655 km (WLTP), wer hat das geschafft bzw. wie weit kommt ihr mit dem LR SM MJ24?

Hallo,

ich „beschäftige“ mich ja gerne mit dem Thema Verbrauch. Die letzten Tage bin ich bei -8° meinen Arbeitsweg mit maximal 100km/h statt maximal 135km/h gefahren.

Durschnittsverbrauch 135km/h: ~20kwh
Durchschnittsverbrauch 100km/h: ~14-15kwh

Meine Schlussfolgerung aus mehreren Versuchen:

-Mit ACC ca. 10% Mehrverbrauch (Unabhängig von der Temperatur)
-35km/h Unterschied (100 zu 135km/h) macht bis zu 35% Mehrverbrauch (Abhängig von der Temperatur)
-OPD auf „gering“ ergab bei mir die besten Durchschnitte (Unabhängig von der Temperatur).
-3,1 statt 2,8bar Luftdruck ebenfalls um die 10%

Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Hi @PhilippK Philipp, da habe ich noch mal einige Fragen.

1. Batterie vortemperiert mit Klimatimer?
  2. So ja, wie oft per 10 oder 15 minuten wiederholend mit AC an Wallbox (aktiv)?
  3. Wie ist der Weg, flach oder steigend oder eher nach unten?

Ich kann diese Wunderwerte von Dir fast nicht glauben weil ich den selben P2 habe wie Du und Du erreichst ja bei 100 kmh ja Werte die ich eher im Sommer sehe.

1 „Gefällt mir“

Servus Abraham,

1. Batterie nicht vortemperiert. Start aus der Garage bei ca. 10°
    2.-
  2. Da ich die Strecke in beide Richtungen befahre, sollte dies kein Unterschied machen. Bei Google über das Fahrradsymbol wird mir eine Höhendifferenz von knapp 200Metern (bei 47km) angezeigt.

Bin am Montag Nachmittag mit 90% SOC losgefahren und hatte bei Ankunft daheim noch 82% (nach 46km).
8% bei einer Nettokapazität von 78kw wären 6,24kw für 46km oder 13,56kwh auf 100km.
Am nächsten morgen mit 81% aus der Garage gestartet und mit 72% angekommen was 7,02kw oder 15,26kwh auf 100km entsprechen würde.
Auch wenn ich den %-Angaben nicht sehr vertraue.

Sitzheizung an, Lüftung aus, OPD auf gering und vorsichtiger Gasfuß.
Bei Gefällen das Pedal „lupfen“ und das Auto rollt bei identischer Geschweindigkeit weiter. Der Reichweitenrechner zeigt in diesem Fall einen Verbrauch von 0 bis -5kwh an.

In Zukunft werde ich den Polestar weiterhin „normal“ bewegen und ähnlich fahren wie mit dem Verbrenner.
Was mich beruhigt ist die Tatsache, dass man ihn auch sparsam bewegen könnte wenn man(n) es möchte.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“