ACC Geschwindigkeitsüberschreitung - offener Brief an TI

So, liebe Community,
hier nun mein Text, den ich soeben an Thomas Ingenlath per Email geschickt habe. Wer mag, kann ja meinem Beispiel folgen. Wie die Mail-Adressen bei Polestar aufgebaut sind, sollte ja jedem mittlerweile klar sein.


Lieber Thomas Ingenlath,
ich schreibe heute diese Zeilen an Sie, weil ich zutiefst empört bin über die Haltung von Polestar gegenüber seinen Kunden weltweit.

Es geht um das Thema Adepted Cruise Control. Mit dem OTA-Update P2.2 (das Update mit der Einführung von Apple CarPlay) wurde das Verhalten des ACC geändert.

Aus „Effizienzgründen“, wie Polestar behauptet, wurde eine Toleranzgrenze über der eingestellten Geschwindigkeit eingeführt. In dem Community-Post vom 27.10.2023 wurde mitgeteilt, dass die Toleranz bei minus 2 bis plus 3 km/h liegt.

Soweit ist das in Ordnung. Der Gedanke ist gut, aber letztlich falsch und kann für die Kundschaft teuer kommen, denn die Toleranzgrenzen werden nicht eingehalten.

In unserem Forum in D/A/CH werden seit über einem Jahr(!) Meldungen gegeben, dass die Geschwindigkeiten in abschüssigem Gelände weit über der behaupteten Toleranz liegen. Schweizer Community-Member berichten von Überschreitungen von bis zu 8 km/h, welches eindeutig ein Speedticket nach sich zieht. Und wenn Sie wissen, wie teuer in der Schweiz ein „Knöllchen“ ist, dann ist der gesamte Effizienz-Gewinn durch die gut gemeinte aber schlecht gemachte Toleranz dahin. Im schlimmsten Fall muss der Polestar auch ein paar Monate in der Garage stehen, weil die Fahrerlaubnis eingezogen wird.

Diese Problem haben wir seit der Einführung von P2.2 im Juni 2022 mehrfach und weltweit an die verschiedenen Polestar-Supports gemeldet.

Vor ein paar Wochen ist das Thema wieder hochgekocht, weil immer mehr Kunden sich über das Verhalten beschweren und es nicht verstehen, warum Polestar diesen Schritt geht und Effizienz über die Straßenverkehrsordnung stellt.

Wir haben dann massiv den deutschen Support mit diesem Problem beauftragt, der auch die Meldungen gesammelt an Schweden eingereicht hat.

Jetzt kommt, nachdem sich die Beschwerden häufen, ein Marketing-Filmchen, in dem die Beweggründe erklärt werden. Im Tenor dieses Clips wird behauptet, dass ja der Tacho des Polestar 2 wesentlich genauer ist als die Tachos der bisherigen Verbrennerfahrzeuge. Das würde es ermöglichen, eine Toleranz einzubauen. Schließlich weiß man bei Polestar es besser als die Kundschaft, was geht und was nicht.

Lieber Thomas Ingenlath, das ist eine unerhörte Frechheit und eine unglaubliche Arroganz, die Polestar hier gegenüber seinen zahlenden Kunden vermittelt. Ich bin stinksauer.

Erst wird eine Funktion, die einwandfrei funktioniert, stillschweigend geändert und damit in manchen Bereichen einfach unbrauchbar. Ein Hinweis in den Release-Notes war nicht zu finden, aber das ist ja noch mal ein anderes Thema. Und dann wird der Kunde auch noch als unwissend und einfältig hingestellt, zu altmodisch für einen Polestar 2.

Ich erwarte daher, dass umgehend meine bezahlte Funktion wiederhergestellt wird und damit dem Stand der Technik entspricht.


46 „Gefällt mir“

Sehr gut geschrieben - auf die Antwort bin ich gespannt.

Und gerade weil der Tacho des Polestar 2 so genau ist, sollte auch der AC/ACC entsprechend genau sein.

Schade, dass Polestar am Kunden vorbei entwickelt und Kundenbeanstandungen nicht ernst nimmt.

2 „Gefällt mir“

Habe es gerade, mit ein paar persönlichen Ergänzungen für TI gespickt, raus gehauen. Warten wir’s 'mal ab…

4 „Gefällt mir“

Ist denn schon Sonntag? Auf den Kalender guck :sweat_smile:

Bei mir streiten sich grade wieder Täufelchen und Engelchen, ob ich auch in die Tasten hauen soll, und wenn ja, wie empört es werden soll. Habe ja dank BAFA und Santander schon ein wenig Übung :joy:

Naja, ein CEO der Freitagabend um 21:30 nicht mehr arbeitet ist eh ein Müßiggänger. :joy:

ich würde sagen: „steter Tropfen höhlt den Stein“ und jeder Tropfen hilft.

