Falls die Geschichte stimmt wäre es ziemlich heftig.
Ist nicht kürzlich auch ein Sack Reis in China umgefallen und der Hersteller verlangte fürs wieder aufrichten umgerechnet 5000€ ?
Elektroautos brennen doch unlöschbar ab wenn bei einem Unfall die Batterie beschädigt wird. Oder sie werden präventiv von der Feuerwehr in einem wassergefüllten Container versenkt. Wussten die das nicht? War das gar kein elektrischer Polestar, sondern in Wahrheit ein Benziner? Ich glaube wir sind da etwas ganz großem auf der Spur!
Der Beitrag auf den ich hier geantwortet habe wurde entfernt.
es gibt derzeit keine Informationen darüber, was ein Akkutausch kostet. Das hier scheint zumindest ein Ansatz zu sein.
- Warum sollte man einen Batteriewechsel durchführen, der teurer als das Fahrzeug ist (bezogen auf den PS2)? Das macht in keinem Fall Sinn.
- Ich bin mir da zwar nicht ganz sicher, aber gibt es nicht normaler Weise die Möglichkeit einzelne Zellen der Batterie zu wechseln, sollten diese defekt sein? Ein kompletter Wechsel solle da auch eher selten notwendig sein.
Korrekt so ist es. Polestar kann einzelne Zellen/Packs der Batterie tauschen. Die 80k€ machen keinen Sinn.
So einen Schwachsinn auch noch zu unterstützen in dem es von dir verbreitet wird, ist echt nicht tragbar.
Mach dir bitte ernsthaft Gedanken darüber dieses Thema zu löschen.
Genau solche Stories höre ich sonst wieder beim nächsten Stammtisch von den Leuten, die immer noch nicht verstanden oder akzeptiert haben, dass Elektromobilität unsere Zukunft ist.
Als ich mich noch für einen Volvo Hybrid interessierte, habe ich den Händler mal nach den Kosten für einen evt. Akkutausch gefragt. Er hat sehr lange recherchieren müssen und kam dann auf einen ca. Preis von 15 K€. Hauptkostenpunkt war nicht der Akku, sondern der Arbeitsaufwand.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass wenn das Thema in höheren Stückzahlen aktuell wird Firmen auftauchen die sich drauf spezialisieren und für vergleichsweise wenig(er) Geld die Module tauschen / recellen. Den Markt dafür wird es früher oder später geben.
Kann man von der Komplexität nicht vergleichen - ich weiss - aber bei E-Bikes war/ist es nicht anders.
Direkt vorweg, ich verstehe deine Sichtweise absolut und finde auch gut, dass jeder seine eigene Meinung hat!
Ich persönlich glaube nur, dass es genau so ist wie mit Corona Leugnern, Flat-Earthern und sonstigen. Solche Menschen schauen sich nicht die Fakten an und wollen es auch gar nicht. Sie sind geil auf Negativschlagzeilen und verbreiten sie dann ohne Hintergrundwissen.
Und da das Forum hier sehr gut bei Google zu finden ist, ist es nur noch ein Ergebnis zu diesem propaganda „Artikel“ mehr.
Zu den anderen Beiträgen zu Akku-Reparaturen: auf jeden Fall wird das kommen! Überlegt doch Mal wie viele Werkstätten für Verbrenner Motoren es gibt. Die werden nicht alle von Oldtimern überleben können und einige davon werden sich auf Akkus spezialisieren. Es gibt auch schon genügend Firmen die Upcycling mit Auto-Akkus betreiben und z.B. stationäre Batterien bauen.
Himmel, was habe ich da nur angerichtet? Im Forum als Neuling in Sachen Elektromobilität ein Frage zu stellen. Das ist natürlich nicht tragbar.
Sorry an alle, ich werde mich in Zukunft vorher informieren bevor ich eine Frage stelle oder ein Thema eröffne.
Willkommen im Forum!
Nimm’s Dir nicht zu Herzen. Eigtl. sind wir alle lieb hier, nur manchmal wird es etwas ‚laut‘
Das ist wirklich keine Frage.
Es ist auch nicht gerade bester Forenstil Beiträge auf die schon geantwortet wurde/wird zu löschen bzw. Inhaltlich völlig zu ändern.
Wir sind hier aber weder nachtragend, noch prinzipiell unfreundlich. Daher auch von mir: Willkommen im Forum.
Herzlich willkommen bei uns.
Der Artikel entbehrt jeder logischen Vernunft und ist augenscheinlich nur reißerisch geschrieben, um mal wieder entsprechende Stimmungen, Vorbehalte und sinnreduzierte Stammtischgespräche zu schüren.
Falls jemand was dagegen hat, dass ich den Beitrag hier mal lieber schließe, kann sich ja bei mir melden.