Abschied nach drei Jahren Polestar 2

Nach drei Jahren heisst es für mich Abschied nehmen: Mein Leasingvertrag läuft in diesen Tagen aus, und mein nächstes Fahrzeug wird ein Volvo EX60 sein. Bevor ich mich verabschiede, möchte ich meine persönlichen Erfahrungen mit dem Polestar 2 in Form eines kurzen Resümees mit euch teilen.

Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Kontakt mit der Marke: Es war eine Werbung für den Polestar 1 in einer Fachzeitschrift. Das Design hat mich auf Anhieb angesprochen. Damals ging ich allerdings davon aus, dass es sich um einen chinesischen Prototyp handelt, den man wohl nie auf europäischen Strassen sehen würde. Zudem war es eine Zeit, in der zahlreiche Start-ups grosse Summen an Kapital einwarben – nicht selten auch mit Projekten, die sich später als wenig substanziell erwiesen. Ich ordnete Polestar deshalb vorschnell in diese Kategorie ein und vergass die Marke zunächst wieder.

Einige Jahre später kam ich zufällig an einem Polestar Space in Zürich vorbei. Dort stand der Polestar 2. Ich betrat den Space spontan – und es dauerte nicht lange, bis mich das Fahrzeug und das Konzept überzeugt hatten. Offiziell arbeiten dort keine Verkäufer, sondern Berater; genau so habe ich es auch erlebt. Ich erhielt viele Informationen, ohne dass irgendein Verkaufsdruck aufgebaut wurde. Besonders positiv in Erinnerung geblieben ist mir, dass ich den Polestar 2 ebenso spontan probefahren durfte. Das Gesamtkonzept hat mich derart überzeugt, dass ich das Fahrzeug zwei Wochen später tatsächlich bestellt habe. Rückblickend war es gewissermassen Liebe auf den ersten Blick.

Einige Wochen später wurde das Fahrzeug ausgeliefert. Ich bin 48 Jahre alt und kann ich klar sagen: Es war das beste Fahrzeug, das ich je gefahren bin.

Ein wichtiger Bestandteil meines Polestar-Erlebnisses war und ist dieses Forum. Ich bewege mich seit meiner Jugend im Netz, doch ein derart professionelles und konstruktives Forum habe ich selten erlebt. Vor allem die User tragen massgeblich zu dieser Qualität bei. Mir wurde hier mehrfach geholfen, und ich konnte umgekehrt auch eigene Erfahrungen weitergeben.

In anderen Foren, insbesondere im DACH-Bereich, erlebe ich häufig, dass auf Fragen kaum eingegangen wird. Stattdessen werden Fragestellungen bewertet oder mit wenig hilfreichen Hinweisen wie «findest du über Google» abgetan. Hier kam das erfreulich selten vor. Auch der Umgangston ist überwiegend freundlich und respektvoll. Kurz gesagt: Man erhält Hilfe – und genau das sollte der Zweck eines Forums sein.

Neben der Community verdient auch die Aufmachung der Website grosse Anerkennung. Das Forum wirkt aufgeräumt, professionell und sehr gut moderiert. Wenn man bedenkt, dass dies alles vollständig ohne Werbeanzeigen und in der Freizeit betrieben wird, verdient das meinen grössten Respekt. Dem Spendenaufruf werde ich auf jeden Fall noch nachkommen.

Eigentlich sollte mein Abschied eine reine Lobeshymne werden. Ich hatte mit dem Fahrzeug kaum Probleme und blieb von den meisten bekannten Bugs verschont. Vor einigen Wochen blieb mein Polestar 2 jedoch liegen und steht seither in der Garage. Die Diagnose lautet: Isolationsfehler an der Hochvoltbatterie. Einen äusseren Einfluss konnte die Garage nicht feststellen, weshalb der Schaden über die Garantie abgewickelt wird.

Ernüchternd war für mich allerdings die Feststellung, dass die Mobilitätsgarantie von Polestar nach einer Woche endet – unabhängig davon, ob es sich um einen Garantiefall handelt oder nicht. Seitdem trage ich die Kosten für den Ersatzwagen selbst.

Mein offizieller Abgabetermin ist in zwei Wochen. Nach Auskunft der Garage werde ich meinen Polestar 2 allerdings nicht mehr zurückerhalten, da mit einer Reparatur frühestens Ende August 2026 zu rechnen ist.

Ich habe mich für einen Volvo EX60 entschieden, den ich Ende Oktober in Empfang nehmen kann. Warum also kein Polestar mehr? Die Coupés finde ich zwar nach wie vor sehr formschön, für meinen Alltag sind sie jedoch zu unpraktisch. Ich war schon immer Kombi-Fahrer und brauche den zusätzlichen Platz im Kofferraum. Als ich mich für ein neues Fahrzeug entscheiden musste, war von einem Polestar-Kombi zudem noch keine Rede.

Auch wenn meine Erfahrungen mit Polestar mehrheitlich positiv waren, ist mein Vertrauen in die Marke inzwischen sehr getrübt. Vielleicht gehöre ich hier zu den Pessimisten, doch nachdem Polestar den chinesischen und amerikanischen Markt verloren hat, fällt es mir schwer, langfristig an eine stabile Zukunft zu glauben. Das Marktumfeld ist ohnehin anspruchsvoll, und allein mit Europa dürften sich die ursprünglichen Umsatzziele kaum erreichen lassen. Hinzu kommt, dass Geely mit Zeekr nun ebenfalls verstärkt in den europäischen Markt drängt und damit die Konkurrenz im eigenen Haus weiter zunimmt. Sollte sich Zeekr in Europa erfolgreich etablieren, könnte das für Polestar meiner Meinung nach sehr, sehr schwierig werden. Bereits heute verkauft Zeekr weltweit innerhalb von zwei Monaten mehr Fahrzeuge als Polestar in einem ganzen Jahr.

Dabei hat Polestar aus meiner Sicht vieles richtig gemacht. Besonders der Markenauftritt hat mir immer sehr gut gefallen, und die ursprüngliche Vision hätte durchaus das Potenzial gehabt, erfolgreich zu sein. In diesem hart umkämpften Markt bleibt es jedoch eine enorme Herausforderung, sich dauerhaft zu behaupten.

Am Ende wünsche ich Polestar dennoch eine lange und erfolgreiche Zukunft – und hoffe, dass ich mich mit meiner Einschätzung irre. Sollte das der Fall sein, sieht man sich vielleicht irgendwann mit einem anderen Modell wieder in diesem Forum.

Es ist schade, dass meine Reise mit einem Defekt endet. Umso wichtiger ist es mir, an dieser Stelle allen Benutzerinnen und Benutzern sowie insbesondere den Moderatorinnen und Moderatoren dieses Forums herzlich zu danken. Ich hoffe, für den EX60 eine vergleichbare Community zu finden – auch wenn es derzeit nicht danach aussieht.

Ich werde dem Forum vermutlich noch eine Zeit lang als stiller Leser erhalten bleiben und wünsche euch allen alles Gute – und vor allem eine von Defekten verschonte Zeit!

40 „Gefällt mir“