Abschied

Der Datenschutz verbietet natürlich 100 prozentige Sicherheit

ABer dann kannst Du den ja für 6500 Euro günstiger als direkt aus dem Leasingvertrag bekommen.
Wäre das dann jetzt nicht interessant? Ist ja Dein Auto gewesen?

1 „Gefällt mir“

ja, sicherlich, wenn nicht die Unsicherheit ob der Zukunft von Polestar wäre

Wo ist das Problem? Ich fahre mit meinem zum Volvo-Händler…

2 „Gefällt mir“
  • Wer singt den Abgesang?
  • Hard Facts?
  • Todgesagte leben länger. :stuck_out_tongue_winking_eye:
2 „Gefällt mir“

Meine ganz persönliche Einschätzung zu dem Thema: Polestar ist ein Nischenanbieter und wird es sehr wahrscheinlich auch immer bleiben. Das heißt aber nicht dass sie untergehen. Solange sie einen USP haben - und das haben sie aus meiner Sicht - wird es Käufer für die Fahrzeuge geben.
Ein eigenes Händlernetz gibt es nicht, aber da kommt Volvo ins Spiel. Solange gemeinsame Plattformen genutzt werden sehe ich überhaupt keine Probleme.

6 „Gefällt mir“

Auch ein Nischenanbieter, egal ob USP oder nicht, muss irgendwann einmal schwarze Zahlen schreiben, um zu überleben. Die gruselig niedrigen Zulassungszahlen des PS2 und jetzt auch des PS3 und PS4 in diesem Jahr sehen zu mindestens nicht danach aus. Und das wird sich auch nicht ändern, wenn nicht Polestar zügig sein Softwareproblem insbesondere in den neueren Modellen löst, denn die Threads in diesem Forum, die alle auf dem Prinzip Hoffnung auf ein irgendwie irgendwann einmal kommendes OTA-Update beruhen, sind beileibe kein Verkaufsargument für den PS3 oder PS4 richtig viel Geld auszugeben.
Wenn dann tatsächlich im Polestar Headquarter in Göteborg die Lichter ausgehen sollten und die Server heruntergefahren werden, was ich definitiv nicht hoffe, dann erst werden wir erst merken, wie viele Funktionen in unserem PS2 an die Verbindung zu einer Polestar-Cloud gebunden sind, welche Connected Services dann nicht mehr funktionieren, wie ”blind” wir dann herumfahren und was aus den OTA-Updates wird, auf die wir alle so sehnsüchtig warten. Und da nützt auch es nichts, wenn man wie ich einen Volvo-Händler gut kennt, denn auch der braucht eine evtl. Server gestützte Polestar spezifische Diagnose-Software für die entsprechenden Steuergeräte, es sei denn man möchte sich nur die Reifen wechseln lassen …

Und ja, auch ich hoffe, dass Totgesagt länger leben …

Ganz genau. Irgendwann. Tesla hat laut einem Medienbericht 17 Jahre gebraucht, um profitabel zu werden. Wieso erwarten so viele, dass das bei einem Unternehmen, welches im Gegensatz zu Tesla nicht auf Skalierung um jeden Preis/ Massenmarkt setzt, sondern auf „Premium, Performance, Design“ in der Hälfte der Zeit klappt?

Noch hat Geely Geduld, und so lange gehen da auch keine Lichter aus. Und dieses Jahr als Referenz zu nehmen, wo wirklich alle Hersteller mit EVs im Programm Federn ohne Ende lassen mussten, ist nicht aussagekräftig. Ich glaube 2025 wird sich zeigen wie gut oder schlecht das Polestar-Konzept wirklich ist, und bis dahin hat Geely sich ja mindestens committet.

1 „Gefällt mir“

Tesla ist aber nicht nur ein E-Auto Anbieter. Die haben den Markt verändert weil sie erkannt haben, dass die Ladeinfrastruktur für aller einfach zur Verfügung stehen muss. Und damit haben sie (gemeinsam mit interessanten Reichweiten) gezeigt das E-Autos altagstauglich sind.
Die Zeiten am Finanzmarkt waren auch interessant und Tesla hat für die Idee so viel Geld (fast nachgeschmissen) bekommen, dass sie diese auch umsetzen konnten.
Manche Nieschenmarken wie Lotus können aufgrund der Markenhistorie sicher leichter die Emotionen wecken um Leuten den Aufpreis zahlen zu lassen.

Polestar hat ein tolles Produkt, aber ob Leute dafür bereit sind einen Aufpreis für die Marke selbst zu bezahlen bezweifle ich. Design und Verarbeitung sind super. Service aber (noch) nicht auf Premium-Level.

Daher glaub ich auch, dass sie über Stückzahl in die Gewinnzone kommen müssen.
Leider versprechen die aktuellen Zahlen nix positives.

Bezüglich Software glaub ich aber, dass Geely das Produkt weiter betreuen wird. Sonst könnten Leute auch bei anderen Geely-Marken bedenken bekommen.

Parallel dazu frage ich mich, ob VW nicht untergehen könnte und ist ganz anders aufgestellt als Polestar.
Ich glaube, in der heutigen schnelllebigen Zeit kann man da gar nix voraus sehen.
Womöglich setzt man aus Panik auf das falsche Pferd: Ich würde meinen Polestar2 verkaufen, einen ID.7 kaufen und dann wird VW von den Chinesen übernommen, die dann hier bei VW in der Chefetage sitzen…
Bei VW glaube ich, dass sie weiter leben, die Frage ist nur wie.

Nach vier Jahren PS2 wechsle ich Ende der Woche auf einen Macan 4. Der Polestar bleibt aber in der Firma als Poolfahrzeug. Ist ja auch ein klasse Fahrzeug und es macht immer noch Laune ihn zu fahren.

Ich habe mich immer wohl gefühlt hier in der Community und werde auch in Zukunft immer mal wieder reinschauen.

Frank

8 „Gefällt mir“

Boah, ich würde gerne auch mal etwas über den Macan erfahren, wenn du ihn mal eine Weile gefahren hast. Schließlich gab TI ja immer das Fahrzeug als „Referenz“ für seinen Premium-Anspruch an.

4 „Gefällt mir“

So jetzt bin ich auch dran, heute wurde der PS2 begutachtet und morgen wird er abgeholt, über LeasePlan… Thunder sagt leise Servus

3 „Gefällt mir“

@Eriksberg79 Hi Andre, Und der Nachfolger?

Ja das kann ich gut verstehen. Mein Trennungsschmerz wird auch schon größer wenn ich daran denke das Poldi Ende Januar 2025 abgeholt wird. Ein PS2 der ersten Stunde und er hat mich nie im Stich gelassen.
Aber morgen ist dann auch noch ein großer Tag denn sein Padawan (Poldi2) steht zur Abholung in DUS bereit und ich freund mich auf die neuen und hoffentlich auch positiven Erfahrungen in den nächsten vier Jahren…

6 „Gefällt mir“

Hi Abraham, ich konnte leider nicht anders

Ein würdiger Nachfolger… LRSM MY 25 in Vapour. Frisch in München abgeholt :grinning:

13 „Gefällt mir“

Das ist jetzt aber übel off-topic! Der hübsche gehört doch eindeutig in „Zeigt her Eure Polestars“ (:ps2: Zeigt her eure Polestars!). :grin:

Da geht er natürlich auch nochmal hin :point_up:

Passt nicht zum Thema, aber wie gehts dir mir der Lenkung vom MJ25? Meine verhält sich zeitweise sehr komisch. Kann aber noch nicht herausfiltern ob es temperaturbedingt ist oder ein Sensor/Einstellungsproblem vorliegt.

Nach 400km kann ich nix negatives feststellen…aber ich behalte es mal im Auge