Seit einer Woche sind wir glückliche Besitzer unseres P4.
Ich nutze eine Zappi Wallbox und dabei ist mir aufgefallen, dass der P4 das Laden stoppt, sobald man sich mit dem Digital Key nähert und das Auto geöffnet wird.
Wird das Auto wieder verschlossen, geht das Laden weiter…
Bei meinem vorherigen Autos war das nie der Fall…
Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht?
Die einen finden es doof, die anderen gut.
Ich gehöre zu letzterer Fraktion.
Gedanke dahinter ist, dass man aktuell nicht per Knopfdruck außen am Fahrzeug stehend die Ladung beenden kann, sondern dazu erst am Center Display oder an der Wallbox beenden müsste.
Durch das von dir beschriebene Verhalten kann man dagegen den Stecker ziehen und der Ladevorgang ist damit leicht beendbar, ohne dass man sich zuerst ins Auto setzen muss oder sich an öffentlichen Wallboxen erst noch einmal authentifizieren muss.
In anderen Worten: das Verhalten ist gewollt und ich persönlich find es durchaus praktisch
Klar, noch schöner wäre wahrscheinlich einfach eine Doppelbelegung des Knopfes zum Schließen der Ladeklappe, aber auch dazu wird es unterschiedliche Haltungen geben, bin ich mir sicher
Ich finde das jetzige System auch gut. Da Auto muss auch nicht wieder verschlossen werden, sondern der Ladevorgang wird nach 90 sek. wieder fortgesetzt.
Eine äußere Möglichkeit wie die Doppelbelegung möchte ich nicht haben, da auch Unbefugte, z. B. beim Laternenladen, den Ladevorgang abbrechen könnten.
Wie ist das denn an öffentlichen Ladesäulen: registrieren die den Ladevorgang dann als beendet und ich muss ihn an der Säule neu starten - oder ist nur „pausiert“?
Das ist ja nicht „nur“ eine Convenience-Frage, es gibt ja auch immer noch Stadtwerke-Säulen mit Startgebühr…
Also mein übliches und häufiges Setup ist wie folgt:
In der Arbeit haben wir halb-öffentliche Wallboxen. Nutzen kann die jeder, der seine Ladekarte vom lokalen Stromanbieter (der auch die Wallboxen betreibt) durch die Firma dort freischalten lässt.
Dort funktioniert das wunderbar, ich authentifiziere mich einmal und fange an zu laden.
Wenn ich mich dem Fahrzeug nähere, wird kurz pausiert, ich kann den Stecker abziehen wenn ich möchte.
Ziehe ich den Stecker nicht, lädt der P4 ohne weiteres Zutun im Anschluss problemlos weiter, ohne dass ich mich nochmals authentifizieren müsste.
Meine Vermutung ist daher eher in die Richtung, dass das Auto für die Pause der Wallbox mitteilt, dass es gerade keinen Strom will, im Sinne von „ich fordere gerade mal 0A von dir“. Aber ist nur meine Vermutung, die genaue technische Lösung dahinter kenne ich nicht.
Nun ja, ich hoffe ja doch, dass der Button nur dann etwas tun würde, wenn das Auto entsperrt ist, auch bei Doppelbelegung. Heute lässt sich die Ladeklappe ja zum Beispiel auch nicht schließen, wenn grade ein Kabel angesteckt ist.
Aber genau das ist der Punkt für mich, warum es hier vmtl ebenfalls zwei Lager gäbe:
Die einen würden vmtl sagen, dass man dann die Ladepause nicht hat und endlich selbst entscheiden kann, wann der P4 aufhört.
Die anderen (und ich denke, da würde ich mich einschließen), dass es bei AC Laden eigentlich schon egal ist, wenn kurz pausiert wird, die paar Sekunden machen keinen Unterschied.
