Jein, denn beim P2 kannst du „Kriechen“ ja ausstellen und das OPD führt dann tatsächlich auch bis zum Stillstand.
Diese Wahl - Kriechen an/aus - gibt es wohl bei den IDs nicht?
Ein Vergleich von Dir wäre sehr interessant, die üblichen Vergleichstests werden immer nur von Auto-affinen männlichen Sportwagenfahrern aufgestellt.
Da finde ich mich als normaler Nutzer nicht wieder.
Nein, leider immer noch nicht. Und solange das so bleibt, ist für mich ein MEB-Stromer auch keine Option mehr. War ein Punkt, der mich am Enyaq gestört hat. Rangieren z.B. auf einem Parkplatz ist mit OPD sehr viel einfacher und angenehmer.
(Häng mich hier dran, wenns in einen eigene Beitrag soll bescheid sagen).
Nachdem heute mein Polestar 2 nach zwei Jahren zu DEKRA und damit wieder zu Mobility Concept ging, sag auch ich hier „Servus“.
Nach anfänglichen Zickereien der Software war ich die letzten 18 Monate mit dem PS2 sehr zufrieden, tolles Auto das leistungstechnisch unheimlich viel Spaß macht und sowohl innen wie außen eine Top-Figur macht.
Leider ist es aus rein kommerzieller Abwägung kein neuer Polestar 2 / 4 geworden.
Ist eine tolle Community hier, erhaltet euch das für die Zukunft!
Hänge mich der Einfachheit halber auch mal mit dran.
Heute ebenfalls meinen Polestar 2 bei Dekra abgegeben.
War bis auf die zeitweiligen spontanen Aussetzer der Datenverbindung und/oder des GPS Signals sehr zufrieden mit dem Auto. Leider gab es für mich auch kein passendes Angebot für einen neuen PS 2.
Jetzt ist es erst mal ein Smart #3 geworden.
Danke für dieses Forum an Alle Mitschreiber!
@Pilssammler Mit welchem KFZ bist du jetzt unterwegs?
Nach vielem Grübeln und Abwägen wurde es eine rein kommerzielle Entscheidung für ein Model Y…
Gehöre auch zu jenen, die sich von einem wirklich guten PS2 nach zwei Jahren getrennt haben. Von einem Bremsscheibenproblem abgesehen bei über 20.000 KM Laufleistung keinerlei Probleme gehabt und das Fahren genossen.
Zunächst noch überlegt, die Übernahmeoption wahrzunehmen, dies aber wegen der aktuellen Marktgegebenheiten verworfen. Übernahmepreis war zu hoch, Supportsicherstellung zu ungewiss.
Nun findet sich der Wagen um ca 6500 EUR reduziert auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
War dann wohl zumindest unter wirtschaftlichem Aspekt eine richtige Entscheidung
sich zu trennen.
Hast Du ne Chance den auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden? Nur mal der Neugierde wegen?
War Zufall, Parameter des angebotenen Wagens waren identisch, Anruf beim Händler bestätigten die Vermutung.
Der Datenschutz verbietet natürlich 100 prozentige Sicherheit
ABer dann kannst Du den ja für 6500 Euro günstiger als direkt aus dem Leasingvertrag bekommen.
Wäre das dann jetzt nicht interessant? Ist ja Dein Auto gewesen?
ja, sicherlich, wenn nicht die Unsicherheit ob der Zukunft von Polestar wäre
Wo ist das Problem? Ich fahre mit meinem zum Volvo-Händler…
- Wer singt den Abgesang?
- Hard Facts?
- Todgesagte leben länger.
Meine ganz persönliche Einschätzung zu dem Thema: Polestar ist ein Nischenanbieter und wird es sehr wahrscheinlich auch immer bleiben. Das heißt aber nicht dass sie untergehen. Solange sie einen USP haben - und das haben sie aus meiner Sicht - wird es Käufer für die Fahrzeuge geben.
Ein eigenes Händlernetz gibt es nicht, aber da kommt Volvo ins Spiel. Solange gemeinsame Plattformen genutzt werden sehe ich überhaupt keine Probleme.
Auch ein Nischenanbieter, egal ob USP oder nicht, muss irgendwann einmal schwarze Zahlen schreiben, um zu überleben. Die gruselig niedrigen Zulassungszahlen des PS2 und jetzt auch des PS3 und PS4 in diesem Jahr sehen zu mindestens nicht danach aus. Und das wird sich auch nicht ändern, wenn nicht Polestar zügig sein Softwareproblem insbesondere in den neueren Modellen löst, denn die Threads in diesem Forum, die alle auf dem Prinzip Hoffnung auf ein irgendwie irgendwann einmal kommendes OTA-Update beruhen, sind beileibe kein Verkaufsargument für den PS3 oder PS4 richtig viel Geld auszugeben.
Wenn dann tatsächlich im Polestar Headquarter in Göteborg die Lichter ausgehen sollten und die Server heruntergefahren werden, was ich definitiv nicht hoffe, dann erst werden wir erst merken, wie viele Funktionen in unserem PS2 an die Verbindung zu einer Polestar-Cloud gebunden sind, welche Connected Services dann nicht mehr funktionieren, wie ”blind” wir dann herumfahren und was aus den OTA-Updates wird, auf die wir alle so sehnsüchtig warten. Und da nützt auch es nichts, wenn man wie ich einen Volvo-Händler gut kennt, denn auch der braucht eine evtl. Server gestützte Polestar spezifische Diagnose-Software für die entsprechenden Steuergeräte, es sei denn man möchte sich nur die Reifen wechseln lassen …
Und ja, auch ich hoffe, dass Totgesagt länger leben …
Ganz genau. Irgendwann. Tesla hat laut einem Medienbericht 17 Jahre gebraucht, um profitabel zu werden. Wieso erwarten so viele, dass das bei einem Unternehmen, welches im Gegensatz zu Tesla nicht auf Skalierung um jeden Preis/ Massenmarkt setzt, sondern auf „Premium, Performance, Design“ in der Hälfte der Zeit klappt?
Noch hat Geely Geduld, und so lange gehen da auch keine Lichter aus. Und dieses Jahr als Referenz zu nehmen, wo wirklich alle Hersteller mit EVs im Programm Federn ohne Ende lassen mussten, ist nicht aussagekräftig. Ich glaube 2025 wird sich zeigen wie gut oder schlecht das Polestar-Konzept wirklich ist, und bis dahin hat Geely sich ja mindestens committet.
Tesla ist aber nicht nur ein E-Auto Anbieter. Die haben den Markt verändert weil sie erkannt haben, dass die Ladeinfrastruktur für aller einfach zur Verfügung stehen muss. Und damit haben sie (gemeinsam mit interessanten Reichweiten) gezeigt das E-Autos altagstauglich sind.
Die Zeiten am Finanzmarkt waren auch interessant und Tesla hat für die Idee so viel Geld (fast nachgeschmissen) bekommen, dass sie diese auch umsetzen konnten.
Manche Nieschenmarken wie Lotus können aufgrund der Markenhistorie sicher leichter die Emotionen wecken um Leuten den Aufpreis zahlen zu lassen.
Polestar hat ein tolles Produkt, aber ob Leute dafür bereit sind einen Aufpreis für die Marke selbst zu bezahlen bezweifle ich. Design und Verarbeitung sind super. Service aber (noch) nicht auf Premium-Level.
Daher glaub ich auch, dass sie über Stückzahl in die Gewinnzone kommen müssen.
Leider versprechen die aktuellen Zahlen nix positives.
Bezüglich Software glaub ich aber, dass Geely das Produkt weiter betreuen wird. Sonst könnten Leute auch bei anderen Geely-Marken bedenken bekommen.
Parallel dazu frage ich mich, ob VW nicht untergehen könnte und ist ganz anders aufgestellt als Polestar.
Ich glaube, in der heutigen schnelllebigen Zeit kann man da gar nix voraus sehen.
Womöglich setzt man aus Panik auf das falsche Pferd: Ich würde meinen Polestar2 verkaufen, einen ID.7 kaufen und dann wird VW von den Chinesen übernommen, die dann hier bei VW in der Chefetage sitzen…
Bei VW glaube ich, dass sie weiter leben, die Frage ist nur wie.
Nach vier Jahren PS2 wechsle ich Ende der Woche auf einen Macan 4. Der Polestar bleibt aber in der Firma als Poolfahrzeug. Ist ja auch ein klasse Fahrzeug und es macht immer noch Laune ihn zu fahren.
Ich habe mich immer wohl gefühlt hier in der Community und werde auch in Zukunft immer mal wieder reinschauen.
Frank