ACC Geschwindigkeitsüberschreitung - offener Brief an TI

Von wem ist der P4 noch mal?
Ach ja, von der gleichen Firma wie der P2. Also sind die gleichen Strukturen, das gleiche Denken und die gleiche Wahrnehmung der Community wohl sehr wahrscheinlich.

Aber zurück: Freundlich bleiben ist eine Gabe hier im Forum. Gegenseitige Anschuldigungen helfen niemanden hier. Diskutieren wir bitte mit Argumenten und lassen persönliche Anfeindungen in anderen Foren.

8 „Gefällt mir“

@MrMidnight @tombur Hier sich gegenseitig an die Gurgel gehen ist nun echt nicht nötig. Wenn ich jedes mal, wenn mir die Schreibweise eines Forumsmitgliedes nicht gefällt, direkt ein Fass auf machen würde, dann wäre ich der Beste Kunde unserer örtlichen Brauerei…

Naja, also ich verstehe deine Argumentation zu diesem Punkt: Du stellst 100km/h ein, also willst du 100km/h fahren, und nicht 108. Dass das inakzeptabel ist, steht völlig außer Frage. Am Ende ist das ACC allerdings nur ein Assistent und man ist als Fahrer selber dafür verantwortlich, dass man die StVO einhält. Da würde ich eher argumentieren, dass sich Polestar über die Wünsche der Kunden hinweg setzt und diese bevormundet, was das beste Verhalten des ACC ist. Dass das Auto keine Rechtsverstöße begeht liegt in der verantwortung des Fahrers, solange wir nicht mit Level 3 unterwegs sind.

Da verstehst du etwas falsch denke ich. Es ist nicht der (in unseren Augen) technische Mangel, der hier die Zweifel hochkochen lässt, sondern vor allem die Haltung Polestars gegenüber den Kunden. Nach über einem Jahr stetigen Kundenbeschwerden ist die einzige Antwort von Oben: „Alles funktioniert, wie es soll und wir wissen es besser“.

13 „Gefällt mir“

Ich zwinge niemanden dazu, seine Meinung hier nicht zu posten, ganz im Gegenteil!

Ich wünsche mir nur, dass mit solchen Themen (und den Kunden) seitens Polestar einfach ernster umgegangen wird und sowas nicht auf die leichte Schulter genommen wird.

3 „Gefällt mir“

Nein, fehlt dir nicht. Die Abweichung des CC/ACC als singuläres technisches Problem betrachtet hast du vermutlich sogar Recht.

Das ist aber nicht der Kern des Aufregers. Es ist vielmehr diese Arroganz und Ignoranz wie Polestar mit diesem Problem umgeht und das zum wiederholtem Mal.
In der Historie geschah Ähnliches bereits mit:

  • Wegfall des dritten Bildschirm im Cockpit → nach Polestar Meinung „kein Mehrwert, unnötig“
  • Wegfall des QI-Schalters → keine Begründung seitens Polestar, nun ist er plötzlich wieder da
  • Wegfall Sitz- und Lenkradheizung bei der Vorkonditionierung → keine Begründung seitens Polestar, Sitzheizung ist wieder da, auf dei Lenkradheizung warten wir immer noch
  • Änderung der OPD Charakteristik → bisher nur Dementi seitens Polestar
  • häufige Änderung der Pedalkenlinie → keine Stellungnahme seitens Polestar
  • mit OTA wechselnde Güte Spurhalteassitenten → bisher nur Dementi seitens Polestar
  • die CC/ACC Story
  • und keine Ahnung was ich alles vergessen und verdrängt habe
  • EDIT: achja, unsere liebe App mit ihrem bescheidenem Funktionsumfang und ihren Macken habe ich echt verdrängt…

Für mich ist CC/ACC nur der Tropfen der das Fass nun langsam zum Überlaufen brachte. Du musst deine „Metaperspektive“ ein wenig erweitern um die Reaktionen zu verstehen.
Persönlich habe ich, als einer der ersten PS2-Besitzer, auch schon lange die Entscheidung getroffen mich beim nächsten Autokauf von Polestar fernzuhalten, wirtschaftlich werde ich aber noch 3 Jahre mit dem Produkt leben (müsssen).

11 „Gefällt mir“

Das was in der Bedienungsanleitung und viel Marketingblabla angekündigt wurde, aber niemals gekommen ist.

Beispielsweise den Beifahrersitz vom Fahrersitz aus steuern zu können oder die Farbe der Ambientebeleuchtung umstellen zu können.

6 „Gefällt mir“

War da nicht mal irgendwas mit CarPlay? :thinking:

5 „Gefällt mir“
  • automatisches Einparken weggefallen (war für Vorbesteller überraschend)
  • CarPlay drahtlos weggefallen
  • Mockup der App in Marketing vor erster Version hatte deutlich mehr Funktionen als der aktuelle App-Stand

Dann lass uns mal sammeln und @Enso schiebt munter nach.

6 „Gefällt mir“

Ich halte mich tatsächlich EXAKT an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Weshalb ich in der Stadt IMMER mit Limiter fahre… und auf langen Strecken auf der Autobahn auch mal mit ACC.
Du hast völlig Recht… es sind nur HILFSsysteme und ich muss selbst stets wachsam sein, um eingreifen zu können.

Aber genau hier ist die Crux… bei ACC auf der Autobahn habe ich nur bei einer Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung eingreifen müssen. Jetzt, nach einer „Verbesserung“ muss ich sehr viel öfter nachregeln. Im 120er Bereich auf 120 stellen? Hahahah nee… das geht ein Stück weit gut… muss dann aber auf 115 oder 100 geregelt werden, wenn es bergrunter geht. Warum? Damit ich dann tatsächlich meine 120 fahre… und nicht 125 oder 130.

Wäre es technisch einfach nicht besser machbar aktuell… kein Thema. Aber gerade weil es einwandfrei funktionier HAT und dann bewusst kaputt gemacht wurde. DAS ist das Problem.
Gepaart damit, dass sich sehr, sehr viele Personen darüber aufregen… hier aber bevormundet werden. Mit fadenscheinigen Begründungen.

8 „Gefällt mir“

Mir hat in einem fruehen Status mal jemand „versprochen“, das es selbstverstaendlich einen WLAN Hotspot geben wird, den das Auto aufspannen kann - waere ja auch durch HotSpot Drive abgedeckt… hiess es…

Hab’ ich zwar nie schriftlich gesehen - die Entaeuschung, dass es es das nicht gibt (geben wird) ist immer noch gross :weary:

Der fehlende Limiter war bei mir der Hauptgrund kein Model 3 zu kaufen, sondern ungesehen einen Polestar 2 zu bestellen.
Wenn es um eine Funktion geht, die für einen elementar ist und die man tagtäglich einsetzt… ja dann ist das sehr wohl ein Grund seine Planung zu überdenken.

4 „Gefällt mir“

Erinnert mich an die Diskussion zum Camp-/Dog Mode.

4 „Gefällt mir“

oder „360 Grad + Rückfahrkamera auf einem Bildschirm? Haha sorry, aber dafür musst du dir ein teureres Auto (P4) kaufen“ - O-Ton in einem FB Q&A

Also ich verstehe warum nun bei einigen das Fass übergeht…

2 „Gefällt mir“

Haha jo.
Weil Werbung „Nie wieder kleine Bidlschirme™“, aber „der Bildschirm im Polestar 2 ist zu klein für Splitscreen!“ UND „Wenn sie Splitscreen wollen… benutzen sie CarPlay!“

Moment… ich dachte der Bildschirm sei zu klein? Dann dürfte es ja mit CarPlay auch nicht gehen… oooooooooder?
Aber CarPlay ist einfach zu dumm… und weiß gar nicht, dass es nicht gehen kann… also macht es einfach Splitscreen.

ich wüsste nicht, wo ich hier irgend jemandem an die Gurgel gegangen bin. Aber sei’s drum. Ich habe meine Posts gelöscht, weil auch ich auf solch einen Stil keine Lust habe.

Wäre gut wenn wir weiterhin beim Thema bleiben… :thinking:

2 „Gefällt mir“

Soll ich Dir nochmal die TF-Liste schicken? :wink:

1 „Gefällt mir“

Lass stecken, ist einfach zu traurig…

1 „Gefällt mir“

@Enso Gut gebrüllt, Löwe.
Ich befürchte, dass TI genau das tun wird, was er als CEO immer macht: Er leitet es an die zuständige Stelle weiter.
Und die heißt „My name is Christian Samson, and I run the attribute area within Polestar.“
Der nun wiederum ist als gut trainierter leitender Mitarbeiter bestens darauf vorbereitet, das im nächsten Meeting vorzutragen, um es dann weiter zu delegieren. Und zwar an eine Person, die mit diesem spezifischen Thema noch nichts zu tun gehabt hat.
Ich habe in diesem Konzern 15 Jahre gearbeitet und an unzähligen solchen Meetings teilgenommen.
Warum das da so ist, daran habe ich lange geknobelt und bin heute nach weiteren 15 Jahren Abstand und reichlichen Erfahrungen mit Polestar nicht mehr bereit, mich darüber aufzuregen.
Es ist ein schönes Auto, sonst nix.

2 „Gefällt mir“

Die sind schon mehr als einmal gemacht worden. Und wenn ich nicht immer alleine im Auto wäre könntest Du diese Abweichung gerne mehrfach pro Woche dokumentieren. Der Knackpunkt ist aber, wie schon mehrfach erwähnt, dass Verschlimmbessern der völlig einwandfrei funktionierenden Funktion.

Wenn TI sein eigenes Marketingvideo nicht kennt läuft was schief, dann ist eh alles verloren. Außerdem ist es langsam an der Zeit, dass Polestar einfach mal zuhört und nicht noch sinnfreie Videos rausbringt anstatt einfach den Status Quo wieder herzustellen.

Ich habe nach dem Video nicht an TI aber an den Support geschrieben. Meiner läuft ständig aus dem genannten Fenster und jetzt ist das offiziell ein Fehler. Ich lehne mich zurück und warte mal ab.

2 „Gefällt mir“

Habe auch vor vielen Tagen an den Support geschrieben. Ausser einer „Responser-Mail“ bis heute KEINE Reaktion erhalten. Vermutlich erhalte ich auch keine mehr. Höchstens noch eine sinnlose bla-bla-Mail. :frowning_face: