ABetterRoutePlanner (ABRP) im Polestar

Danke für die Einschätzung. Ich bin froh, dass ich noch nicht auf Premium gewechselt bin - wollte erst einmal schauen, wie es sich im Auto „anfühlt“. Ich denke, ich lasse es und werde ebenfalls im Browser zu Hause planen und die geplante Route dann per GM abbilden.
In diesem Zusammenhang: Ich kann eine im Browser geplante Router an meine Smartphone senden. Weiß jemand, wie ich die Route an GM im Polestar senden kann?

Also anfangs waren wir alle sehr begeistert, das ABRP im Polestar 2 verfügbar war.
Aber nach ein paar Updates wurden zwar einige Features eingepflegt, wichtige Features aber auch so beschnitten, dass man die nur noch im „P“-Modus benutzen kann.

Gleichzeitig wird GM immer besser. Also natürlich nutze ich auch ABRP für lange Routen, aber nur zu Hause auf dem Sofa. Im Auto läuft bei mir eigentlich nur noch GM.

4 „Gefällt mir“

Ich denke nach wie vor gilt der Spruch:

Planen mit ABRP
Navigieren mit Google Maps (GM)

aber:
Planung in GM wird immer besser :wink:

4 „Gefällt mir“

Speichern während angemeldet in Google oder aufrufen per Sprachsteuerung im Auto. Übergabe aus ABRP kann zu nur Koordinaten führen und dann ist es bei Ladern Essig mit dem Vorkonditionieren. Ich habe die geplante Route auf dem Handy dabei und mache das dann per Sprachsteuerung im Auto. Habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass es keinen Sinn macht alle Wegpunkte in GM zu erfassen. GM ist während der Fahrt genauer und aktualisiert ständig den SoC, so dass Du Dich locker danach richten kannst. Meine Erfahrung ist +- 1% SoC Abweichung ohne große Schwankungen bei Wetter.

1 „Gefällt mir“

Verwende selbes Konto im Polestar und im Rechner. Speichere Route/Ziel unter „Meine Orte“.
Zumindest Labels („Mit Label“) werden übertragen.

1 „Gefällt mir“

Manchmal erkennt aber GM die Koordinaten genau als Ladepunkt und dann funktioniert die Vorkonditionierung.

Genau. Das erkennt man daran, dass GM das Zwischenziel mit empfohlener Ladezeit anzeigt.

2 „Gefällt mir“

Das nutzt aber nichts wenn man sich nicht darauf verlassen kann dass ein Ladepunkt erkannt wird.

Ich plane mit ABRP die Ladestopps, schreibe sie mir auf einen Zettel und sage sie Google Maps dann als (Zwischen-)ziele an. Ist der totale Medienbruch aber funktioniert. Könnte man in GM Zwischenziele als Ladepunkte markieren wäre das einfacher.

Einen einfacherer Weg nach dem letzten Ionity Charger entlang der Route, den man bei sich leerendem Akku gerade noch so erreichen kann zu suchen, ist mir nicht bekannt.

Das ist dann mein Plan B. Aber ohne Zettel. :wink:

2 „Gefällt mir“

Es wird ruhig um das Thema ABRP - ist Google schon gut genug oder gibt es nix mehr neues bei ABRP :slight_smile:

Ich habe ABRP im Auto in Betrieb seit Dez. 2022. Damals OS 2.4. Zu dem Zeitpunkt gute Erfahrung. Wenig Ausfälle.
Inzwischen OS 2.9. ABRP friert bei jeder Benutzung ein. Ich habe bis auf Easy Park keine zusätzliche App installiert. Ich vermute, das die Leistung des Bordcomputers so auf Kante ausgelegt ist, das ABRP nicht flüssig laufen kann. Es friert ein, stürzt ab, ist nicht bedienbar wenn es startet. Bei 2.8 kam das ab und zu vor, seit 2.9 ist es noch nie gelaufen. Die App ist an sich gut. Es hatte mich am Anfang überzeugt, das die App direkt auf die Fahrzeugdaten zugreifen kann. Das hat am Anfang gut geklappt. Inzwischen ist da der Wurm drin. nun werden im Fahrzeug 3 SOC angezeigt. Einer im Display vorne, einer im ABRP und einer im Hauptdisplay Reichweiten App. Alle drei zeigen unterschiedliche Werte. Ich hoffe das es mal Verbesserung an der Stelle geben wird.
Empfehlen kann ich die Installation im Auto auf jeden Fall im Augenblick nicht.

