ABetterRoutePlanner (ABRP) im Polestar

Ich gehe mittlerweile so vor (nach einigen Planungen und Erfahrungen). Planen in ABRP am Smartphone oder PC - ganz egal. Dort optimiere ich die Route so wie ich sie haben möchte. Dann speichern bzw. sie speichert sich ja automatisch.

Im PS2 gebe ich dann die Ladestops per Sprachwahl in GM ein und navigiere ausschließlich mit GM (da ich mit ABRP, nicht Premium, mal in eine Vollsperrung gefahren bin). Damit funktioniert auch das Vorheizen der Batterie, da der PS2 die Ladestation auch sicher in GM erkannt hat.

Das funktioniert einwandfrei und ist schneller als ABRP im PS2 per Touch zu bedienen.

Am Ladestop lade ich dann ca. das was ABRP zuvor vorgeschlagen hat (Gefühlssache ob man es manuell ausreizt oder auf Nummer sicher geht).

Wenn ich unterwegs spontan etwas ändere, fahre ich entweder nach Erfahrung (man Kanne s ja nach einigen Fahrten ganz gut abschätzen wienlange der Akku bei SoC X noch reicht) oder nutze erst dann ABRP im PS2 und drücke einfach auf „Aktuellen Plan verwenden“. Dann rechnet er neu und ich übernehme das Ziel wieder per Sprachwahl wie oben beschrieben.

Meine Erfahrung. Mag jeder anders machen aber so geht es am schnellsten und unkompliziertesten meiner Ansicht nach.

1 „Gefällt mir“

Das wäre wohl so in etwa das Vorgehen, wie ich es auch machen würde. Es ist ja auch eigentlich keine große Sache, von Ladestopp zu Ladestopp zu navigieren. Dennoch fände ich es komfortabler, wenn man direkt die vollständige Route in Google Maps übertragen könnte, damit man eine ungefähre Prognose hat, wann man ankommt oder vorzeitig von Problemen auf der Route erfährt, bevor man einen Lader ansteuert und dann einen größeren Umweg fahren muss.
Auch schön wäre eine Übertragung der Route mit allen Stopps von GM am PC/Handy an das AAOS, aber das ist ein anderes Thema…

Wenn Du die ganze Route in GM haben willst, kannst Du einfach zuerst das Ziel eingeben und dann die Ladestopps aus ABRP als Zwischenziele. Er übernimmt dann sogar die „Ladeplanung“ und schlägt Dir vor wienlange Du an den Zwischenzielen laden sollst. Doch darauf würde ich nicht setzen, denn das ist deutlich schlechter als ABRP.

Das kannst du während der Fahrt per Sprache machen, das funktioniert bei GM einfach beeindruckend gut, GM versteht mich nahezu 100% :slight_smile:

Die Sprachbedienung ist auch für mich ein sehr großer Pluspunkt am P2. An Google Assistant kommt einfach nichts ran. Wenn ich so an VW denke, wo das Navi schon Probleme hat, wenn man versehentlich eine normale Adresse als Sonderziel eingibt und nix findet … Da ist Google Maps in Kombination mit dem Assistant einfach überlegen. Aber das schweift jetzt etwas ins OT ab :sweat_smile:

Ich werde mir einfach erst mal Merken: Route zum Ziel, dann Zwischenziele nachtragen und die SoC-Ziele von ABRP übernehmen. Als Elektro-Anfänger würde ich eh immer ein paar % mehr rein laden. Aber von dem, was ich bisher gesehen habe, sind sowohl ABRP als auch GM relativ präzise, was den SoC am Zielort angeht.

Ja genau richtig, mach ruhig etwas mehr rein und sammle Erfahrung. Das ändert sich auch immer mal wieder leicht in Abhängigkeit zuM Wetter, Fahrweise, Wind etc.

Nach ein paar Fahrten hast du es gut im Gefühl. Wenn Du bekannte Strecken fährst, brauchst Du gar kein ABRP mehr, denn dann kennst du die Ladestationen, Reichweiten und so weiter gut genug.

1 „Gefällt mir“

Bei ABRP gibt es ja den „kalibrierten Referenzverbrauch“, der gem. App „auf den Messungen des Fahrzeugs während verschiedener Fahrbedingungen“ basiert.

Bei mir steht dort ein Wert von 184 Wh/km (LR SM 19 Zoll Ganzjahresreifen) - welche Werte stehen da so bei euch?

Bei mir steht da 194 Wh/km @ 110km/h. Auch hier SM LR 19“ Winterreifen.

Letztes Frühjahr 211, aktuell 203. DM 19"

Aktuell 191 Wh/km beim PS 2 mit der VIN LPSVSEDEEML0027XX (LR DM 19’’ Felgen)

Aktuell 212 bei 19" und DM. VIN …40xx.

Bei mir aktuell bei „194 Wh/km @ 110 km/h“

EDIT: DMLR, 19", Winterreifen, ohne PP, Launch Edition (MY21)

…und wenn jemand Fragen zu den verwendeten Mass-Einheiten oder deren Umrechnung hat, dann bin ich da jetzt gerade nicht der richtige für eine korrekte Antwort (wir brauchen hier ja häufiger „XY kWh/100km“) :thinking:

1 kWh/100km = 1000 Wh/100 km = 10Wh/km

Also sind 194Wh/km = 19,4kWh/100km

@ 110km/h bedeutet, dass das auf konstant 110km/h bei (vermutlich) 21°, trockener Straße und ohne Wind hochgerechnet ist.

Wird von ABRP aus den vom Auto gemeldeten Verbräuchen berechnet und dient als Grundlage für die Reichweiten- und Verbrauchsberechnungen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärungen.

Frage in die Runde: wird das bei allen auf 110 km/h hochgerechnet?

Bin zwar nicht die Runde, aber ja.

1 „Gefällt mir“

Noch etwas zu ABRP’s „Kalibrierten Referenzverbrauch“ aus der (Premium) App Version auf dem Mobiltelefon, ich nehme an, andere haben da ähnlich wie beim Verbrauchswert selber auch andere %-Zahlen:

Was ich schade finde bzw. wo nicht weiß wie ich das mache ist, wie ich ABRP mit Daten füttern kann, ohne dass die App im Vordergrund mitlaufen lasse. Ich verwende lieber GM aber für die Planung zuhause wäre es natürlich ganz gut, wenn ABRP mein Fahrprofil recht genau kennen würde…

BTW: 217Wh/km @ 110kmh, bin aber gesetern mit 80km/h Gegenwind unterwegs gewesen, deswegen vermutlich so hoch.
LR DM Pilot Plus 19" mit WP

Wo hast Du das gefunden? Ich habe mir gerade bei der Suche nach mehr Informationen einen Wolf gegoogelt…

Auf dem (Android) Mobiltelefon die ABRP Einstellungen aufrufen und dann auf die drei Balken tippen (siehe Foto):

1 „Gefällt mir“

Ich fahre zuwenig langsam :grimacing:

1 „Gefällt mir“

So schlimm? :rofl::rofl::rofl:

Macht doch nichts, Hauptsache, DEIN Referenzverbrauch passt zu DEINEM durchschnittlichen Fahrverhalten :wink: