung vorkonditioneren damit der Verbrauch schon niedriger ist beim Fahren und das Laden dann auch viel besser lauft. Ja ich weiss das ist etwas umständlich aber schnell mit der App ein zu richten. Ich fahre immer mit geplante Ladestopps und das funktioniert immer ganz gut. Manuelles Vorheizen kann in bestimmten Fällen gut sein, aber mit kalter Batterie ist dann ein noch hoheren Verbrauch angesagt.
Der Verbrauch ist dann ja auch nur „gefühlt“ niedriger, das wurde einfach nur vorher aus der Wallbox gezogen und wird nicht in die Fahrt einberechnet. Auch würde ich behaupten (und hoffen), dass Polestar bei der Vorklimatisierung die Batterie nicht auf ideale Schnellladetemperatur heizt, das wäre nämlich eine enorme Energieverschwendung.
Und vor allem bringt es nichts, wenn ich 250km später an die Ladesäule fahren will und es draußen Minusgrade hat. Dann ist die Batterie kalt - wenn ich nicht die Ladeplanung benutze. Warum so wenige Hersteller das anbieten, dass man einfach nen Button drückt und damit die Batterie vorkonditioniert wird, weiß ich nicht.
@tsnork Du vergisst aber das der PS2 bei niedrigen Temperaturen immer die Batterie selbst temperiert beim Fahren und damit dann die Reichweite stark beschränkt wird.
Ich wiederhole: Hoffentlich nicht auf ideale Schnellladetemperatur. Das wären gerne mal >20 Grad Temperaturunterschied zur Außentemperatur bei momentanen Temperaturen.
Ich habe die Quelle gerade nicht parat, bin mir allerdings ziemlich sicher, dass zwischen Betriebs- und Schnellladetemperatur unterschieden wird.
Ich unterschreibe nicht jeden Satz aus dem Artikel, aber das fand ich ganz spannend.
Der neue Audi Q6 e-tron ist einer der wenigen Stromer, die ihre Batterietemperatur live anzeigen können. Bei einem ausgedehnten SZ-Test blieb der Eisblock zwischen den Achsen auch nach einer Stunde Konstantfahrt nahezu unverändert im einstelligen Gradbereich. Offensichtlich kühlt der Fahrtwind den Energiespeicher im Unterboden. Das schlägt nicht nur auf die Reichweite durch, sondern auch auf die Ladeleistung. Ohne vortemperierte Batterie, etwa beim morgendlichen Fahrtantritt, scheitert selbst das hochgelobte 800-Volt-Bordnetz an der Schnellladesäule: Von maximal 270 kW Ladeleistung, die Audi verspricht, bleibt bei kaltem Akku nicht einmal die Hälfte übrig – und es dauert an der Ladestation mehr als eine Viertelstunde, um auf eine Batterietemperatur von 20 Grad zu kommen.
Quelle: E-Autos im Winter: Wie Kälte Reichweite und Ladeleistung beeinflusst - Auto & Mobil - SZ.de (leider Paywall)
Das würde ich mir auch stark wünschen. Ich finde die Anzeige wie es sie im Porsche gibt, welche anzeigt mit welcher Leistung die Batterie gerade geladen werden kann bzw. welche Temperatur sie hat, einfach genial. Wie ich schon öfter gelesen habe weigert sich Polestar aber dagegen. Vielleicht hilft es ja, wenn die Presse das bemängelt?