Worin ich eher einen Punkt für die Doppelbelegung sehe: was wenn ich gerade lade und nebenbei zum Beispiel das Auto einräume? Dann ist das Auto vielleicht schon länger entsperrt, der P4 hat wieder angefangen zu laden. Dann möchte ich losfahren und hab nun genau die Situation wieder: ich muss erst ans CD kommen. Das wär mit einer Doppelbelgung dann noch besser meiner Meinung nach. Aber: die Situation hatte ich jetzt seit Februar zweimal, daher für mich durchaus aushaltbar mit der aktuellen Pause beim entriegeln, das hab ich nämlich dagegen Minimum 1-2 mal pro Woche, dass ich zum Auto komm, abstecke, einsteige und losfahre
Ich würde es mir sogar auch automatisch bei DC wünschen, aber das ist technisch wohl nicht möglich, da die Ladung nicht weitergeführt werden würde …
Bei dem Mercedes vorher konnte ich die DC Ladung mittels Knopf an der Ladeklappe beenden, das war super, eine Doppelbelegung des Close Knopf für DC wäre super!
Nee wirklich. Ein automatischer Stop ist kompletter Blödsinn… und auch in den frühen Tagen des Polestar 2 Thema gewesen. Dinge, die nichts miteinander zu tun haben dürfen sich nicht gegenseitig bedingen.
Wenn hier ein Convenience Problem vorliegt, dann, dass die Taste am Ladeport den Ladevorgang nicht abbricht.
Und nein, Außenstehende könnten die Ladung nicht einfach abbrechen, sofern der Wagen abgeschlossen ist.
Bei vielen AC Säulen ist es aber leider so… dass ein Abbruch vom Fahrzeug aus den ganzen Vorgang beendet.
Ist mir in 6 Jahren noch nirgendwo passiert, dass die Ladung nicht wieder aufgenommen wird.
Und das macht nicht nur der Polestar 4 so, auch viele andere Hersteller
Jupp… zum Beispiel unsere erste Renault Zoe vor 10 Jahren… und die aktuelle Renault Zoe meiner Frau.
Du steigst aus… schließt das Kabel an.
Startest den Ladevorgang über die App.
Der Ladevorgang startet.
Du schließt den Wagen ab.
Gehst 50m vom Auto weg… „Mist, ich hätte die Jacke mitnehmen sollen!“
Gehst du Auto zurück. Schließt auf und holst die Jacke.
Ladevorgang abgebrochen.
Worst Case: Du merkst es nicht… gehst… kommst nach 2h wieder, und der Wagen ist immer noch gleich leer.
Best Case: Du merkst es. In der App steht „Vielen Dank, dass sie mit uns geladen haben. Bitte stecken sie ab. Auf Wiedersehen.“ Steckst ab. Wieder an. Und startest einen neuen Ladevorgang.
Super nervig… von vorne bis hinten.
Das Aufschließen des Autos hat Null Komma Null mit dem Ladevorgang zu tun.
Ob andere das „auch“ machen… ist dabei völlig egal. Die meisten können auch einfach keine gescheiten EVs bauen… und weigern sich OPD zumindest als Option zu implementieren, oder Creep deaktivierbar zu machen. „Ist ja bei nem Verbrenner Automaten auch so!“
Lächerlich.
Es ist kein Abbruch! Ich habe keine Wallbox Zuhause, lade also immer öffentlich. Mir ist es nicht einmal passiert, dass die Ladung nicht wieder aufgenommen wurde. Man kann sich sogar ins Auto setzen und es nimmt die Beladung wieder auf.
Also warte doch erst einmal ab, wie Deine Erfahrungen mit der Implementierung im PS4 sind. Mich hat es immer am PS2 genervt, dass man den Knopf gedrückt hat und dann 1-10 Sekunden warten durfte bis das Kabel freigegeben wurde. Das ist jetzt viel eleganter.
Den 4er habe ich noch nicht. Kenne es nur von anderen Fahrzeugen, da wird die Ladung teilweise wirklich gestoppt, nicht lediglich pausiert!
Ich glaube, das Problem hier war vor allem die etwas unklare Formulierung, analog zur Medienwiedergabe mit der Unterscheidung von
„Stop“ vs. „Pause“.
Siehe auch im Thread Titel „AC Laden wird gestoppt“… nein, scheinbar wird es nur pausiert, nicht gestoppt.
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: