ABRP Routenplanung im Polestar 2

Wobei die Antwort von ABRP einfach falsch ist, denn die Funktion hat bestens funktioniert und ist (in diesem Fall) eben nicht ‚completely different‘.

Du bist dir offenbar sehr sicher, dass GoogleMaps in einem der letzten Updates für AAOS nicht etwas derart geändert hat, dass diese früher mögliche Funktion nun Probleme macht…als Polestar bzw. AAOS Software „Erfahrener“ wäre solches für mich jedenfalls keine Überraschung :innocent:.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich nicht ausschließen, aber ABRP stellt es so dar als wäre es immer schon so gewesen, dass es mit AAOS nicht funktionieren kann und das ist sicherlich falsch.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das mal eben selbstmal im Auto ausprobiert. Bei mir geht es nach wie vor:

Wenn ich in diesem Dialog unten auf Teilen gehe, werden mir diese zwei Buttons angezeigt. Tippe ich den unteren an, wird die geplante Route inkl. der Ladestops nach GM übertragen:

Das steht unter Info bei GM:

Und das ist die ABRP Version im Auto:

3 „Gefällt mir“

Geht bei mir genauso.

Bei mir auch nach wie vor möglich, die ganze Route zu teilen…

Ich habe es heute auch erfolgreich gemacht. Aber das Auto musste auf „P“ stehen. Nach dem Einlegen von „P“ einen kurzen Moment warten. Beim Fahren geht es bei mir definitiv nicht.

2 „Gefällt mir“

Danke euch für die Tests. Ich habe jetzt den Denkfehler gefunden. Wenn ich im Stand (P) eine Route plane, gibt es die Option die Route an GM zu übertragen. Beim Fahren gibt es diese Option nicht und kann ich nur den nächsten Ladestopp an GM schicken.


2 „Gefällt mir“

Genau das habe ich auch gerade herausgefunden. Danke!

Beim Fahren gings bei mir auch noch nie. Gut dass es bei dir im Stand (P) auch geht

Mit der neuen Version kann ich tatsächlich auch in P keine Route mehr an Google Maps übertragen. Habt ihr das schon hinbekommen?

Moin,
Nein, bisher nicht. Ich muss immer über das Handy ABRP aufrufen, Planung an Google Maps schicken und dann vom Handy ans Auto.

Nervt…

Ich kann nach wie vor über das „Teilen“-Symbol im Fahrzeug die Planung von ABRP an GoogleMaps schicken (egal, ob im Stand oder während der Fahrt):

  • Voraussetzung ist aber, dass die Polestar Version von ABRP installiert ist (es gibt ja inzwischen auch eine „allgemeine“ Version von Internio, inzwischen von Rivian übernommen), die sich ebenfalls installieren lässt, aber im Polestar nicht wirklich funktioniert), siehe auch hier.

komisch, obwohl ich definitiv die Polestar-Version von ABRP habe, wird mir beim „Teilen“ lediglich „Karten“ von Apple angeboten. Eben nochmals gecheckt, im Stand auf „P“. ABRP ist aktuell, alle mir bekannten Berechtigungen gesetzt und auch mit dem Auto verbunden.

Das war früher bei mir kein Problem :man_shrugging:

Dazu zwei Bemerkungen:

  • ich leiste mir bei ABRP immer noch die Premium Option (als Jahresabonnement) und bin gerade nicht sicher, ob die Basisversion die Weitergabe an GoogleMaps auch einschliesst
  • Hast du schon versucht, die ABRP App im Fahrzeug zu de-installieren und wieder neu zu installieren und mit deinem ABRP Konto zu verbinden? Ich hatte nämlich kürzlich ein „abgestürztes“ Update, welches nicht mehr normal zu nutzen war; nach der manuellen Neuinstallation war dann alles wieder OK
1 „Gefällt mir“

Bei dir wird im Auto nur Apple Karten angeboten? Das wäre tatsächlich neu und auch sehr ungewöhnlich da es ja keine Apple Apps im Auto gibt.
Meinst Du nicht auf dem iPhone? Da gibt es aber dann wieder die Polestar Version nicht.

1 „Gefällt mir“

Erst mal Dank an @WFS und @Jajtjaj !

Also manchmal glaube ich „ich bin zu alt für so nen Scheiß“.:rofl:

Neuinstallation hat leider nix gebracht.

Beim Versuch eine Route zu teilen sieht das bei mir SO aus:

Jetzt könnte ich schwören, dass früher beim teilen was mit „Google-Maps“ stand.
Deshalb DACHTE ich, das mit „Karten“ Apple-Karten gemeint ist.

@Jajtjaj ś Kommentar ließ mich stutzen und so habe ich es einfach mit „Karten“ ausprobiert und siehe da:

Es öffnet sich GM mit der Route, aber nur mit dem ERSTEN Ladestopp als Ziel. Der Rest der Route fehlt.

Ich habe dann in den Anmeldeeinstellungen von ABRP auf „Anmelden mit Google“ gestellt und siehe da:

Nun wird die GESAMTE Route in GM geöffnet.:+1:

War das jetzt die Lösung, oder habe ich beim Teilen nur nicht lange genug gewartet bis die ganze Route übertragen wurde :man_shrugging:?

EGAL - jetzt klappt es!:blush:

…und ich meinte, dass immer (oder schon lange) „Öffnen in Karten“ oder ähnlich stand und dass dann - wenn man darauf drückt - erst die Auswahl kommt, mit welcher Alternative man die übertragene Strecke öffnen will (zusätzlich mit den Optionen „nur einmal“ oder „jedesmal“), egal: Hauptsache es klappt nun auch bei dir wieder.

Und ehrlich gesagt habe ich schon eine ganze Zeitlang keine Strecke mit mehreren Teilstrecken mehr übertragen, weil das zu Beginn mit ABRP ja tatsächlich überhaupt nicht funktioniert hat und so leider gerade eine geeignete Planung für eine Fernreise mit Ladestationen nicht in GoogleMaps abbilden liess. Ich werde das bei Gelegenheit wieder einmal ausprobieren, ob es auch ohne „Anmelden mit Google“ für mein ABRP Account klappt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir immer noch keine Möglichkeit mit der Polestar Version die Route an Google Maps zu schicken. Bei mir wird nur der erste Ladestopp übernommen. Einloggen mit Google funktioniert aber auch nicht. Es erscheint ‚eingeloggt‘, ich bleibe aber ausgeloggt und ich kann mich immer wieder erneut erfolglos einloggen.

bei mir gehts jetzt auch wieder NICHT!:grimacing:
Es wird wieder nur bis zum ersten Ladestop übernommen.
Mit der Google-Anmeldung scheint es wohl doch nichts zu tun zu haben.
Auch längeres Warten bringt nix.

Nu bin ich wieder ratlos und verwundert warum es letztens dann EINMAL doch funktionierte.
:woozy_face: