Das der Abstand nicht dauerhaft angezeigt wird, ist auch so eine Sache, da gehört ein Produktmanager in den Knast für.
Fahren die das Auto eigentlich mal selbst, fragt man sich da.
Das der Abstand nicht dauerhaft angezeigt wird, ist auch so eine Sache, da gehört ein Produktmanager in den Knast für.
Fahren die das Auto eigentlich mal selbst, fragt man sich da.
Mittlerer Strich? Das wäre bei mir unfahrbar. Da würde er übertrieben gesagt in Stuttgart bereits bremsen wenn der Vordermann in München ist. Ein Strich ist schon zu viel Abstand um flüssig zu fahren. Da reicht ein bisschen Verkehr und es wird lästig. Das Abremsen geschieht bei mehr als einem Strich mit zunehmenden Strichen weicher. Zumindest bei mir. Stand 3.4.4.
Trotzdem nutze ich ihn viel und häufig, weil ich mittlerweile zum Selbstlenken zu faul geworden bin . Kenne das Verhalten und habe mich arrangiert.
Bei der Gelegenheit ein Hinweis: Der zweite Strich entspricht dem gesetzlichen Mindestabstand, der erste der Grenze zu Punkten und Bußgeld (>80kmh)
Vor allem, da der XC40 ja zeigt, wie es geht, sie es also schon in der Codebasis haben
Ich bezog mich nicht auf den konkreten Abstand nach dem der ACC zu Ende geregelt hat und sich an die Geschwindigkeit des Vordermannes angepasst hat, sondern auf den Zeitpunkt wo er den Bremsvorgang einleitet. Und der ist bei 3 Strichen für mich viel zu früh. Bei einem wenn man flüssig fahren möchte für mich auch noch. Das können viele andere deutlich besser. Ich persönlich benutzte den ACC so gut wie nie, um auf der Autobahn jemand hinterherzufahren.
Und ich mich weder auf das eine, noch das andere
Und warum dann so kryptisch? Wenn ein Missverständnis vorliegt dann klär es doch bitte einfach auf und es macht Sinn. So nicht.
Mein P2 macht das auch so seit 3.4.4, zuvor war es deutlich „ruppiger“. Trotzdem hinkt Polstar beim ACC noch gewaltig hinterher. Bin vor kurzem mit einem 3 Jahre alten VW Tiguan gefahren. Der war viel(!!!) smoother und angenehmer beim Regeln. Sei es wenn er den Abstand hält oder mit Lenkbewegungen eingreift. Klar auch VW macht nicht alles perfekt. Ich finde es gut, dass man beim P2 den Lane-Keeping-Assistenten auf vibrieren schalten kann. Der VW lenkt dir da sofort immer komplett rein wenn man nur mal dran denkt die Kurve ein wenig zu schneiden.
Hoffe da kommt noch was…
Ich bin zwar noch kein Besitzer eines PS2, lese aber schon seit Monaten hier mit. Insofern schreibe ich von der Theorie. Sorry und Bitte um Nachsicht.
Wenn ich die Betriebsanleitung lese, wird dort nicht von einem Abstand in Sinne von Entfernung und Metern geschrieben, sondern von einem zeitlichen Abstand zum vorausfahrenden Auto.
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2025/article/b65f2de7581e1baac0a801514758cad5/
Die ganze Regelung erfolgt dann auch noch Geschwindigkeitsabhängig.
„Um dem vorausfahrenden Fahrzeug auf weiche und bequeme Weise folgen zu können, lässt der adaptive Tempomat zu, dass der Zeitabstand in bestimmten Situationen deutlich variiert. Bei niedriger Geschwindigkeit, wenn die Abstände kurz werden, erhöht der adaptive Tempomat den Zeitabstand etwas.“
Demnächst fahre ich einen PS2 Probe. Dann habe ich den direkten Vergleich zu einem Audi A4 mit ACC.
Ich habe inzwischen fast die ganze „Entwicklung“ rund um ACC im PS2 mitmachen und mich auch immer mal wieder neu angewöhnen dürfen…
Aktuell bin ich eigentlich ganz zufrieden, und das bei 35 - 45k Kilometern pro Jahr, aber natürlich auch seeehr subjektiv :
keine „Gefährdung“ mehr für die Halswirbelsäule wie ganz zu Anfang, als das Abbremsen sehr plötzlich und heftig erfolgte und v.a. Mitfahrende bös überraschen konnte
ich bin wenn möglich mit ACC und kleinstem Abstand unterwegs, egal ob Autobahn (), Landstrasse oder innerorts; das ist vielleicht nicht verbrauchsoptimiert (OPD auf Standard), aber sehr entspannt und dank sanftem Wiederbeschleunigen vermutlich doch auch verbrauchsgünstig
speziell auf der Autobahn unterbindet bei sehr dichtem Verkehr auf allen Spuren ACC mit mittlerem oder grösstem Abstand den stauverursachenden Jojo Effekt dank eines sanften Bremsvorganges und Wiederbeschleunigens, ohne dass man dabei auf das vordere Fahrzeug zu nahe auffährt (vorausgesetzt, man wechselt auch nicht ständig die Spur) und das trägt enorm bei zu einem entspanntem Vorankommen ohne Zeitverlust
Audi gibt den Abstand auch in Zeit an. Ist praktisch, weil 'Tachoabstand ’ nichts weiter als eine Zeit ist.
1km/h = 3,6m/s. Die Hälfte der Gesschwindigkeit als Distanz ergibt dann 3,6s, also 1,8s.
Der Abstand ist bei allen Fahrzeugen in Zeiteinheiten, denn er muss abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit sein, sonst ist es nicht Gesetzes konform.
Kann man sich auch ganz einfach ausrechnen: die Konstante ist der zeitliche Abstand, unabhängig von der Geschwindigkeit.
Nach der guten, alten Fahrschulregel „Sicherheitsabstand = halber Tacho in Metern“ ergibt sich 1,8s als fixe Zeit:
Die andere Fahrschulregel heißt „21, 22 zählen wenn das vorausfahrende Auto einen Leitpfosten passiert bis man selbst diesen Pfosten erreicht“ - sind also die ~ 2 Sekunden.
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.