3 „Gefällt mir“

Ist raus. Was eigtl. ein simples Cut&Paste werden sollte, wurde dann quasi doch ein individuelles Anschreiben, ergänzt um meinen Frust über die nicht-permanente Anzeige des eingestellten Abstands - das passte gerade.

Vielen Dank für den Anstoß!

2 „Gefällt mir“

Und auch direkt übersetzt und ins internationale Forum gepostet :sunglasses:

https://www.polestar-forum.com/threads/acc-overspeed-open-letter-to-thomas-ingenlath.12743/

4 „Gefällt mir“

Sehr schoen - fuer mich hat die ACC Toleranz allerdings nicht die hoechste Prio - ich persoenlich finde die katastrophale VZE schlimmer und vor allem potenziell viel gefaehrlicher…

4 „Gefällt mir“

Vorweg: Danke für eurer Engagement.

Ich weiss, dass das Thema bei vielen sauer aufstösst, aber das Schreiben klingt für mich eher nach „beleidigter Leberwurst“ als nach ernsthafter konstruktiver Kritik.

Das Problem scheint ja reproduzierbar zu sein. Wo sind dann die Videos mit den + 8 km/h auf dem Tacho?

Wo sind die Links zu den genannten Forenthemen und Marketingvideos?

Stattdessen wird so etwas geschrieben wie: „Wissen Sie überhaupt wie teuer Geschwindigkeitsübertretungen in der Schweiz sind?“

Es fehlt an Neutralität und das beruhen auf Fakten.

Ich glaube nicht, dass dadurch etwas positives bewirkt wird. Schon gar nicht, wenn nun das Email Postfach von Thomas Ingenlath mit diesem Thema überflutet wird…

15 „Gefällt mir“

Wo sind die Fakten, dass das derzeitige Verhalten tatsächlich energieeffizienter ist? Bisher fehlts da an Neutralität und beruht auf Marketingphrasen.

Ich denke der Punkt an dem es neutral sein sollte ist nach einigen Versäumnissen seitens Polestar für viele vorbei.

1 „Gefällt mir“

Ich bin echt wieder gespannt auf die Copy & Paste Standard -Antwort die jeder bekommen wird wie damals von Alexander Lutz zu diversen Themen, wo sich auch bis heute rein gar nix geändert hat…

Mehr wird dabei doch wieder nicht herumkommen, da bin ich mir sehr sicher.

Wie man ein derart tolles Produkt mit schlechter Software -die auf Engstirnigkeit basiert- nur dermaßen vermiesen kann, ist mir schleierhaft…

Mit dieser Einstellung wird man auch keine Polestar 3 und 4 verkaufen können…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du weißt als Polestar 2-Newbie, der das Fahrzeug noch nicht lange / noch nicht einmal hat nicht, um was es bei diesem und anderen Themen hier überhaupt geht.

Es geht schlichtweg darum, dass gut funktionierende Features ständig in ihrem Charakter und in Ihrer Verarbeitung von Polestar geändert werden.

Und das sehe ich teils sehr sicherheitskritisch, muss ich persönlich sagen.

3 „Gefällt mir“

Seit über 30 Jahren haben alle unsere Autos einen Tempomat ( so nannte man das früher ) und das waren einige an der Zahl (>10). Ich fahre seitdem immer mit Tempomat, auch in der Stadt und achte natürlich darauf, daß die Geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten wird.
Es nervt mich nur sehr, daß z. B. am Aichelberg (A8, Limit 80), die sonst immer eingestellten 85 jetzt nicht mehr sicher sind und ich rechtzeitig vor den bekannten Blitzerpositionen auf 80 runter regeln muß und unten dann wieder hochregeln muß, um kein Hindernis zu werden.

Wie wird das eigentlich beim zukünftigen autonomen Fahren aussehen … ?

Mit 66+ gehöre ich auch noch zur Generation ohne Helferlein :smirk:

3 „Gefällt mir“

Ich ärgere mich sehr über die Überschreitung der eingestellten Höchstgeschwindigkeit, die holperige Regelung und vor allem den Umgang mit der Feststellung dass da ein Mangel vorliegt. Das ist aber kein Grund einen Unfall und meinen Führerschein zu riskieren um bei der Fahrt ein „Beweisvideo“ zu drehen.

