ABRP-Route über Google-Maps in den Polestar 2!

Auch ich finde es zielfördernder, wenn wir hier in unserem Polestar-Forum Fragen zu ABRP im Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen in deutscher Sprache erörtern.

Und wie @krheinwald schreibt, können Fehleranfragen und Meldungen aber dann ergänzend durchaus (in englisch) noch im ABRP-Forum gestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht steinigen!
Nach dem ganzen Hype habe ich es sofort im P2 installiert und gleich die Premium Mitgliedschaft abgeschlossen. Für Freaks eine nette Spielwiese, aber für Leute wie mich die von A nach B wollen etwas überfüllt mit Funkuntion die man bei der Fahrt kaum bedienen kann. Bei der Möglichkeit einen Raststopp zu planen um zu tanken, wo es auch die Möglichkeit gibt eine kleine Erfrischung oder einen Burger zu sich zu nehmen, hilft die App auch nicht viel weiter.
Aber es wird wohl daran liegen das ich die Bedienungsanleitung noch nicht gelesen habe. Ach, gibt es ja garnicht.

3 „Gefällt mir“

Die Funktionsvielfalt ist toll, aber wie Du sagst, wegen der Fülle von Funktionen beim Bedienen grenzwertig. Schön wäre, wenn bei den „Buttons“ und Menuepunkten mindestens so Bubbles, also „Erklärungsblasen“ beim darüber-hovern erscheinen würden. Natürlich auch uA. in deutsch :yum:

Aber Respekt für die Entwickler. Tolle Arbeit!

1 „Gefällt mir“

Reicht dir das nicht?:

1 „Gefällt mir“

Na ja, ob nun afrikanisch oder japanisch ist jetzt nicht die Frage. Vielmehr würde mich interresieren ob ich da laden kann.

Bei „Sonderziel mit Ladestop hinzufügen“ gehe ich davon aus ja!

Meist sind die Lader ohnehin an Raststätten oder dort, wo es auch Ess- und Trinkmöglichkeiten oder WCs gibt.

Aber probier es halt einfach mal selbst aus.

Du kannst sogar „Burger“ auswählen! :wink:

3 „Gefällt mir“

Wenn der blöde Virus uns lässt werde ich das testen. Aber vielleicht kommt man ja im Sommer in einem Rutsch bis zur Insel Texel. :smirk:

…vielleicht lässt sich auch ein Ladestop mit einem Besuch in einem Coffeshop verbinden? (Sonderziel Kategorie „Chill and Fun“) :thinking:

Ok, war ein Witz, aber bei der Vorlage mit NL als Ziel hat sich das einfach spontan aufgezwängt. :partying_face: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann man den ABRP im Polestar eigentlich per Sprachbefehl bedienen?
Wenn ja, dann wie? Wenn nicht ist das Ding beim Fahren ja eher mittelgut.

Bei mir startet dann immer Google-Maps…aber vielleicht geht es ja auch anders mit dem Sprachbefehl für starten und Zieleingaben… :smirk:

Das halte ich für Unsinn, denn die Daten sind bei ABRP manuell einzugeben. Ich habe bei Google selten Abweichungen von ehr als 1% und dann auch nur, wenn ich anders fahre als gewöhnlich, also besonders schnell oder besonders zurückhaltend.

ABRP erlaubt einem diverse Dinge einzugeben und angeblich sogar den Gegenwind, aber in meinen bisherigen Vergleichen weicht es exakt um 0-1% von Google ab. Google hat aber dann noch den Vorteil, das es live anpasst und es anzeigt, das geht bei ABRT nur wenn man auf der App auch die Navi laufen lässt und die ist mE deutlich schlechter als Google Maps.

So oder so, es ist gut wenn man ein paar Apps zur Auswahl hat, habe jetzt auch das 14 Tägige Probebo aktiviert um zuschauen ob es dann was bringt, aber der Hauptvorteil wäre für mich, wenn Google alle Ladesäulen kennen würde, deren aktuellen Status (besetzt oder frei) und man während der Fahrt einfach danach suchen könnte und nicht nur im Umkreis der Route auf der man gerade ist.

Das sehe ich auch so und es dürfte nur eine Frage der (kurzen) Zeit sein, bis Google das implementiert hat. Der Datenvorrat ist vorhanden und der Philosophie von Google entspricht es allemal. Zudem dürfte es für die Weiterentwicklung von Google Automotive und Waymo essenziell sein.
Also noch etwas Geduld …

Wie der Name schon sagt: ABRP ist „A better Route Planner“. Für die Navigation ist natürlich Google Maps viel besser, aber für die Planung einer Langstreckenfahrt mit Ladestopps ist ABRP unschlagbar.

11 „Gefällt mir“

Hat mal jemand ausprobiert beide Apps gleichzeitig laufen zu lassen?

Wenn ich die Route mit ABRP plane und auf GM übertrage, kann ich ja entweder nur von Ladestationen zu Ladestation die Abschnitte übertragen, oder die ganze Route, aber dann ohne Ladestationen.

Perfekt wäre ja die ABRP Route laufen zu lassen, sodass er auch mit den Live Daten (Verbrauch) rechnet und notfalls neu rechnet und GM für Verkehrsdaten usw. zu verwenden. Man könnte ja GM im Tachodisplay und ABRP auf dem Screen laufen lassen.

Hat das einer mal getestet? Was sind gute Best Practices?

Ja funktioniert…laufen beide parallel…

3 „Gefällt mir“

Funktioniert, mache auch so.

Wie beende ich ABRP denn, wenn ich nur noch GMaps laufen haben möchte? Ich meine nicht, die Navigation anzuhalten oder die App zu deinstallieren, sonden ABRP nicht im Hintergrund laufen zu haben.

Auf einem Android Smartphone kann ich jede App stoppen, bei AA geht das wohl nicht, oder?

Dein Konto aufrufen -> abmelden?

Die Frage nach dem Beenden von Apps stellt sich möglicherweise ja generell … gibt es so eine Option eigentlich irgendwo?

Ja, sowas meine ich, habe aber die Funktion auch noch nirgends gefunden. Aktuell kann man ja quasi eine App nur durch eine andere „verdrängen“.