Rivian has acquired ABRP (Update 21-JUN-2023)

"We’re also told that Rivian has no plans to shut down either the front-end service for other EV owners who still want to use the service for their non-Rivian EVs nor the back end service for other carmakers and services.

In fact, with Rivian’s help and resources, the service is likely to get much better. Rivian will have direct access to vehicle data that will benefit folks with other manufacturer’s cars. It also has direct access to its own charging stations which can provide valuable data."

1 „Gefällt mir“

Dafür haben sie Geld? :thinking:

Ich bin ja nur froh, dass GM mittlerweile so gut funktioniert…

elektrek.co ist ja vergleichsweise schon eine recht große EV webseite. Aber dann bin ich umso mehr verwundert so einen Satz zu lesen:

„iOS, Android, web, plus CarPlay and Android Auto. And yeah, Android Automotive, the open platform which is coming to most cars in the coming years

Wenn google es erlauben würde, dass man die EV Routenplanung auch vom Handy oder Laptop aus machen könnte, wäre eine Abschaltung von ABRP (auch wenn sie das jetzt noch nicht vorhaben) wohl zu verkraften.

4 „Gefällt mir“

Abschalten würde mich wundern. Etwas mehr Geld verlangen oder keine Free Version mehr, könnte ich mir dann eher vorstellen. Für die eigenen Rivian Fahrzeuge dann natürlich vollintegriert und kostenlos.

Aber wir sind tatsächlich auf der sicheren Seite: wenn Google so weitermacht wie bisher, wird es zumindest für mich bald kaum einen Grund für ABRP mehr geben. Die Einstellmöglichkeiten die ABRP hat, ließen sich ja auch in GM einbauen.

Ich sehe da durchaus Bewegung.

Spontane Gedankenspiele

Wenn ein Autohersteller (notabene aus den USA) einen im Grundsatz bisher herstellunabhängigen Dienstleister (im vorliegenden Fall aus Europa) bzw. eines seiner Produkte übernimmt, dann hat der Käufer kaum ein Interesse daran, diese Dienstleistungen weiterhin auch extern anzubieten - ausser er kann damit gleichzeitig gutes Geld verdienen…ich bereite mich also schon mal auf den Abschied von ABRP vor, denn ein Navigationtool eines BEV-Herstellers bzw. sein Ladenetzwerk in den USA bringt mir nichts, oder sehe ich jetzt zu schwarz :thinking: ?

Ich denke zu schwarz. Vielmehr geht es wahrscheinlich um die Algorhythmen und die bisherigen Verknüpfungen usw.

OK, aber wer bei Rivian hat dann konkret ein Interesse, diese Algorithmen/Verknüpfungen auch für ABRP beim Ausbau der Elektromobilität ausserhalb der USA ungebrochen voranzutreiben, zumal sich Rivian selber ja in Europa kaum so rasch als wichtiger Player im Automarkt etablieren wird.

Aber alles Spekulation - wie meistens zu einem solchen Zeitpunkt - und ich habe damit „mein Pulver verschossen“ und überlasse das Feld wieder anderen :innocent:

EDIT:
Zudem ist ABRP in unseren Fahrzeugen ja eine der ganz wenigen Anwendungen, die von Polestar selber „herausgegeben“ wird, und damit wird sich Polestar auch darum kümmern müssen, wie eine künftige Vereinbarung mit ABRP (oder allenfalls seinen neuen Besitzern) aussehen kann.

Meine Prophezeiung ist auch dahingehend, dass ABRP noch 12-18 Monate, in der Form wie er jetzt kennen, zur Verfügung steht.
Was aber zwischen den Zeilen zu lesen ist, dass Rivian keine vernünftige Ladeplanung hat und deshalb extern zukaufen musste. Die Algorithmen von ABRP sind schon sehr gut und das ist auch der Grund für den Kauf. Das wird ins Auto integriert und mit den ganzen anderen Themen, werden sie sich in Zukunft nicht mehr beschäftigen wollen…

zur Info:
Rivian’s aktuelles System verwendet offenbar Mapbox, über deren Qualität, Zuverlässigkeit etc. ich nichts aussagen kann.

Danke, war eine Aussage die subjektiv geleitet war und nicht objektiv recherchiert war… Danke fürs Klarstellen @WFS

Dazu kann man noch ergänzen: Mapbox ist lediglich ein Kartenprovider, der APIs für Karten, Navigation und Suche liefert. Eine Ladeplanung an sich bietet das nicht. Das müsste der Nutzer der APIs dort noch oben drauf bauen (so wie ABRP das mit OSM macht). Das gleiche in Grün gibt es auch von Google mit GM, wobei die Ladeplanung da ebenfalls nicht enthalten ist, sondern ein Alleinstellungsmerkmal der AAOS-App ist.

2 „Gefällt mir“

Spannend… In wie fern siehst du da Bewegung? Hast du neue Informationen zum Teilen?

Zum Teilen hab ich nix, sorry.

1 „Gefällt mir“

Also aber was zum (noch) nicht teilen. Nehmen wir auch. :wink:

2 „Gefällt mir“

…offenbar ist der Deal zustande gekommen…und wir werden sehen, ob und wie sich das auf die weitere Entwicklung von ABRP auf den verschwenden Plattformen auswirkt.