@tombur : Als ehemaliger Mercedesfahrer war das Vorhandensein eines manuellen Limiters für mich entscheidungsrelevant, weil er mir dabei hilft ohne ständig auf den Tacho gucken zu müssen ohne Angst vor Blitzern zu fahren. Abstandsradar, Automatisches Lenken, automatische Geschwindigkeitsübernahme etc. nutze ich nicht, vielleicht weil ich zu alt bin, ganz sicher aber weil ich mir einbilde selbst ruhiger und flüssiger zu fahren. Wenn der manuelle Limiter aber nicht funktioniert, weil das Limit nicht eingehalten wird, und ich mich nicht auf ihn verlassen kann, dann stört mich das sehr. Und wenn Polestar sagt, dass denen das egal ist, das so schon seine Richtigkeit hat und mich für dumm verkaufen will, dann nehme ich denen das übel. Obwohl ich ein ziemlicher Fan des PS2 bin und immer noch kein Auto wüsste das ich lieber fahren würde.

2 „Gefällt mir“

Als ehemaliger Tesla Fahrer muss ich da herzlich lachen. Da wird jede Woche was geändert und zwar ohne jegliche Kommunikation. Jedes Update ein neues Glücksspiel was nun besser oder meistens schlechter geworden ist … oder vielleicht sogar weggelassen wurde. Verhindern kann man es nur eine gewisse Zeit, danach installiert er einfach und fertig (siehe Vision only).

Natürlich sehe ich das Anliegen, wobei die ACC bei mir bisher nicht über 3 kmh gegangen ist. Allerdings vor dem letzten total Update, daher werde ich das heute beobachten, wenn es nach Prag geht, ob es immer noch so ist oder ich mich einreihen darf (starkes Gefälle auf dem Weg übers Erzgebirge).

Und auch wenn nicht…, dann wünsche ich mir, dass diese Funktion berechenbarer wird und Leute nicht in den Blitzer jagt. Effizienz fürn A…

2 „Gefällt mir“

Ja, schlimmer geht es immer…
Ich finde man (Polestar!) sollte sich lieber an Positiv-Beispielen orientieren.
Hier ist es besser gemacht - wenn auch da viel Marketing-Geschwurbel drin steht und für den Anwender noch Luft nach oben ist.

Email an Thomas Ingenlath is draussen.

1 „Gefällt mir“

Die liegen den Supports in den verschiedenen Märkten vor. Das ist sicher.

Meinst du hier im Forum, oder im Brief?
Im Forum findest du sie. Allerdings musst du für die Links bei den entsprechenden Communities angemeldet sein.

Nein. Das fehlt nicht. Tut mir leid, da liegst du falsch.
Ich bin sicherlich niemand, der sofort aus der Haut fährt, wenn mir etwas nicht passt. Aber dieser Umgang mit erfahrenen Polestar 2-Fahrern ist einfach auch nicht neutral. Das ist völlig überweltlich und fern ab jeder Realität.
Und eine Frage bleibt mir immer noch unbeantwortet: Mit welcher rechtlichen Legitimation setzt sich Polestar für die Straßenverkehrsordnungen hinweg? In welcher Rechtsgrundlage steht denn, dass ich aus Effizienzgründen schneller fahren darf? Und wie beweise ich das der Behörde, die mir ein Bild geschickt hat?

Und wenn es so kommt, dann hab ich alles versucht. Es ist bisher schon mal vorgekommen und man konnte eine halbwegs vernünftige Basis finden. Aber die Fläche für eine Basis wird gerade immer kleiner.

Es ist niemand gezwungen, diesen Brief zu schreiben. Ich habe ihn nur als Muster entworfen und jeder darf frei für sich selbst entscheiden, ob oder ob nicht, ob abgeändert, gemildert, verschärft oder wie auch immer.

Da wird von Polestar immer der Community-Gedanke hochgehalten, und dann kommt eine Belehrung auf niedrigstem Niveau an die Kundschaft. Das ist ja die größte Kröte, die wir hier zu schlucken haben.

Und mein Gedanke, einen P4 als nächstes Fahrzeug zu kaufen, überdenke ich nach diesem Dilemma mal ganz genau. Andere Hersteller haben auch schöne Autos.

9 „Gefällt mir“

Auf die Antwort/Tipps bin ich jetzt gespannt.

DAS sehe ich nicht so!
Du spielst hier eher -und das bei unterschiedlichen Themen seit du da bist- den Moralapostel.

Klar, darf jeder seine eigene Meinung preisgeben, aber das was du hier machst ist die Meinung anderer kleinzumachen.

Du kennst den korrekten Zustand dieser und anderer Funktionen (bevor sie verpfuscht wurden) des Polestar 2 nicht, meinst hier aber mitreden zu können und diese Probleme als weniger relevant zu deklarieren.

Offensichtlich sind diese Probleme aber für viele Polestar2-Fahrer weltweit sicherheitsrelevant, nur offensichtlich für den Hersteller selbst nicht.

Ganz ehrlich:
Es ist völlig legitim, den Kauf eines bzw. des nächsten Autos von sowas abhängig zu machen.

2 „Gefällt mir“