90 Tsd. km: da kannste kaum meckern - sacht der Brandenburjer

Hallo liebe Polestar2-Gemeinde, hier mein kurzes Fazit nach 90 Tsd. km in zwei Jahren.
Modell Single Motor Long Range. Einer der ersten - die mit ausschließlichem Frontantrieb auf den deutschen Markt kamen.

Heute nun 90Tausender-Durchsicht: Bremsflüssigkeit, Filter, Biegen des linken oberen Kontakts in der Ladebuchse mit Spezialwerkzeug laut Service-Anleitung Polestar. Prophylaktisch gegen Ladeprobleme. Die im Forum oftmals als Schwachstelle genannten Bremsbeläge seien jungfräulich - so das Fazit des Monteurs. Ohne Riefen und Rillen und kaum benutzt (14tägig eine vorbeugende Vollbremsung von 100kmh bis Stillstand)
Gesamtpreis Durchsicht: brutto 169,- Euro.

Der von mir zu Ostern geschilderte, unverschuldete, seitliche Auffahrunfall wurde damals nach ca. 4 Wochen repariert. Schadenshöhe brutto ca. 15 Tausend zzgl. 10 Tausend Nebenkosten (Mietwagen, Anwalt, Arzt etc.). Gegnerische Versicherung regulierte schnell und ohne Abstriche.

Polestar ist täglich im Berufseinsatz. Meist im 400 km - Radius. Auch Touren nach Polen, Tschechien, Slowenien, Baltikum, Österreich, Italien, Dänemark waren bislang unauffällig. Nie Ladeprobleme. Acht diverse Ladekarten wirken wie eine Vollversicherung. Mein regionaler Stromanbieter zaubert mir an der heimischen Wallbox jeden Abend ein breites Grinsen ins Gesicht: brutto 17cent/kWh. So war der Abschied vom Volvo-Diesel die richtige Entscheidung. Das Android-Navi samt Bedienkonzept ist nahezu genial. Der Lack hat Volvo-Qualität. Meine Ladeverluste scheinen gering - der Verbrauch nicht übermäßig. Somit reiht er sich nach meinem subjektiven Eindruck unter den sparsamen EAutos ein. Das zeigen mir auch parallele Begleitfahrten von Kollegen mit einem Tesla - Model3. Die Stunde der Wahrheit schlägt dann immer an der Ladesäule und nicht am Verbrauchsdisplay. Beide liegen da etwa gleichauf. Wobei Tesla natürlich Allrad hat.

Was stört - oder sagen wir diplomatisch - hätte m.E. Potential für Verbesserungen:

  • Warnblicker haptisch nicht eindeutig und oft versehentlich betätigt
  • Software mit leichtem (mich nicht störenden) Fehler: Vivaldi-Browser instabil
  • Innenraumstoff (Hautabrieb nervt)
  • der Mittelkonsole fehlt ein Alleinstellungsmerkmal bzgl. innovativer Ablagen
  • Die App befriedigt den täglichen „Grundbedarf“ - mehr aber auch nicht.
  • Schlüssel-Design
  • leuchtstarke Rückfahrscheinwerfer in Bodennähe wünschenswert
  • Head up - Display wünschenswert
  • Rekuperations-Auswahl zusätzlich über Lenkstockhebel wünschenswert
  • Hutablage wirkt bei Gebrauch billig
  • nachträgliches Update: Verkehrszeichenerkennung unbrauchbar - nutze ich daher nicht

Mein Zubehör:

  • hochwertigere Fußmatten
  • Matten für Frunk und Kofferraum
  • Kleiderbügel
  • maßgenaue Schirme in den Tür-Ablagefächern
  • Fahrradträger Thule (Anhängerkupplung)

Da ich den Wagen kaufte, wird er noch 2-3 Jahre im Dienst stehen. Auch ist vierbeiniger Familienzuwachs geplant. So wird eine Hundebox ein Kriterium für den nächsten Polestar(3?). Hier in Cottbus gibt es wohl fünf zugelassene Polestar2 und eine Service-Station. Damit ist er immer noch ein Exot unter 50 Tausend PKW mit CB-Kennzeichen. Neugierige Seitenblicke an der Ampel scheinen da zwangsläufig :wink:

