A Better Route Planner (ABRP): Version 5.0.0 (verantwortlich: Iternio AB)

Die neue Version ist nun offenbar also die erste Version, welche nach der Übernahme von ABRP durch Rivian diesen „Perspektivenwechsel“ implementiert und sich damit wohl primär auf Rivian bzw. den US-amerikanischen Markt ausrichten wird…und wir werden sehen, ob sich damit im Polestar die App überhaupt noch sinnvoll nutzen lässt, die Entwickler wollten das ja eigentlich auch nach der Übernahme gewährleisten.

Ich hab bei ABRP erst kurz reingeschaut. All meine Einstellungen (Auto) und gespeicherten Routen waren verschwunden.
Ja, ich hab mich angemeldet.

1 „Gefällt mir“

In der Webversion sind auch bei mir alle gespeicherten Routen („Pläne“) verschwunden (leeres Fenster), während diese (wenigstens im Moment noch) auf dem Mobiltelefon vorhanden sind (in beiden Version 5.0.0 und in meinem Premium Konto angemeldet).

Im Auto habe ich noch nicht geschaut… :thinking:

Stimmt: in der Handy-App ist alles noch da. Die Hoffnung auf einen Fix bleibt!

Das Ladeanbieterproblem habe ich auch.

Wichtig

Im GooglePlay Store im Polestar 2 gibt es seit einiger Zeit zwei Versionen von ABRP, und im Prinzip können beide Versionen installiert werden (kostenlos oder kostenpflichtig als Premium Version):

  1. A Better Route Planner herausgegeben von Iternio AB, aktuell in Version 5.0.0
  2. A Better Route Planner herausgegeben von Polestar, aktuell (erst) in Version 4.7.11; ob es da noch ein Update auf Version 5.X.X geben wird, entzieht sich im Moment meiner Erkenntnis

Im GoogleStore bzw. AppleStore auf dem Mobiltelefon hingegen ist nur die „Polestar-unabhängige“ Variante von Iternio selbst verfügbar, aktuell in Version 5.0.0.

Ich vermute, dass es da nun Probleme gibt, wenn ich mit den zwei unterschiedlichen Versionen arbeite:

  • auf Mobiltelefon/Computer mit der Web-Version herausgegeben von Iternio (V5.X.X) und im Polestar 2 mit der Version herausgegeben von Polestar (V4.7.11)…zum Beispiel kann ich mich auf der Webseite für „Report-a-bug“ mit meinen Login-Daten nicht (mehr) einwählen…

Danke für den Tip! Gerade über den Browser vom Schreibtisch aus installiert. Das Auto ist in der Internio-Version als kompatibles Gerät angegeben.

Kannst du das etwas spezifizieren? Auf den ersten Blick kann ich das (noch) nicht nachvollziehen.

Wie oben beschrieben wird es für alle hier hilfreich sein, jeweils anzugeben *welche Version man wo" nutzt, und in diesem Thread am Besten wenn möglich nur zu posten, wenn man tatsächlich die Erfahrungen mit Version 5.X.X von Iternio teilen will.

Bei mir kann ich auch mit V5.0.0 eine neue Konfiguration (z.B. mit Wohnwagen) definieren, hier gezeigt in der Webansicht von ABRP:

Für mich als Endnutzer und IT-Dummie:
welche Version empfiehlst Du?

Eigentlich sehe ich mich in der gleichen Rolle wie du: Endnutzer und „experienced“ IT-Dummie…und zwar, weil’s hier andere gibt, die eindeutig mehr vom Fach verstehen :sweat_smile:

Spass beiseite, ich sehe im Moment noch nicht die Lösung, aber unschön ist bereits jetzt, dass ich jetzt auf dem Mobiltelefon/auf dem Computer zur Iternio Version 5.X.X gezwungen bin, während ich im Fahrzeug noch mit der seit Jahren ( :wink:) installierten und bis V4.7.11 nachgeführten Polestar-Version ganz zufrieden unterwegs sein kann.

Mein aktueller Ansatz: ich beobachte weiter und sobald ich Zeit und Lust habe, werde ich auch im Polestar mal zusätzlich die Iternio Version installieren (hoffentlich crashen dann nicht beide :sweat_smile:) und dann vergleichen (vorausgesetzt, ich kann mit beiden Versionen meinen noch laufenden Premium Account parallel nutzen :thinking:).

Mittelfristig gehe ich aber davon aus, dass die Polestar Version von ABRP „verschwinden“ wird, wenn sie nicht mehr parallel nachgeführt würde (fehlende Karten- und Funktions-Updates etc.) und auf dem momentanen Stand stehen bliebe.

Und weiter wird entscheidend sein, ob bzw. wie gut das Übertragen der in ABRP geplanten Routen in GoogleMaps auch mit Iternio-V5.X.X möglich ist, @Kreuzschnabel hat ganz oben in seinem ersten Thread dazu bereits seine kritische Anmerkungen gemacht, die ich selber noch nicht testen konnte.

1 „Gefällt mir“

Ich bin und bleibe neugierig…

Und deshalb habe gerade im Polestar zusätzlich die Iternio Version 5.0.0 installiert, die entsprechenden Berechtigungen erteilt, mich wie von der Software vorgeschlagen über den QR Code in der App auf dem Mobiltelefon angemeldet und…

Die Benutzeroberfläche ist zwar komplett anders, aber auf den ersten Blick besser als vorher , und vor allem ist auch „alles“ da, inklusive die Favoriten "Zuhause und „Arbeit“, sowie alle gespeicherten Pläne.

So werde ich also im Moment sicher weiter mit der "allgemeinen"ABRP Version arbeiten und mich wieder melden, falls es doch noch Probleme gäbe :wink:.

EDIT: unten weiterlesen, ist wohl doch nicht ganz das Gelbe vom Ei…

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute auf meinen beruflichen Fahrten schon etwas weiter herumgespielt…und neben einigem anderen, auf das ich bei Gelegenheit noch zurückkommen werde, keine Möglichkeit zum „Teilen“ einer Route (z.B. zu GoogleMaps) mehr gefunden…und damit fehlt tatsächlich eine der bisher von vielen hier am häufigsten benutzen Funktionen von ABRP in der Polestar Edition - eine entsprechende Anfrage beim Iternio Support läuft :thinking:.

Und wenn’s so ist und dabei bleibt, dann spekuliere ich, dass dies wohl das Ende von ABRP im Polestar sein dürfte, und die beiden Versionen unterscheiden sich wohl doch viel stärker, als ich blauäugig zunächst angenommen hatte, so dass ich @Kreuzschnabel und @Schumannji immer mehr recht geben muss…Zähne-Knirsch :sweat_smile:

:rofl: Gönn uns doch den kleinen „Erfolg“. Ich könnte mir vorstellen, dass einiges noch kommt und erstmal eine Grundversion existieren sollte die eine grössere Fahrzeugbasis erreicht.

Ich persönlich habe ABRP nur noch auf dem Handy. Da kann ich dann zu Google weitersenden. Die Polestar Variante war mir zu träge. Und die neue eben nur ein Kompromiss. Auch störte mich die Leere im Fahrerdisplay. Die Live Daten sendet der CSV bei Bedarf an ABRP sodass die Handyapp den Ladestand etc. trotzdem kennt.

Ich muss zugeben, dass ich das meiste per Handy mache. Und nur wenn ich Fahre mit anderen Apps auf dem Center Display arbeite.

Ich habe die neue Version vorhin mal installiert. Einloggen über den QR-Code ging problemlos, auch das Auto und alle gespeicherten Pläne waren noch da. Dumm war nur, dass keiner dieser Pläne berechnet werden konnte :roll_eyes:

Ich habe bisher gerne ABRP (alte Version) genutzt, wobei ich die Route im Auto eingegeben habe. Oft war ich nicht angemeldet, da es dann flüssiger ging.

Für Fahrten ohne Anbauten bzw. Anhänger ist GM sicher auch gut brauchbar. Mit Wohnwagen in den Urlaub mit vielen Ladestopps und auch mit mehreren Fähren war bisher ABRP unschlagbar. Letztes Jahr waren das über 20 Ladungen nur auf dem Hinweg.

Normalerweise komme ich mit WW gut 150km weit. Gestern war Stau auf der Autobahn. Dadurch war ich dann am Lader mit WW über 200km gefahren und hatte noch 20% SoC. Da musste ich während der Fahrt die Ladeplanung anpassen.

Noch gibt es die alte Version im Auto. Die 5.0.0 im Auto hilft mir nicht. Da sind dringend Updates erforderlich. Über die Software des Polestar wird oft geschimpft. Dieses APRP-Update für das Auto empfinde ich als noch viel schlimmer. In der Smartphone-App merkt man das kaum.

Ich habe heute in der Version 5.0 mit der „Wohnwagen“-Einstellung experimentiert. Das war unbrauchbar. FunFact: Bei einer Planung wurde ich angewiesen mit der Wohnwageneinstellung das Tempo auf 110 km/h zu reduzieren. :upside_down_face: ( Nicht in Frankreich)

Die Probleme mit dem Referenzverbrauch („Wohnwagen“) und das Problem mit den Ladeanbietern von @Schumannji dürften die gleiche Ursache haben:

Viele Einstellungen (z.B Referenzverbrauch, Ladeanbieter) kann man nur auf der App im Smartphone oder im Browser (PC oder Vivaldi im Auto) vornehmen. Diese Einstellungen werden auf die 5.0 App im Auto übernommen. (Voraussetzung ist die Anmeldung im gleichen Account.)

Die Übernahme der Einstellungen läuft nicht ganz reibungslos. Sie kommen verzögert im Auto an. Welche Bedingungen für die Übernahme alle erfüllt sein müssen erschließt sich mir noch nicht ganz. Eine Bedingung scheint zu sein, dass das Einstellungsfenster in der Handy-App geschlossen werden muss! Nur die Werte ändern reicht nicht. Kennt jemand die anderen Bedingungen, die für die Datenübernahme erfüllt sein müssen? Ist hier vielleicht auch die Ursache, dass eine Routenplanung nicht übernommen wird?

Eine Kontrolle der geänderten Einstellungen ist in der neuen Auto-App nicht möglich. Das wäre für Kontrollzwecke dringend nötig.

Gerade ABRP auf 5.0.2 aktualisiert. Alle Pläne da, alle Einstellungen da. Flotte Planung und Kartendarstellung.
Warum nicht gleich so :wink:

Edit: Bel ‚Plan teilen/GM‘ kommt eine Fehlermeldung’, die man nicht schließen kann → CD-Reset. Öffnen in Karte funktioniert. Incl. Zwischenstopps.

Edit 2: Der Bug-Report Button wird nicht mehr angezeigt :roll_eyes:

Im Auto oder auf dem Smartphone?

Die Übernahme der Einstellungen ins Auto ist bei mir immer noch verzögert. Angezeigt werden sie da immer noch nicht. Da ich unterwegs bin sitze ich bei Änderungen am Handy hinter dem Autolenkrad. Das mit dem Referenzverbrauch und mit Wohnwagen klappt auch nach über 1000km noch nicht gut. Das muss ich meinen Erfahrungen immer noch anpassen.

Nun kann man eine Multistopproute auf dem Handy/PC planen und an das Auto übergeben.

(Habe alles auf 5.0.2)

Im Auto