Abweichung Geschwindigkeit gemessen?

Hallo liebe Besitzer,
hat vielleicht zufällig schon einmal jemand die reale Abweichung der Geschwindigkeitsanzeige im Fahrerdisplay gegenüber GPS gemessen/dokumentiert?
Habe dazu im Forum nichts gefunden, wenn ja wäre es möglich hier mal die Erfahrungen zu teilen?
Falls nein, hat jemand die technischen Möglichkeiten, Zeit sowie Lust das mal auf zu zeigen?
Interessant wären mal so 3 statisch angefahrene Geschwindigkeiten z.B. 50;100;150 km/h (laut GPS) zum extrapolieren…
[Gerne auch mehr Messpunkte, z.B. in 20km/h-Schritten :wink:]
Vielen Dank schon einmal!

Meine normalerweise mitlaufende ‚GPS‘-App (Hüstel) zeigt i.d.R. ~3km/h weniger an.

4 „Gefällt mir“

Ja… habe ich auch so beobachtet und anderswo gehört… dass es linear 3 km/h sind, ein Wert der sich nicht mit der Geschwindigkeit ändert.

Hm, interessant…
Da stellt sich die Frage, wie im PS2 die Geschwindigkeit ermittelt wird… :thinking:

Worum geht es bei der Fragenstellung eigentlich?

1 „Gefällt mir“

Es geht im Endeffekt um die Eintragung/Abnahme einer anderen Reifenkombination…
3 km/h lineare Abweichung lassen aber leider nicht viel Spielraum in Richtung größerer Abrollumfang außerhalb der Serienbereifung…

Deswegen am Ende auch die Frage nach der Geschwindigkeitsermittlungsmethode des Polestar. Wenn hier sowieso auf Basis der GPS Daten gearbeitet wird wäre die Änderung des Abrollumfangs für die Geschwindigkeitsanzeige irrelevant…

…hättest Du bei GPS-Ausfall keinen Tacho mehr. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das nicht ausschließlich das GPS-Signal verwendet wird ist klar, sonst wäre ja auch jeder Tunnel ein Problem…
Denkbar wäre aber trotzdem eine Ermittlung auf Basis der GPS Daten. Bei Ausfall des Signals könnte dann z.B. mittels der Raddrehzahlen weiter modelliert werden…
Aber das ist ja alles Glaskugel lesen, leider, Informationen dazu seitens Polestar werden wir nie erhalten :wink:

es ist zu vermuten, dass ein (bereits) vorhandenes (Drehzahl)Signal benutzt wird, um die Fahrgeschwindigkeit zu berechnen. Das lineare Offset + 3km/h spricht dafür.

1 „Gefällt mir“

Die meisten Autos ermitteln die Fahrgeschwindigkeit über die ohnehin vorhandenen ESP/ABS Raddrehzahlsensorik. Wird beim P2 auch nicht anders sein, warum auch.

Ältere Fahrzeuge messen die Drehzahl der Getriebeausgangswelle. Das führt dann bei durchdrehenden Rädern zur Anzeige von absurd hohen Geschwindigkeiten.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ich hab auch schonmal auf Eis nen Wagen angeschoben der bis 80 aufm Tacho hatte… :wink: