A-Säulen-Verkleidung nach Scheibentausch locker

Hallo liebes Forum,
nach meinem letzten Steinschlag (Scheibe #3) wurde beim Austausch der Scheibe beide A-Säulen-Blenden kaputt gemacht. Nach einer Reklamation und dem Austausch beider Blenden kam mir heute bei 130km/h auf der A10 die auf der Fahrerseite spontan entgegen. Nach erneutem Befestigen hielt sie dann jetzt bis Essen.
Jetzt zu meiner Frage: ist die Blende nochmal verklebt und die Werkstatt hat das vergessen oder ist das ernsthaft nur so “einfach” hochgeschoben auf die A-Säule?

Hatte ich auch schon nach Scheibentausch. Die Blenden sind wohl geclipst und die Clips brechen leicht, wenn die Blende zum Scheibentausch demontiert wird

Ja, deshalb habe ich auch Neue bekommen, anscheinend ists da am Einbau gescheitert. Also wirklich nur festgeschoben und nicht geklebt?

Die Blenden sind definitiv nicht eingeklebt, sondern werden nur eingeschoben und rasten mittels Haltenasen ein. Ich hatte nach einen Scheibentausch das gleiche Problem und brauchte zwei neue Blenden, da die alten nicht unbeschädigt demontiert werden konnten.

Das Thema ist schon öfter aufgetreten und leider zu gut bekannt.

Ich finde das entsprechende Thema gerade nicht, falls doch, ergänze ich den Link.

Edit: ich glaube es waren verschiedene Themen. Es ging u.a. auch um knarzende Geräusche aus Richtung der Leisten. Mir ist leider ebenfalls eine Leiste ‘entflogen’.

1 „Gefällt mir“

Richtig, wenn noch einige Klipse okay sind, aber die Leiste etwas Spiel hat fängt das Ding richtig laut an zu Knarzen (u.a. durch Dreck der sich zwischen der Leiste und Scheibe verfängt), weil die Scheibe als Resonanzkörper dient.

Scheint wohl regelmäßig aufzutreten, weil die Werkstätten die Klipse nicht wirklich pfleglich behandeln bzw. auch kein standardmäßiger Ersatz bei einem Scheibentausch vorgesehen ist.

Man muss nach einem Scheibentausch penibel drauf achten, ob sich die Gummilippe an der Scheibe anheben lässt - die ist im Originalzustand nämlich bombenfest.

1 „Gefällt mir“

Bombenfest sitzt auch die Beifahrerseite und nach meiner Montage nun auch die Fahrerseite. Man muss manchmal auch Glück im Unglück haben, hätte sie sich komplett verabschiedet auf der Mittelspur oder Links wäre die Rückfahrt sehr unangenehm laut gewesen.

https://polestar.fans/t/klappern-in-der-a-saeule-aussen/

1 „Gefällt mir“

Als Essener bis ich entsetzt über die Unfähigkeit der Werkstatt. War das ein Polestar-Servicepartner oder so eine Glas-Kette?

Ich hatte da Thema auch schon. Hier im Forum beschrieben. Die Blenden rasten ein, wenn man mit etwas Fingergefühl die Blende verschiebt. Wichtig ist dabei, daß man alle Nasen einrastet. Weiterhin ist am unteren Ende ein Stück Gummi, das mit einer Art Widerhaken an der Plastikabdeckung unterhalb der Moterhaube angebaut wird und mittels Pin an der A-Säulenblende befestigt wird. Der Pin war bei mir nicht oder falsch arretiert, wodurch ich das Gummi-Teil verloren habe und kurz darauf (auf dem Weg zum Gummi-Teilersatz) die Blende. Die Volvo Werkstatt südlich von München hat da auch ziemlichen Mist gebaut und sich maximal bescheuert verhalten. Inkl. “Wir verkaufen ja keine Polstars!” als Begründung, daß die keine schlechte Arbeit abgeliefert hätten. Ich werde den nächsten Scheibentausch (vor nächstem TÜV leider :face_with_bags_under_eyes:) nicht mehr dort machen lassen und eine andere Volvo Werkstatt ausprobieren.

Die Firma ist dafür bekannt, dass sie repariert und austauscht. Zumindest ist das ihr Werbejingle. War damals in der Stadtmitte. An sich alles gut gelaufen, bis hierhin.

Die Zentrale dieser Austausch/Reparatur-Firma hat mir vor Zwei Wochen mitgeteilt, dass sie weder Volvo noch Polestar Frontscheiben tauschen wollen/können…

Vielleicht sind solche Erfahrungen der Grund. Bei mir gab es damals keine Wahl. Mein Versicherer hat die Firma über meine Teilkasko quasi dazu gebucht und die mussten nehmen.

Das mag sein :wink:

Eine Frage hätte ich noch - wenn das Gummi an der Scheibe anliegt, kann man das mit dem Fingernagel noch anheben?

