8 Zoll Felgen hinten möglich?

Hallo zusammen,

ich würde gerne andere 19" Felgen montieren, da ich die Serienbereifung beibehalten möchte und mir die 20" zu wenig Gummi haben.
Leider gibt es nur wenige 19" Felgen, die in 9 " Breite verfügbar sind. Die meisten gibt es nur in 8", darunter auch die von mir bevorzugten GMP Angel. GMP sagt, dass ich die 8" hinten aber niemals eingetragen bekomme, da original hinten 9" drauf sind. Ich kann den Sinn dahinter allerdings nicht nachvollziehen. Durch die ET 42 der 8" Felge wäre die Max Spurbreite nahezu identisch mit der Serienbereifung.
Hast einer von Euch ggf schon 8" Felgen hinten eingetragen bekommen und falls ja, gab es Probleme dabei ?

Thx

Laut Reifenrechner spricht erstmal nichts dagegen, Freigängigkeit sollte gegeben sein, da die Innenkante nach aussen wandert (mehr Freigang zum Federbein) und die Außenkante sich quasi nicht verändert (Abstand zum Kotflügel).

Konkret beantworten kann das aber nur die örtliche Prüfstelle, die das sowieso freigeben muss :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau das hatten auch meine Berechnungen ergeben und daher hatte ich die gleichen Gedanken wie Du. Eigentlich sollte nichts dagegen sprechen.

Mein Reifenhändler ist da anderer Meinung. Er sagt, die kann er mir nicht verkaufen weil die nicht zugelassen würden. Bei der TÜV Stelle war ich jetzt noch nicht. Dachte falls einer hier schon 8" Felgen auf der Hinterachse eingetragen hat, könnte man das als Präzedenzfall nehmen.

Warum „zu wenig Gummi“?

Naja, weil bei den 20 Zöllen die Reifenflanke noch niedriger ist als bei den 19.ern.
Gut, du kannst auch sagen weniger Luft zwischen Felge und Reifendecke anstatt zu wenig Gummi an der Flanke​:grin:

Naja, alles relativ, da die Räder an sich schon sehr groß sind, ist auch noch recht viel Gummi da. Bei meinen 20 Zöllern ist es jedenfalls sehr viel mehr als bei meinem Audi A4 mit 19ern vorher.:wink:

Das merkt man schon vom Federkomfort. Bei meinem A6 ist der Querschnitt 35 bei 19 Zoll. Beim Polstar bei 19" 45 und bei 20" 40. Das macht jedesmal ca. einen Zentimeter aus in der Höhe.
Und da ich auch noch die Eibach Federn reinmache, möchte ich noch etwas Restkomfort behalten.
Der Audi ist jedenfalls knüppelhart nach meinem Empfinden.
Aber das muss jeder selber wissen, ich möchte gerne die 19er behalten :grin:

Die Angabe bezieht sich aber prozentual auf die Breite und ist Kein fester Wert. Mein Polestar ist mit 20 Zoll deutlich komfortabler als mein A4 mit 19ern.

Ja, ist schon klar, aber rechne mal aus. Das kommt hin mit dem Zentimeter

Warum willst Du 8" Felgen montieren? Hast Du da bestimmte Gründe?

Hatte ich oben geschrieben:

Nur um das Thema aufzuklären. Habe jetzt mit einem TÜV Ingenieur persönlich gesprochen:
Auch 8 Zoll lässt sich eintragen, kein Problem. Solange die Radlast stimmt, der Reifen von der Breite auf die Felge passt und die Einpresstiefe des Rad nicht zu weit raus oder reinbringt, ist eine Eintragung möglich. :grin:

1 „Gefällt mir“