Ablesen der geladenen KW

Moin zusammen,
Ich hab mal ne doofe Frage auf die ich auch mit der Suche hier keine Antwort finden konnte. Ich laden meinen Polestar an einer roten 11kw Dose. Irgendwie bin ich zu blöde, im Auto die geladene Menge anzeigen zu lassen, oder ist dies tatsächlich nicht möglich?
VG Maddi

Nein, das geht tatsächlich nicht.

In erster Näherung lädst Du ~1.2%/kWh incl. Ladeverluste…

1 „Gefällt mir“

Geht nicht. Nur über abrp. Rudimentär. Ist schade… Glaube auch nicht das es noch kommen wird. Da gibt es dann entsprechende Wallboxen. Aber onboard nicht.

1 „Gefällt mir“

Moin, ich lade ebenfalls über einen heimischen Drehstromsnschluss und habe mir einen Drehstromzähler davor gesetzt. Das geht gut.

3 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten, das ist ja Mist…

Geht nicht. Nur über abrp.

Wie funktioniert das?

habe mir einen Drehstromzähler davor gesetzt

Leider ist bei mir die Hausverteilung mega eng und zugebaut, das wird nicht so einfach funktionieren. Habe aber gerade gesehen, es gibt auch Zähler, die man zwischen Steckdose und Ladekabel steckt, aber nochmal >160€ zu dem eh schon teuren Kabel? :thinking:

Aus dem Grund hab ich mir eine mobile Wallbox (go-e) besorgt statt dem Ladekabel. Bin super zufrieden - benötigt auch nicht viel mehr Platz, kostet nicht mehr und protokolliert die Ladevorgänge sehr brauchbar in der Cloud mit.
Hab ebenfalls nur eine rote 11kW Dose am Parkplatz. Ist eine super Lösung für mich, da ich an mehreren Orten lade und überall nur eine 11kW Steckdose habe.

4 „Gefällt mir“

Moony,
Das war der entscheidende Hinweis! Hab auch eine „mobile“ Wallbox, zwar eine sehr günstige, aber ich habe gerade geschaut, das Display zeigt die geladene Menge an! Top!!

Danke!!

1 „Gefällt mir“

In so einem Fall installiert man nahe der roten Dose eine kleine Unterverteilung (5-8 Teilungen, ca. 20-40 €) und montiert darin einen digitalen 3-Phasen-Hutschienen-Zähler mit Display (ab ca. 40 €).

Meist deutlich günstiger und komfortabler, weil direkt neben dem Auto ablesbar.

3 „Gefällt mir“