Hallo zusammen
Nach 2 Monaten habe ich die ersten 5000 km runter und will mal meine Eindrücke teilen. Ich bereue weder den Umstieg auf Elektro, noch die Wahl des PS2. Es ist jeden Tag eine Freude, wieder einzusteigen.
SMLR 19" Winter, 20" dann im Sommer
Plus, Pilot Lite, AHK
Bislang war kein CD Reset notwendig, keine Ausfälle oder sonstige Ärgernisse.
Ich nutze allerdings auch nicht den digitalen Schlüssel, sondern den Klotz.
Die App ist ein wenig langsam, aber auch damit kann man leben. Dafür kommt man im Winter in den Genuss eines vorgeheizten Autos.
Einzig der Tempomat ist für mich immer noch ein wenig gewöhnungsbedürftig und insgesamt sind Abstandshalter und Assistent für meinen Geschmack eine Spur ruckeliger als ich es kenne.
Die hier schon viel gescholtene VZE ist in 80 bis 90% der Fällen schon exakt und wenn man aufmerksam fährt, ist das für mich ok so. Aber ja, verglichen mit anderen (günstigeren) Fahrzeugen ist hier noch Luft nach oben.
Die Verbrauchswerte sind meines Erachtens top. Im milden Oktober bin ich bei 17,5 gelegen, bei aktuell leichten Minusgraden sind es 20 bis 23. Heute 360 km Autobahn mit Heizung und 22,5 kWh. Der Durchschnittsverbrauch gesamt seit ich ihn habe liegt bei 22,1
Vor längeren Touren berechne ich alles auch mit ABRP aber das lasse ich womöglich bald weg. GM war da immer verlässlich und läuft gut. Auch die zunächst zahlreich genutzten Apps für Ladevergleich werden ausgemistet, kostet alles zu viel Zeit und ist unübersichtlich.
Für die Fahrer in Österreich hier noch meine Erfahrungen punkto Laden:
Ionity mit dem Sondertarif ist top, einzig von Wien in den Süden wäre evtl. noch Luft. Habe mir nun auch eine da-emobil Karte ohne Grundgebühr geholt, da hat man mit 59 Cent beim Schnelllader noch eine Alternative. In Wien ist die Karte von Wien Energie ideal, alleine schon um einen Parkplatz zu bekommen. Hier lade ich ohne Grundgebühr um 42 bis 44 Cent.
Ich hatte ein einziges Mal 15 min Wartezeit, da gerade alle Ionity-Lader ausfielen und der Techniker an der Arbeit war. Sonst nie Ausfälle, Wartezeit und auch keine Probleme mit dem Stecker wie auch schon oft gelesen.
Ich hoffe es geht so weiter, Unentschlossenen kann ich jedenfalls nur zum Kauf raten