Stets faltenfreies Stromern wünscht Euch Spreewald-Volvo

42 „Gefällt mir“

Was hast du für welche gekauft? Meine sind zu kurz und rutschen ständig vor/ zurück - nervt, aber ich vergesse immer zu messen :face_exhaling:

Den Tipp bekam ich hier im Forum. Klappern und rutschen nicht.

https://amzn.eu/d/4DnhVWr

2 „Gefällt mir“

„Mein regionaler Stromanbieter zaubert mir an der heimischen Wallbox jeden Abend ein breites Grinsen ins Gesicht: brutto 17cent/kWh.“

Ist ja unschlagbar. Darf man den Anbieter erfahren?

1 „Gefällt mir“

Toller Bericht, Danke!

Gibt es eine nennenswerte Reduktion bei der Reichweite?

1 „Gefällt mir“

Um nicht der Schleichwerbung verdächtig zu sein - Anbieter mailte ich Dir persönlich. Er bietet auch bundesweit Autostrom.

Keine wahrnehmbare Reduktion der Reichweite. Halte den Akkustand bei regionalen Einsätzen meist zwischen 30-70%. Bei längeren Fahrten nutze ich die gesamte Kapazität. Start mit 100% und auch mal mit Restakkustand von 1% an den Schnelllader. Das Ladeverhalten im Sommer ist top - im Winter bei ausreichender Vorkonditionierung. Ladeleistung von 150 kW bei Akkustand 5-8% wird da generell erreicht an PremiumLadesäulen.

3 „Gefällt mir“

Premium-Ladesäulen

Sag das nicht zu laut, sonst gibt es bald V-Power an den Shell Recharge Ladesäulen oder Ultimate bei Aral… :rofl:

An dem Autostrom-Anbieter wäre ich auch interessiert - vielen lieben Dank! :innocent:

4 „Gefällt mir“

Würde mich beim Stromanbieter auch mal anschließen und gern mehr wissen. Wir sind bei 38ct aktuell. Von ehemals 55ct und davor 26ct. :confused:

Der Stromanbieter würde mich auch interessieren.

Danke. Hab mir das mal angesehen. Angebot ist 42 cent plus knapp 14 € Grundgebühr. Damit liegen sie auf dem gleichen Level wie viele andere. Von daher für mich leider uninteressant. Aber Fragen kostet ja (noch) nix.

Das ist heftig. Hier bei Neuabschluss ca. 25 Cent plus verbrauchsabhängiger Grundgebühr. Für Melle hatte ich beispielsweise 23 Cent ermittelt…andere Städte bei 29 Cent. Also sehr unterschiedlich - auch zwischen Normal- und reinem Ökotarif

Der Anbieter ist eher im Osten lokalisiert, so staffeln sich dann regional die Preise.

Das klingt genau so vielversprechend, wie erhofft. Nichts von der herbeigeredeten Degradation.

Hallo
Super Bericht, habe meinen jetzt seit Januar 2023
:wink:Hatte vorher den großen mit Allradantrieb.
Bin von dem Auto Total begeistert.
Für mich werde ich übernehmen das ich jetzt
alle 14 Tage die Vollbremsung machen werde.
Danke für die Information.
Aber ein bisschen vermisse ich doch die Leistung
von meinem Allradantrieb :pleading_face:
Ich habe vor 14 Tage mit meinem Fahrzeug an einem PKW- Intensiv- Training teilgenommen.
Wir waren 15 Fahrzeuge und ich der einzige mit
einem Elektroauto. Bei der Notbremsung von
120 km auf Null war mein Polestar der beste beim
Bremsweg :blush:
Viele Grüße Detlev

3 „Gefällt mir“

Danke für den ausführlichen Bericht. Bestärkt mich in meiner Entscheidung zum P2 (wahrscheinlich auch Single) zu greifen.

1 „Gefällt mir“