Ab dem 01.07.2021 fahre ich den Polestar 2

Du warst etwas verspätet. Die „EV-Etikette“ sieht das als ok an.
Edit, da vergessen zu schreiben: das ist natürlich nur ok, wenn der nächste dringend Strom braucht.

1 „Gefällt mir“

Und die ist wo niedergeschrieben? Und wieso ist es ok, wenn es eigentlich technisch gar nicht möglich ist? :thinking:
Aber egal, ist so oder so off-topic. Hier ging es um Verriegelung des Ladekabels - und da habe ich halt andere Erfahrung gemacht. Ich zähle mich aber auch nicht zu den Gurus im Forum … und vielleicht auch schon leicht dement. :roll_eyes:

Um den Kreis Mal etwas zu schließen werde ich Mal die Frage in den Raum ob das bei Lidl ein DC oder ein AC Lader war.

Bei AC bleibt er, soweit ich mich erinnere, verriegelt bis das Fahrzeug entriegelt wird bzw der Schlüssel sich bei Fahrzeug befindet.

Bei DC, sage ich Mal, wird nach beenden des Ladevorgangs das Kabel entriegelt.

Somit meine Aussage zur Ursprungsfrage:

keine Sorge, das Kabel bleibt verriegelt solange das Fahrzeug verschlossen ist.

4 „Gefällt mir“

In diesem Fall handelte es sich um eine DC-Ladung bei Lidl.

Das wäre nur logisch, weil an AC Stationen häufig (immer?) das eigene Kabel verwendet wird.
Sonst würden sicherlich viele Kabel den Besitzer wechseln :roll_eyes:

Jetzt muss ich @Gerold mal unterstützen.
Mein Poldi hat das „nur 2 Phasen Laden“ Problem und somit steht demnächst das Update an.
Heute Abend aber komisches Verhalten: Der Wagen hat endlich mal wieder 3phasig auf 90% geladen und war abgeschlossen. Kein Schlüssel o.ä in der Nähe und der Ladevorgang war beendet (keine leuchtende LED am Port). Trotzdem konnte ich den Ladeport entriegeln und das Kabel der Wallbox abziehen. Der Wagen blieb verschlossen und muckte kein bisschen.

Genau das sollte doch so nicht sein. Könnte jemand das einmal bei sich testen ?
Das Verhalten ist mir zuvor nicht so bewusst in Erinnerung → Verschlimmbesserung ?

1 „Gefällt mir“

Kann jemand mit Sicherheit sagen, dass bei DC Laden bei Erreichen des Ladelimit der Stecker entriegelt wird, auch bei verschlossenem Auto?

Oder sind das nur Vermutungen? Wäre wirklich mal interessant zu wissen.

Wer fährt zum DC Lader und testet es?? :relaxed:

Yes i Can do it , just did it , i have Update 2128

Regards

Erik , Denmark

And what was the result of your test? Does CSS unlock after charging whne the car is locked or not?

Welcome to the forum, btw.