BTW - nur aus meiner aktuellen Erfahrung im V90 D4 MY2018 verhält sich der ACC wie hier als Fehler geschildert „absichtlich“ mit einer größeren Toleranz wenn man im ECO Mode fährt um ggf weniger oft beschleunigen oder bremsen zu müssen. Im Volvo Manual ist das auch ausgeführt.
Tempomat Eco Cruise
Im Fahrmodus ECO erfolgt die Be- und Entschleunigung weicher als in anderen Fahrmodi,
um eine optimale Kraftstoff Wirtschaftlichkeit und
Umweltfreundlichkeit zu ermöglichen. Dies kann
dazu führen, dass die Geschwindigkeit des Fahrzeugs für kurze Zeit etwas über oder unter der
festgelegten Geschwindigkeit liegt.
Im Normalmodus fährt der ACC „brutal“ auf den 1km/h genau.
Kurzform im Volvo V90 MY2018
Normal Modus : Schaltstrategie Automat normal und ACC stringent auf kleine Toleranz
ECO Mode : Schaltstrategie mit mehr Drehmoment Nutzung mit frühen Schaltpunkten und ACC mit relaxter Toleranz - bis ca 5km/h Abweichung
So könnte man auf die Idee kommen, dass jemand bei Polestar die Volvo Eco Parameter einfach als Standard Parameter definiert hat - um halt effizienter - mit weniger positiver oder negativer Beschleunigung zu fahren - bringt halt Reichweite.
Wenn Polestar es clever kommunizieren könnte, oder ebenfalls diese Modi hätte, wäre es wieder eine gute Option Energie zu sparen und Reichweite zu gewinnen.
In der Situation mit den eng kontrollierten Limits ist das doof; ich selbst muss in im Rheintunnel Düsseldorf max 60 eingeben wenn ich im ECO Mode fahre (60 erlaubt); dort geht es kurz vor dem Blitzer auch noch bergab. Wenn man das nicht weiss, dann wäre man dort auch fällig wenn man klassisch +10% im ACC nutzen würde.
Just my 50cent