1 „Gefällt mir“

Jein. Nicht zur Routenplanung und -führung, aber zum Übertragen von am PC geplanten Routen an GM. Und die Echtzeitverbräuche für die Planung kommen aus CSV.

Nachdem selbst die Planung im Auto sehr langsam geworden ist, ist dein Vorgehen das einzig sinnvolle.

Nebenbei: GM stolpert zur Zeit wieder bei der Planung in Verbindung mit den Filtern für die Ladeplanung bei mir einem notwendigen Stop.

Die ABRP Routenplanung am PC funktioniert, da habe ich keine Kritik. Das Tool finde ich gut. Die Integration in das OS des Autos ist der Punkt an dem ich zumindest Funktion erwartet habe. Wobei ich wirklich vermute, das die eingesetzte CPU im Polestar 2 nicht dafür geeignet ist, das Programm (Programme mit mehr Leistungsbedarf) auszuführen. Ich vermute da ist die Leistungsgrenze erreicht.
Die GM Lösung im Fahrzeug läuft aus meiner Sicht nicht wirklich viel besser. Auch da kommt zum Beispiel bei einer kurzen Brücken oder Tunneldurchfahrt, wenn das Display schnell von Hell auf Dunkel und dann wieder auf Hell umstellen muss, dann kommt auch GM aus dem Tritt und friert ein. Dann wieder Anhalten, Applikationen beenden, weiter fahren. Wenn ich Navigation für unbekannte Ziele zuverlässig brauche, dann nutze ich inzwischen nur noch das Handy. (nicht wirklich so gewollt bei einem 70k Fahrzeug)
Ich bin mir nicht sicher, ob das durch Updates noch gelöst werden kann. Inzwischen werden durch Google weitere Applikationen die im Fahrzeug nicht genutzt werden müssen, zwangsweise auf das Gerät geladen, Youtube wurde beim letzten Update als neue Möglichkeit angeboten. Ist aber etwas anders, Youtube wurde installiert und kann auch nicht entfernt werden. Warum? :man_shrugging: Beim Fahren kann es nicht genutzt werden, beim Laden sollte ich wählen können ob oder was ich nutze.

Hallo zusammen,
ich bin großer Fan von ABRP, insbesondere, da ich auf Langstrecken gerne ausschließlich mit IONITY und SuC fahre. Soweit, so gut. Leider friert ABRP bei mir ständig ein, ist richtig langsam und/oder lässt sich irgendwann gar nicht mehr bedienen. Früher lief ABRP bei mir performant und alles war OK. Wie sind Eure Erfahrungen? Was mache ich falsch?

… was mich auch triggert ist die Tatsache, das es auf meinem 5+ Jahre alten Samsung Tab super läuft. Ist die Hardware im Polestar 2 tatsächlich so träge und lahm? Macht AAOS etwas grundlegend anders als Android, wie wir es vom Tab kennen?

Geht mir genauso :frowning:

1 „Gefällt mir“

ABRP ist eine relativ schlecht optimierte Web-Anwendung, deshalb läuft das auf manchen Geräten nicht flüssig.

Da bleibt wohl nur die bekannte Lösung:
Planung ABRP
Übertrag nach GM im Auto
Navigation mit GM

3 „Gefällt mir“

Ja schon, ist aber nur bedingt toll, da sich auf langen Strecken die Parameter auch ändern können. Im Grunde total schade, denn mit ABRP ist/war der Polestar immer der BEV mit der besten Ladeplanung der Welt.

Das Zeit m.E., dass es wohl nicht an der Hardware liegt, denn wenn die Software vorher performant war und es jetzt nicht mehr ist, die Hardware hat sich ja nicht seit dem „zurück entwickelt“ :wink:

1 „Gefällt mir“