ABetterRoutePlanner (ABRP) im Polestar

Hallo Matthias

kann die Version von Polestar Performance AB beim besten Willen hier (Luxemburg)nicht finden. Danke aber für deine Mühe. Vielleicht funktioniert es beim Update mit der App Ende April. Die Hoffnung stirbt als letztes.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eine Möglichkeit vom Mobiltelefon aus den Live Ladezustand zu überwachen? Bei mir bricht die Live-Verbindung nach kurzer Zeit ab, obwohl beim Verlassen des Fahrzeuges die APP aktiv ist.

Nein. Wenn sich das Infotainment schlafen legt, sendet die App nicht mehr.

Das kannst Du ändern:

2 „Gefällt mir“

Was kann die neue Version 4.0.40 von heute besser?

Bugfixes and small improvements

20 Zeichen lang nix bemerkt.

Hatte heute an der Ladestation Langeweile und habe die App ABRP im Centerdisplay aufgerufen. Auf Laptop und Smartphone schon damit rumgespielt, hmm, ja, nicht so richtig überzeugt.
Aber was mir heute bei ABRP im Polestar aufgefallen ist, im unteren Bereich wird während des Ladevorgang sowohl die Prozentanzeige als auch SoC des Fahrzeugs direkt neneinander angezeigt.
Bei 75 % wurde 53,8 kWh gezeigt. Das entspricht auf 100 % umgerechnet 71,73 kWh, großzügig 72 kWh.
Ich denke das der Wert den Tatsachen entspricht und die ladbare/nutzbare Größe des Akkus anzeigt.
Da im Forum ja schon öfter gerätselt wurde wie viel des Akkus nutzbar ist habe ich dies jetzt mal reingeschrieben.
Wird der Ladestecker wieder abgenommen ist nur noch die Prozentanzeige zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Da wird doch die aktuelle Ladeleistung rechts neben dem SoC angezeigt.

grafik

So isses. Aber deine Rechnung war schon richtig. Allerdings nicht für die Akku-Kapazität.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir da nicht widersprechen. Da dieser Wert allerdings hochgezählt wurde, und nicht wie bei längerer Ladung kleiner wird, bin ich vom SoC ausgegangen.
Wie schon geschrieben, bin in ABRP nicht so fit.

Leider Gottes wird Luxemburg oft als Stiefkind behandelt, bei Polestar ja auch (keine Möglichkeit, direkt zu bestellen, man muss über Belgien; ich frage mich, wie Volvo das bei den vollelektrischen Modellen handeln wird…).

Bei Apple CarPlay musste ich auch feststellen, dass Apple das nicht anbietet, wenn als Land Luxemburg angegeben wird, da muss man dann auch am Handy das Land auf Deutschland oder Belgien ändern (und leider wird man nicht darauf hingewiesen, CarPlay taucht einfach nicht auf).

Keine Ahnung warum innerhalb der EU solche seltsamen Unterschiede bestehen…

1 „Gefällt mir“

Hi, ich habe auf meinem W10 Laptop mit VPN mich mit NL verbunden (weik NL Ausleiferung), dann ein neues Google Account angelegt mit NL data etc. nur für dem Wagen. Mit diesem reinem Google NL Account dann einen neuen Polestar Profil angelegt. Und sehe dann etwas später konnte ich ABRP installieren. Ich verwende mein orginal Google Account weiter nur auf meinem Android Handy. Fur ABRP habe ich einen Premium Account mit Loginname/Password auf mein Laptop, Android Handy und jetzt auch im Wagen. Funktionierte auf Anhieb. :grinning: :sunglasses: Diese Unterschiede vom Land zum Land sind blöd, haber aber zu tun mit wie die Google Play Bibliotheke organisiert sind. Leider auch pro Land. Die meiste Apps werden für fast ganz Europa freigeschaltet, aber viele auch nicht wie auch die Polestar Apps. Leider. :smirk: :smirk:

2 „Gefällt mir“

@Kanelbullar @Jean-Marie Abrp funktioniert in meinem Polestar in Luxemburg seit etwa 2-3 Wochen die ersten Tage konnte ich die App im Polestar nicht finden. Aber irgentwann war sie da. Bei vielem sind wir ausgeschlossen.
Wie Android Auto müssen wir Luxemburger wo auch die Polestar App als APK runterladen um sie zu bekommen. Oder Amazon Prime das Filmangebot ist lächerlich

Saluti,

hunn den ABRP och elo um goen :+1:

mbG

Yves

PS wenn ass den Jean Marie?

Jean Marie = 3 Komments driwer.:arrow_up:

ABRP hängt sich auf, wenn man im Polestar mehr als eine Route plant.

Weiß jemand Rat oder hat das Problem sonst noch jemand? Dann bitte an das ABRP-Forum melden oder als Answer in meinen Bug-Report dort eintragen:

Worum geht es?
Nachdem ich eine Route mit ABRP im Polestar geplant habe (z.B. Zuhause → Arbeit) kann ich keine zweite Route planen (z.B. Arbeit → Zuhause) ohne vorher ein Stoppen der App zu erzwingen (Bild 1). Wenn ich versuche eine zweite Route ohne vorherigen erzwungenen Stopp zu planen, braucht ABRP 15 Minuten oder länger (z.B. Bild 2 und Bild 3). Die Routen sind sehr einfach und werden innerhalb weniger Sekunden gefunden, wenn ich zuvor einen erzwungenen Stopp mache. Wenn ich losfahre solange ABRP noch arbeitet, wird meine aktuelle Position korrekt mitverfolgt, aber SoC, Positionsbeschreibung („Schulstraße“ in Bild 2) und Höhe sind eingefroren.

Ich nutze die „Version 4.0.42 on Android Automotive OS in Polestar PS2“ mit einer Pro-Lizenz. Der Fehler ist seit Veröffentlichung der App sowohl in der offiziellen Version wie auch in der Beta-Version unverändert vorhanden. Der Polestar hat alle aktuellen Updates.

Wie kann der Fehler reproduziert werden?

  1. Nach dem Abfahren der ersten Route wieder ins Auto steigen.
  2. ABRP aufrufen, falls es nicht schon auf dem Center Display ist.
  3. Eingabefelder für Start und Ziel zurücksetzten.
  4. Eingabe der neuen Start- und Zieladresse
  5. Routenfindung starten
  6. Der Warte-Kreis dreht sich endlos …

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3

Hallo,
würdest du diesen ausführlichen Fehlerbericht bitte direkt an ABRP schicken?

Er hat sein Ticket bei ABRP oben verlinkt :wink:

20 Zeichen für ein uuuuuuups

Es gibt eine neue Version seit ein paar Tagen… Zumindest wurde die bei mir installiert… Irgendwelche Verbesserungen gemerkt? Ausser ein paar GUI fehler?