Und ist die Plastikblende normalerweise abstehend? Meine macht nämlich so einen leichten Bogen, den ich leider nicht fotografieren kann, der Abstand der Platikvorderkante von der Scheibe variiert zwischen 5 mm und geschätzt 1,5 cm. und an manchen Stellen klappert es leicht, wenn ich auf die Blende klopfe. Muss das so? Ich hab vorher nicht drauf geachtet. Gefühlt habe ich jetzt auch mehr Windgeräusche ab 100 km/h…

ich kann dich beruhigen - ja das kann man. wobei 1.5 cm dann doch eher an der grenze. achtung: problem könnte sein, dass nicht alle noppen richtig eingerastet haben. bei meinem wechsel der frontscheibe war das rechts von anfang an gut, das linke wurde drei mal getauscht. wenn der mechaniker nicht aufpasst, macht er entweder die noppen am neuen seitenflügel bereits wieder kaputt oder eben nicht alle richtig eingerastet.
ich hoffe für dich, du hast kein problem mit wasser auf der seitenscheibe nach dem scheibentausch. denn das ist auch kein unbekanntes phänomen.

good luck!

Ich hatte bei der Firma, die wo in Autoglas macht, auch eine Scheibe mal tauschen lassen.

Selbes Problem. Mir ist es durch extreme Windgeräusche und eine Art Kloppen und Klackern oder so aufgefallen.

Bin nochmal hin… sie haben dann irgendwas gemacht… und es “unterfüttert”. Danach saß es immer noch nicht gut, aber die Geräusche waren weg.

Irgendwann hab ich dann mit doppelseitigem Klebeband Bereiche damit einfach festgeklebt. Das hat dann über einige Jahre (bis ich den Wagen abgegeben habe) problemlos gehalten.

Die Crux hier… und bei allen anderen: Die Halteklammern werden a) gerne mal nicht alle wieder eingeklippst. b) gerne mal teilweise abgebrochen und dann nicht ersetzt.

Kann man. Ja.
S.o.: Ich hab’s dann etwas angehoben… soweit es “problemlos” ging. Und dann auf die Scheibe einen Streifen doppelseitiges Klebeband geklebt. Solches… welches für den Außenbereich und hohe Temperaturen gedacht ist. Und dann das Gummi darauf festgedrückt. Das Gummi selbst ist unter der Abdeckung ja ca. ein paar cm breit. Ich hatte es so verklebt, dass das Gummi noch ca 1 mm über das Klebeband hinausragt.

Ist ne dämliche MacGyver Lösung… aber hat über Jahre gehalten und keinerlei Probleme bereitet und war von Außen unsichtbar.

man kann es auch selbst befestigen. Ich musste das leider schon selbst machen, weil das Volvo Servicecenter nicht richtig gearbeitet hat.

• Motorhaube auf, Türe auf
  • Befestigungspin aus Gummiteil & Blende nehmen.
  • Gummiteil unten aushängen und nach außen schieben, von der Blende lösen
  • Blende vorsichtig mit leichtem Druck (Handfächen) nach unten schieben und abnehmen
  • Prüfen, ob noch alle Pins/Klammern auf der Innenseite dran sind
  • Prüfen ob der Mechaniker das Blech beschädigt oder verbogen hat (bei mir habe ich mit Lackstift das blanke Metall geschützt)
  • Wenn die Blende intakt ist, diese wieder von außen (an der Türe) anlegen und mit etwas Anstand zum oberen Ende an die Halteklammern legen.
  • Mit Gefühl und leichtem flächigem Druck in alle Haken einhängen und nach oben schieben. Wenn es wo hakt, meist nochmal minimal runter rutschen und an der Stelle den Druck leicht erhöhen. Wenn man es richtig gemacht hat, klappert nichts, nichts steht ab und die Blende liegt rundum an und klappert nicht.
  • Gummilippe unter der Motorhaube einhängen, an der Aussenseite der Blende einhaken, von unten an die Blende einfädeln. Mit dem Pin im Loch in der Blende befestigen.
  • Pin prüfen. Der muss fest sitzen, sonst verliert man den Gummi und irgendwann auch die Blende.

@TheralSadurns das doppelte Klebeband war die “professionelle” Lösung nach Scheibentausch, die mir das Volo/Polestar Servicecenter nach Scheibentausch unterschieben wollte. Leider hab ich auf die Blende geklopft und es gemerkt… :wink:

1 „Gefällt mir“

Moment. Du sagst das war DEREN professionelle Lösung? Mhh… wenn ich das also in meiner Not gemacht habe… War das AUCH professionell! Ha!

Manchmal kannst du dir echt an den Kopf packen…

Hm nun ist etwas Zeit vergangen, es pfeift wieder durch. Scheinen wohl doch ein paar Pins/Haken kaputt zu sein. Freut sich die Kette sicher mich erneut zu sehen…