ABS bei Vollbremsung

Ich habe jetzt mehrmals festgestellt, dass das Auto bei Vollbremsungen zu rutschen anfängt. Einmal ist es mir auf nasser Straße passiert und heute auf trockenem Asphalt. Man merkt dabei kein „Pumpen“ vom ABS – es fühlt sich an wie auf Glatteis. Mir kommt es so vor, als würde das ABS nicht richtig einsetzen. Bei starkem Abbremsen ohne Vollbremsung reagiert das Auto hingegen wie erwartet.
Hat diese Erfahrung schon jemand gemacht?

Kann ich nicht bestätigen. Bei einer Notbremsung Anfang dieser Woche sprach bei meinem P4 das ABS sauber an.

Ein pulsierendes Bremspedal haben die meisten neuen Autos nicht mehr, BEV mit der Kombination von Rekuperation und Reibbremsen ohnehin nicht.

1 „Gefällt mir“

Volvo und Polestar ABS Systeme haben eher ein Summen im Pedal als ein Schlagen so wie früher. Der PS2 kombiniert normalerweise bei Schnee und Eis das ABS und Rekuperieren so gut, dass man sogar beim sehr strarken Rekuperieren und Blockiergefahr dieses Summen hört. Wenn man aber testweise auf Schnee voll reinhaut in die Bremse, dann schlägt er doch noch - sogar mit dem Abtauchen des Pedals so wie in den Anfangstagen der ABS-Autos.

2 „Gefällt mir“