ABetterRoutePlanner (ABRP) im Polestar

Nein, so meinte ich das nicht. Ich habe 100% bei Schnell, 80% bei Mittel und nur 40% bei Langsam. :rofl:

um die Verwirrung perfekt zu machen, habe ich meinen Beitrag auch gelöscht. Aber eigentlich schade, dass man der App die Erlaubnis nicht geben darf, die Daten im Hintergrund zu sammeln.
Wäre ausnahmsweise mal sinnvoll…

Liegt m.E. an AAOS bzw. Google. Vlt. tut sich da ja was mit AAOS 11.

wäre schön - würde wirklich gerne die maßgeschneiderte Intelligenz von ABRP nutzen… Aber aktiv im Auto, muss es nicht laufen…

Findet man auch in der App in unseren Polestars:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich habe mindestens 3 Motoren im Auto. Mein Referenzverbrauch wird mit 242 Wh/km ausgewiesen (DM, 20")

1 „Gefällt mir“

Aktuell 19,2 (LR SM 19“) - Mittel und schnell bei über 80%, langsam 66%… :rofl:. Ob das was aussagt :see_no_evil:….

Weiß jemand über welchen Zeitraum ABRP die Daten errechnet? Also sind das Daten die nur während ABRP läuft erhoben werden oder sind das Hintergrunddaten die das Auto immer aufzeichnet?

Ich habe herausgefunden das der Referenzverbrauch nur bedingt richtig ist. Bei mir würde er immer so um die 30 kWh kalkulieren….

Was ich entscheidend finde ich der Wert der für die kalkulierte Strecke berechnet wird. Im Winter brauche ich immer so um die 25-26 kWh und im Sommer 22-23 kWh bei MEINER Fahrweise.

Ich kalkuliere also, schaue dann ob es passt und verändere die Parameter (Temperatur, Geschwindigkeit, Degration etc.) so, dass es für die Route passt. In der Praxis haut das dann auch immer gut hin.

Nur mal so als Tipp wie ich es mache. Siehe Screenshot (auf die Zeit bzw. Kilometer tippen dann geht das auf).

1 „Gefällt mir“

Hat jemand eine Idee (von „Wissen“ möchte ich im Moment nicht sprechen, ausser jemand hat tatsächlich Einblick in die „Eingeweide“ von ABRP :wink:), was eigentlich bei „Initiale Fahrzeugtemperatur“ aus den Fahrzeugdaten ausgelesen bzw. gemessen wird?

In unten gezeigten Beispiel korrespondieren die gezeigten „11°C“ zu einer Aussentemperatur im Cockpit Display von 9°C (nach gefahrenen ca. 42 km innert 31 Minuten, dabei grösserer Anteil auf CH Autobahn, ohne Vorwärmen nach vorheriger 2h-iger Standzeit bei 7-9°C).

Als Vorgabe (keine Live-Daten) würde dort „20°C“ stehen.

Frag doch mal im ABRP-Forum und erleuchte uns dann :wink:

Ich kann dir sagen womit es NICHTS zu tun hat:

  • Außentemperatur
  • Kühlmitteltemperatur

ansonsten - ABRP Forum könnte helfen (hat es mir aber nicht…)

Die Info in ABRP ist auch nicht selbsterklärend:

image

Es scheint aber die Vorklimatisierung eine Rolle zu spielen.

Na ja, dazu müsste man auch eine Frage stellen? :nerd_face:

Ich schreibe auch nicht immer an den Duden oder Brockhaus wenn ich etwas wissen möchte.
Stufe 1: lesen
Stufe 2: aktiv fragen (wenn’s einem das wert ist…)

Edit: Ich wette die Antwort die du erhältst sieht so aus:
"It’s a mix of whatever needs to be heated initially when the car starts driving. Could be battery on ID vehicles in winter for example or cabin heat in large cars that have a big impact on short drives.
It’s a virtual value that could be one of both or a combination (battery temperature and cabin temperature). So it’s an estimation that takes into account higher consumption at the beginning of a drive due to heating if it is cold. "

Ich nenne sowas „Fummelfaktor“, was ich oben meinte mit „geholfen - hat es aber nicht“.

Danke @Electrified / Uwe: ich habe diese Antworten direkt im ABRP Forum nun auch gelesen und wir können uns also dort eine weitere Fragerunde sparen: wie sagte doch einmal ein Magier bei einem Firmenanlass so schön, als alle nur so staunten?

It’s just magic! :innocent: :shushing_face:

Disclaimer: Beitrag mit Product Placement und einer Portion Humor :rofl: :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich versuche gerade meine ABRP Daten möglichst auf mein Auto, mein Fahrverhalten und meine Umweltbedingungen zu trimmen. Dazu lasse ich jetzt ABRP immer aktive, wenn ich unterwegs bin.

Was mir dazu auffällt ist, dass die APP das Auto schon etwas verwirrt. Z.B.: Wenn ABRP aktiv war und ich ins Autosteige, den Returgang auswähle, dann kommt das Kamerabild, verschwindet und kommt dann nach kurzem wieder. Ich habe auch öfter mal die Meldung: „Kameraansicht aktuelle nicht verfügbar“
Hab ich ABRP nicht aktiv bzw. beendet beim aussteigen und zB GM aktiv, merke ich das Verhalten nicht.

Konntet ihr das auch beobachten?

Hm, also das mit „Kameraansicht aktuell nicht verfügbar“ hatte ich vor ein paar Tagen auch. Habe es aber nicht mit ABRP in Verbindung gebracht. Könnte aber durchaus sein, dass ich den am Laufen hatte.
Seither kam diese Meldung nicht mehr.

Ich habe gestern ABPR im Polestar installiert. Kann mir jemand erklären, wie ich mich da anmelde? Wenn ich über Login meine Daten eingegeben habe, funktioniert die Bestätigung der Eingabe nicht um die Anmeldung abzuschließen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Anwendung einfriert oder zumindest schrecklich langsam ist. Hat diese Erfahrung auch jemand gemacht und eine Lösung gefunden?

Das mit dem Anmelden hat super geklappt. Aber das mit dem Einfrieren… ich habe Premium und bin am Überlegen es wieder abzuschaffen. Während der Fahrt aus meiner Sicht GM hoffnungslos unterlegen, es friert ein oder routet nicht sauber, mal ganz abgesehen von der schlechteren Darstellung. Zum Spielen und Planen gut geeignet, während der Fahrt schlechter als GM. Außerdem noch der völlige Sockenschuss, dass Daten nur dann gesammelt werden, wenn es im Vordergrund läuft - trotz Anbindung an das Auto. Mein Fazit nach 5.000km Langstrecke: nice to have aber im Auto verzichtbar.