Abdeckung Servicestellen,Auslieferung noch seriös?

Polestar hat jährliche Intervalle spätestens alle 30.000km soweit ich weiß

Ganz genau so verhält es sich auch bei uns.

Des Tesla Konzept und die Aussicht für einen kurzen Werkstattbesuch jedes Mal einen Tag Urlaub nehmen zu müssen hat uns nie begeistert.
Aber ebensowenig die Aussicht auf einen Hol- und Bringdienst - ich vertraue meinen Wagen sehr ungern einem Fremden an für insgesamt mehrere hundert km und weiß nicht mal wie selbiger fährt und damit umgeht.
Bin ich vielleicht etwas eigen was das angeht. :woozy_face:

Der nächste Polestar Händler ist für uns das AH Geisser in Karlsruhe - das ist ca. 30km entfernt von unserem Wohnort und eine weitere Geisser Dependance gibt es auch direkt bei uns (wenn auch kein Polestar Servicepartner).
Beide AH‘s kennen wir und haben wir vorher nochmals besucht und Gespräche geführt um einen Eindruck zu bekommen vom Servicenetz und dem AH im speziellen.

Wir hatten und haben noch immer einen guten Eindruck von Geisser und das war einer der finalen Kriterien für uns die schließlich zur Bestellung des PS2 geführt haben.
Das Händler- und Servicenetz ist also durchaus ein Kaufkriterium (für uns zumindest). :slightly_smiling_face:

Ich glaube ein Servicenetz das ALLE Volvo Werkstätten in Deutschland beinhaltet, würde von allen Polestar Fahrern und (potentiellen) Kunden begrüßt.
Es sei denn es steht hier jemand ernsthaft auf lange Fahrstrecken und Bottleneck Situationen bei der Terminfindung sowie einen unpersönlichen Kontakt, aber das erscheint mir eher unwahrscheinlich. :smirk:

3 „Gefällt mir“

Ganz meine Meinung.

Zum jetzigen Zeitpunkt eine Nutzung des vollständigen Volvo-Netzes zu erwarten wäre nicht sinnhaft und wird ggf. auch später nicht notwendig/erforderlich sein.
Wir haben als Volvo-Neulinge - wohl wissend, dass Frankfurt/M. im Zweifel ok ist - Anfang September bei zwei Volvo-Händlern in der nahen Umgebung nachgefragt, wie es denn in Sachen Polestar aussähe. Der eine wusste mehr oder weniger nur, dass der PS 2 existiert, der Ansprechpartner beim zweiten war zum Auto sehr positiv gestimmt, im Thema drin und meinte, Polestar habe (bis zum damaligen Zeitpunkt) noch keine Verträge mit Service-Werkstätten unterschrieben. Es schien uns, als wäre dieses Autohaus dabei, sich um einen Servicevertrag zu kümmern. Wir werden also wie auch immer eine Werkstatt in Reichweite haben.

Polestar hat durch die wenn absehbar auch selektive Nutzung des Volvo-Netzes den Vorteil der möglichen (relativen) Nähe zum Kunden und kann damit den Online-Ansatz pragmatisch ergänzen.
Der finanziell in der Regel recht gut aufgestellten und technisch affinen Kundschaft würde das m.E. in hohem Maße entsprechen.
Dass sich das alles erst entwickeln muss, ist klar. Sieht man aber die Werkstattverteilung/-anzahl in unseren (flächenmäßig auch noch deutlich kleineren) Nachbarländern und vergleicht diese mit Deutschland kann man nur zu dem Schluss kommen, dass hier im Lande etwas schief läuft. Die noch immer schlechte Akzeptanz von E-Autos, auch bei Händlern, kann zwar ein Grund sein, erklärt es aber nicht völlig. Hier liegt wohl ein Management-Problem vor.

1 „Gefällt mir“

Fast: 24 Monate oder 30.000km, was halt zuerst kommt.
Jetzt kann jeder ausrechnen, wie häufig der Service in den 36 Monaten/ 50.000km inklusive ist, wie es so ausgiebig angepriesen wurde…

3 „Gefällt mir“

Ich wohne in Kassel. Nächste Werkstatt ist 180 km weg. Und nun?

Ich wohne in Kassel. Nächste Werkstatt ist 130 km weg (Bielefeld).

und lokal leider nix in Aussicht… - echt Mist

ganz im Gegenteil: ohne die qualifizierten Volvowerkstätten wäre der ein oder andere Liegengebliebene schon verzweifelt. Deren Kompetenz und Erfahrung im Umgang mit Kunden, Entgegenkommen und Professionalität ist dringend nötig.
Jetzt habe ich den Vorteil, dass eine davon direkt in meiner Nähe ist. Deswegen wünsche ich allen anderen, dass möglichst schnell alle Volvowerkstätten unsere potentiellen Helfer werden.
Schnell!
Wie soll es denn sonst weitergehen?

ja was solls,

habe meinen P2 von Berlin abgeholt nach Magdeburg, 160km.
Und dann zum Update nach Hannover, 140km, da Berlin überlastet war.
Volvo Haus in Hannover hat noch nicht mal einen Schnelllader um den P2 wieder voll zu laden.
Das wäre ja das Mindeste. Verbrauch bis Hannover bei 100% los und ankommen 45%, nur Autobahn A2, bei 130 km/h
Also beim Autohaus VW geschnurrt.
Das sind schon mal zwei Tage ans Bein gebunden.

Ein schriftlicher Hinweis, wann in MD ein Servicestützpunkt aufgemacht wird, an Alexander Lutz, wird nicht beantwortet.

Zu mindest sollte in jeder Landeshauptstadt in Stützpunkt sein.

Und zu Tesla, mein Nachbar fährt einen.
Alle Kleinigkeiten werden über OTA eingespielt.
Ansonsten kommt zur Not der Servicewagen.

Tesla hat Jahre Vorsprung, sieht man schon an der Ladeinfrastruktur.

Wenn der Servicepunkt für den P2 näher läge , wäre ich schon öffters dort.

Alarmanlage, Klappern, Fehleranzeigen.

Was mich aber an meisten aufregt, die geringe Reichweite. 260 bis 280 km Autobahn.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das wie Du und bezog mich daher auf den jetzigen Zeitpunkt. Dass die aktuell sehr minimierte Werkstatt-Abdeckung keineswegs reicht ist klar, schon gar nicht mit den entstandenen Problemen.

Also ich hätte eigentlich meinen Rückruf-Termin Mittwoch vor einer Woche bei Volvo Groß in Esslingen gehabt. Dort ist aber Land-unter mit Polestars und ich würde einen Anruf bekommen, wenn Groß meinen Polestar-Rückruf abwickeln könne. Bin mal gespannt, ob das noch was wird vor Weihnachten. Nicht auszudenken, ich hätte ein akutes Problem…

2 „Gefällt mir“

Der Rückruf behebt ein akutes Problem!
Es ist vorhanden und wartet darauf Dich bei besten Bedingungen (Sturm und Regen) auf einer abgelegenen Landstraße auszunocken!

Bei dem Polestar-Event in Berlin sagte man, dass es momentan irgendwas um die 20-30 Polestar-Partner in Deutschland wären. Das Ganze soll aber in 2021 auf dreistellig in Deutschland ausgebaut werden!

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber da musste ich eben laut lachen! :laughing:

Nix für ungut und ich wünsche allen, dass das so klappt.

1 „Gefällt mir“