Abläufe über Google Assistent nicht möglich

Zusammenfassung

Es können keine im Google Account hinterlegte Abläufe über den Assistent im Auto gestartet werden; auch dann nicht wenn sich das Auto im heimischen WLAN befindet.

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Auto an das heimische WLAN verbinden
  2. Einen beliebigen, hinterlegten Ablauf per Sprachbefehl starten
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Der Assistent antwortet „Abläufe können derzeit nicht ausgeführt werden“. Selbstverständlich hätte der Ablauf, wie von jedem anderen Google-Gerät im WLAN, einfach ausgeführt werden sollen.

Das ist besonders ärgerlich/hinderlich wenn Tor-,Licht und Alarmsteuerung bei Ankunft oder Abfahrt über den GoogleAssist gesetzt werden sollen. Über das Handy kann man das in jedem x-beliebigen Auto steuern.


Technische Details

(Plattform, Browser, Smartphone, Hardware…)


Weitere Details

(Adresse zur Website, Screenshots)


Habe gerade verifiziert, dass ich aus dem Auto heraus über LTE meine mit dem Google Assistenten verknüpften Fritz!-Thermostaten und Steckdosen abfragen und steuern kann.

Ja, einzelne Aktuatoren gehen, definierte Abläufe hingegen nicht - Beispiel:
Wenn wir alle gemeinsam das Haus verlassen passiert folgendes auf den Ablaufbefehl „Hey Google, wir sind dann mal weg!“

  • Garagentor schließen
  • Grundstückstor öffnen (nach 3 Minuten schließt das dann wieder)
  • Alle Lichter aus
  • Haustür wird abgeschlossen
  • Alle Kameras werden aktiviert
  • Alarmanlage wird eingeschaltet

Jede Zeile kann ich auch mit einen oder mehreren Einzelbefehlen steuern, aber da rede ich mir den Mund fusslig.

Polestar sagt :
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es handelt sich hierbei um einen Fehler in der Google Assistant Software, die von Google verwaltet wird. Google weiß bereits davon und arbeitet an der Lösung.

Wir bitten Sie um ein wenig mehr Geduld.

Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Giorgia und das Polestar Team

Hast du 'mal geschaut wann ich den Thread eröffnet habe?
Anscheinend benutzen nur sehr wenige die Abläufe in Google so gering wie die Resonanz hier ist. Bis Google das abgestellt hat wird der Polestar in der Schrottpresse beerdigt sein.
Ich beginne dieses Problem über Scripte in OpenHab zu lösen. Ist zwar ein Haufen Arbeit, am Schluss aber sogar eleganter und flexibler.

Upps , ich habe die Zwischenzeitliche Updates des Assistenten deinstalliert - und siehe da, es funktioniert wieder gut . Dafür habe ich jetzt zusätzlich Programmsymbole für „Google News“ und „Google Potcast“ !?! :face_with_hand_over_mouth:

Hallo zusammen,

ich hab die Updates beim Assistenten deinstalliert, aber Abläufe funktionieren immer noch nicht. Ziemlich schade, ich kann natürlich auch ähnlich Sequenzen direkt über die Visualiesierung machen, dann aber ohne Durchsage dass ich auf dem Heimweg bin oder Navigation etc.