Seit einer Woche sind wir glückliche Besitzer unseres P4.
Ich nutze eine Zappi Wallbox und dabei ist mir aufgefallen, dass der P4 das Laden stoppt, sobald man sich mit dem Digital Key nähert und das Auto geöffnet wird.
Wird das Auto wieder verschlossen, geht das Laden weiter…
Bei meinem vorherigen Autos war das nie der Fall…
Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht?
Die einen finden es doof, die anderen gut.
Ich gehöre zu letzterer Fraktion.
Gedanke dahinter ist, dass man aktuell nicht per Knopfdruck außen am Fahrzeug stehend die Ladung beenden kann, sondern dazu erst am Center Display oder an der Wallbox beenden müsste.
Durch das von dir beschriebene Verhalten kann man dagegen den Stecker ziehen und der Ladevorgang ist damit leicht beendbar, ohne dass man sich zuerst ins Auto setzen muss oder sich an öffentlichen Wallboxen erst noch einmal authentifizieren muss.
In anderen Worten: das Verhalten ist gewollt und ich persönlich find es durchaus praktisch
Klar, noch schöner wäre wahrscheinlich einfach eine Doppelbelegung des Knopfes zum Schließen der Ladeklappe, aber auch dazu wird es unterschiedliche Haltungen geben, bin ich mir sicher
Ich finde das jetzige System auch gut. Da Auto muss auch nicht wieder verschlossen werden, sondern der Ladevorgang wird nach 90 sek. wieder fortgesetzt.
Eine äußere Möglichkeit wie die Doppelbelegung möchte ich nicht haben, da auch Unbefugte, z. B. beim Laternenladen, den Ladevorgang abbrechen könnten.
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: