Die Übernahme der Einstellungen ins Auto ist bei mir immer noch verzögert. Angezeigt werden sie da immer noch nicht. Da ich unterwegs bin sitze ich bei Änderungen am Handy hinter dem Autolenkrad. Das mit dem Referenzverbrauch und mit Wohnwagen klappt auch nach über 1000km noch nicht gut. Das muss ich meinen Erfahrungen immer noch anpassen.
Nun kann man eine Multistopproute auf dem Handy/PC planen und an das Auto übergeben.
Ich weiß nicht warum, aber ich habe der App heute mal eine Chance gegeben. Grundsätzlich bin ich ja mit Google Maps zufrieden. Nur gefällt mir die Selektion der Ladeanbieter überhaupt nicht.
Also habe ich mit ABRP (Version 5.5.2) heruntergeladen und auch gleich mit dem Polestar-Konto verknüpft. Die Kommunikation des SoC funktionierte auf Anhieb. Auch die Routenplanung (auf Handy, am PC und im Auto) klappt sehr gut. Die ausgewählten Ladeanbieter (und ausschließlich diese) werden wir wunschgemäß angezeigt.
Insgesamt läuft die App auf dem Smartphone (OnePlus 12) und im Auto reibungslos.
Mitte Januar werde ich von Hannover quer durch die Republik nach Rust fahren. Schauen wir mal, ob ich dann noch zufrieden bin.
Vielleicht bin ich ja zu doof. Aber ich finde in ABRP (non premium) keine Möglichkeit mehr, auf meine gespeicherten Pläne zuzugreifen. Das Speichern selbst geht noch, aber ich finde keinen Button oder Link, meinen Pläne wiederzufinden.
Muss mal den Thread wieder hochholen.
Hab jetzt zu den Feiertagen vor das erste Mal Langstrecke zu fahren und wollte daher die App nutzen um auch ggf. nur bestimmte Ladeanbieter zum Zuge kommen zu lassen.
Leider kriege ich ABRP nicht zum laufen. Nach Installation stürzt die app bei jedem Start ab.
Hatte die Berechtigungen alle erlaubt und den Cache mal gelöscht. Die app mehrmals installieren half auch nicht.
Eventuell noch irgendein Tipp zur Hand?
Es gibt offensichtlich ein Problem mit der aktuellen Version von „A Better Route Planner“ herausgegeben von Iternio AB (Version 6.1.X), wie sie ebenfalls in unserem GooglePlay Store verfügbar ist, und dafür gibt es im Moment gemäss Support von ABRP leider auch (noch) keine Lösung (betroffen sind Fahrzeuge mit AAOS wie u.a. Volvo XC40 oder Polestar 2).
Nebenbei gesagt (und wiederholt): ABRP ist ja seit längerem Teil von Rivian und entsprechend liegt der Schwerpunkt von Entwicklung und Support wohl auch eher im US-amerikanischen Markt.
EDIT:
Ich habe selber gerade noch im meinem PS2 (MY24) herumgespielt und kann berichten (siehe auch hier):
auch bei mir stürzt natürlich zur Zeit beim Installationsversuch die Version von Iternio AB ab…
und ich konnte auch seine Vorgängerversionen im PS2 nie sinnvoll nutzen (Darstellungsprobleme, offenbar nicht AAOS „kompatibel“).
aber:
A Better Route Planner herausgegeben von Polestar, ist nach wie vor auch in unserem AAOS GooglePlay Store verfügbar und zwar in Version 5.0.8 (kein Update mehr seit Herbst 2024)
Im GoogleStore bzw. AppleStore auf dem Mobiltelefon hingegen ist nur die „Polestar-unabhängige“ Variante von Iternio AB selbst verfügbar, aktuell in Version 6.1.9.
ich nutze mit dem gleichen ABRP Account (Premium) auf Android Mobiltelefon und iPhone bzw. auf dem Computer die Version herausgegeben von Iternio (V6.1.9) und im Polestar 2 die „alte“ Version herausgegeben von Polestar (V5.0.8) und ich kann so ohne weiteres Routen/ auf dem PC oder dem Mobiltelefon planen und dann im Fahrzeug nutzen bzw. umgekehrt
inzwischen ist auch ein Volvo EX30 im Haushalt, mit dem sich ABRP wie oben beschrieben ebenfalls einwandfrei einbinden und nutzen lässt
einfach nicht vergessen, auf dem Mobiltelefon bzw. dem PC beim Planen das entsprechende Fahrzeug auszuwählen… , sonst stimmen natürlich die verwendeten (Verbrauchs-) Parameter nicht und die Planung wird sinnlos
Danke für die Rückmeldung dass ich da nicht alleine bin.
Was muss ich denn machen dass mir die Polestar Version auch angezeigt wird?
Wenn ich im Auto in dem Playstore nach ABRP suche, wird mir nur die Iternio Variante angezeigt. Und die hat wie gesagt Probleme nach der Installation mit dem Start…
Ich hatte mit der Internio Variante heute auch die Probleme.
Die Polestar Variante habe ich nicht mit der Suchfunktion gefunden. Unter alle Apps ist sie bei mir ziemlich weit unten zu finden. (Dabei habe ich gemerkt, dass es viel mehr Apps als 2023 gibt.)
Nachteil der Polestar Variante: Den Verbrauch für WW, Dachbox o.ä. lässt sich ohne Premium nicht getrennt erfassen. Da muss man den Verbrauch in etwa kennen und bei den Einstellungen eingeben. Für die ersten Fahrten kann man ggf. die Verbräuche löschen und neu „erfahren“. WW liegt konservativ bei mir bei ca. 38-40kWh/100km in ABRP.
Danke.
Schaue ich morgen nochmal ob ich die Variante finde…
Edit:
Nope. Ich finde es nicht.
Auch der normale ABRP taucht interessanterweise nicht auf in der Übersicht „alle Apps entdecken“ (und auch nicht unter „tanken, laden & parken“).
Und wer zum Teufel denkt sich eigentlich dass man in den Übersichten alles durcheinander darstellen muss?
Alphabetische Reihenfolge wäre schon echt hilfreich…
Dazu läuft heute auch die Internet Radio App nicht.
Bin zunehmend genervt von solchen halbgaren Lösungen!
Bei mir wird die Polestar ABRP Variante im Store definitiv nirgends angezeigt und ich frage mich wo ich da jetzt ansetzen kann…?
Wer ist denn für die Inhalte des Google Playstores im Polestar zuständig?
Polestar oder Google?
War heute mal spontan im Space in Hamburg vorbei.
Mitarbeiter musste auch bei einem Kollegen telefonisch nachfragen, aber beide hatten keine Lösung parat.
Vorschlag war sich an den telefonischen Support zu wenden was ich beim Ladestop auf der Heimfahrt auch tat. Der Ansatz dort war dann mal zu checken ob im Google Account eventuell die Zahlungseinstellungen (oder andere Kontoeinstellungen) auf ein anderes Land statt Deutschland gesetzt sein könnten. Dies würde wohl dazu führen können dass gewisse Apps dann nicht angezeigt werden.
Leider war bei mir aber alles auf Deutschland eingestellt und mittendrin wurde das Gespräch dann leider auch getrennt so dass ich keine weiteren Tipps mehr an die Hand bekam.
Laden war dann fast fertig und hab davon angesehen nochmal auf einen neuen Mitarbeiter im Support in der Warteschleife zu warten und bin nach Hause gefahren.
Hatte jetzt eben noch folgende Punkte einer Google Support Seite (> Troubleshoot issues with app downloads in your car) abgearbeitet:
Clear Play Store cache and data
Clear Download Manager cache and data
Clear Google Play Services cache and data
Remove and re-add your Google Account
Restart der Headunit half danach nicht.
Leider auch alles ohne Erfolg.
Versuche es mal über diesen Link auf deinem Smartphone. Der sollte dir die App zeigen. Dann drückst du „Auf weiteren Geräten installieren“ und wählst den Polestar aus.
Ich verstehe es nicht…
Da es aber ja auch Probleme auf dem Rechner und dem Handy gibt, bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher dass es ein Problem auf der Google Seite geben muss und nicht bei Polestar/Auto Seite.
Was kann denn das nur für eine Einstellung sein?
EDIT:
Auch noch mal per mobile Daten statt im WLAN versucht und den Adblocker deaktiviert.
Beides ohne Erfolg…
Bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei @Starman . Und ich bin definitiv am App Store mit dem Google Account angemeldet, denn andere Apps kann ich über gleichartige URLs aufrufen.
Also irgendwas ist da im App Store nicht korrekt. Und du kannst nur deswegen zugreifen, weil du die App in der Vergangenheit installiert hast. Vielleicht wurde die zurückgezogen und kann derzeit nicht installiert werden?
Sehr interessant. Saß am Montag bei @hanse (liebe Grüße!) im Auto und bei ihm war die App verfügbar und konnte auch installiert werden. So weit ich weiß hatte er sie vor Jahren bereits mal installiert gehabt aber aufgrund von Performance Problemen wieder runter geschmissen…