ACC Geschwindigkeitsüberschreitung - offener Brief an TI

Doppelter Post. Weiter oben.

Da hatten wir die selbe Idee. Konnte da aber auch keine Info dazu finden. Ausser das manche Sachen etwas detailierter Beschrieben sind. Mich wunderte etwas, das bei Voraussetzung für Pilot Assist ein vorausfahrendes Auto als Aktivierungs-kriterium angegeben ist.

2 „Gefällt mir“

Bei dem V90 Recharge PHEV neulich gab es da definitiv keine entsprechende Einstellung

Meiner geht morgen zu Volvo um das TCAM Modul zu ersetzen. Vermutlich erhalte ich einen Elektro-Volvo als Ersatz. Sollte dies so sein, werde ich mal ein Auge auf das werfen.

1 „Gefällt mir“

Was für Optionen gibt es bei „Fahrdynamik“?

Da kannst du mich angeben, ich habe den Umstand durch den Wechsel von Volvo V90 MY18 auf Polestar 2 MY23 live miterlebt und einem frühen Post zum Thema ACC ebenso dargestellt

Original hier : ACC Geschwindigkeitsüberschreitung - #21 von crisp_2

Hoffe das hilft.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute eine Antwortmail aus Schweden bekommen.

Viele schöne und wohl gewählte Worte…
… aber inhaltlich gibt es nichts neues zu sagen.

Wer sich also die Mühe machen will und etwas Druck aufbauen will, kann ja Wege finden und gehen.

10 „Gefällt mir“

So, und hier jetzt meine versprochene Antwort. Ich durfte wie geschriebenen einen EX30 fahren. Ich habe da nichts gefunden um eine Änderung der Präzision einzustellen. ABER… der hat die Geschwindigkeit genau eingehalten. Maximal 1km/h überschritten. Es geht also doch, wobei wir das ja ohnehin schon wissen, meine Launch Edition konnte das ja noch als sie jung und unverdorben war :wink:

10 „Gefällt mir“

Mittlerweile glaube ich fast… dass sie irgendwas an der Software… irgendwo geändert haben. Und das ACC Verhalten nur ein zufälliger Nebeneffekt war und sie jetztnicht wissen, wie sie das Verhalten wieder korrigieren sollen.

Das haben wir denen doch gesagt: „Drivetrain-optimations“ haben die mit P2.2 gemacht.
Ich kann mich noch gut daran erinnert, dass viele sich daran gestört haben, wenn man den ACC ausmachte, dass nicht sofort die Rekuperation einsetzte, sondern erst mit einer „Gedenksekunde“.

Seit wir dieses Verhalten haben, ist der ACC kaputt. Und genau das, was sie da gemacht haben, brauchen die nur rückgängig zu machen et voilà, alles fein.

Aber das würde ja bedeuten, dass sie ihren Fehler zugeben müssten, was ja nicht geht, und deshalb sucht das Marketing-Team jetzt seit Monaten nach einer Ausrede, findet aber keine, die unserer Expertise standhalten würde. Dann wurden die IT-ler gefragt, ob man vielleicht noch was anderes kaputt machen kann, damit wir über was anderes meckern, aber die haben gesagt: „Ja, aber das machen wir doch schon mit jedem Update“…

Ach ja, ich kann fließend ironisch!!!

8 „Gefällt mir“

Das wiederum möchte ich ehrlich gesagt nicht rückgängig gemacht haben. Der langsame Reku-Einstieg ist sehr viel angenehmer, um wieder manuell Strom zu geben. Aber sowas sollte sich vom ACC-Regelverhalten ja entkoppeln lassen …

2 „Gefällt mir“

@Enso Hi Markus, ich denke mit P2.2 haben sie diese Gedenksekunde eingebaut um aus der ACC kommend nicht gleich die volle Bremsung an zu fangen wenn OPD Standard eingestellt war. Aber dies haben dann auch die andere Modi bekommen. Mit P2.5 haben sie es noch mal verschlimmbessert. Es war viel besser gewesen wenn sie eine andere Art und Weise, möglich mit Geschwindigkeitsabhängkeit eingebaut hätten. Aber mMn. hatten sie überhaupt nichts machen müssen.

Ich auch nicht, aber damit fing das Elend an.

Der Einfluss der OPD-Einstellung spielt sich auch bei mir in diesem Rahmen ab. Mein Test war nicht so genau, aber das Gefälle gleichbleibend: OPD Standard führt zu 73 km/h (bei eingestellten 70), beim Umschalten während der Fahrt wird kurz auf 70 km/h geregelt (entschleunigt/„abgebremst“ und zwar relativ abrupt), und dann, wenn OPD-Aus angetippt wurde, fährt das Auto mit 74 km/h. OPD-Mittel war bei mir dann auch 73.

Interessant finde ich, dass der Zielwert beim OPD-Moduswechsel kurzzeitig als Basis dient.

neueste Erkenntnis, bei Rückenwind, fährt der P2 sogar bei leichter Steigung mit +1 km/h bergauf.

Spricht erneut gegen das Argument „Effizienz“ als viel mehr für „wir haben bei der Fuzzy-Logik für den Regler ziemlich heftig Lack gesoffen“

1 „Gefällt mir“

Dass das ACC auch Berg an zu schnell ist, habe ich auch schon lange mehrfach beobachtet. Rückenwind war keiner notwendig. Habe aber irgendwann aufgehört mich zu wundern … :clown_face:

1 „Gefällt mir“

@Pako Hallo Patrick, ich habe den ACC jetzt wieder auf meinem hügelichen Teil der Teststrecke getestet und kann jetzt mit P2.14.3 deine Befindungen bestätigen.

Eingestellt 90 kmh und dann 88 -94 ohne OPD (OPD aus). Ist schon eine Verbesserung aber noch immer nicht gut genug, ausserdem fühlt man es einfach das der Motor (SM) rauf und runter geregelt wird wenn der 94 erreicht wird. Das kann besser und vor allem präziser geregelt werden.

Mit OPD fand ich jetzt der Übergang von ACC on → ACC off kurz aber sanft doch auch einer Verbesserung.

1 „Gefällt mir“

Kann jemand das Fehlverhalten auch mit einem MY24 bestätigen. Liegt es vielleicht daran? 2 x gleiche Antriebsache bzw. Synchron/Asynchron bei MY24.

Offtopic:
Der BST230 ist immer MY23 → Was fürn Scheiß!

Ein paar Beiträge beziehen sich einige auf meinen Beitrag fürs MY24 :slight_smile:

Ich habe mit LRDM MJ24 bergab auch 4-5 km/h Voreilung (Segelmodus).

4 „Gefällt mir“